Update des 700 / Hilfe benötigt

  • Hi Leute.


    Ich bekomme das mit dem Update auf Version 5 für meinen Roadmate 700 Europa mit 20 GB nicht geregelt und habe paar Fragen.


    Was ist auf der DVD sichtbar wenn ich sie z.B. per Windows-Explorer einlese?
    Meine DVD ist anscheinend leer und trotz punktgenauem Vorgehen wie in der Anleitung beschrieben klapp das Update nicht.


    Ich habe Win XP und definitiv DVD-Laufwerke.
    Mein Roadmate gibt die Meldung, dass er per USB mit dem PC verbunden ist und die Update-DVD liegt im Laufwerk, usw.


    Wie gesagt, punktgenaues Vorgehen wie in der Anleitung vorgegeben, aber nichts passiert.
    Mein Verdacht ist, dass die DVD leer ist. Oder sehe ich den Wald für Bäume nicht und es gibt einen Trick dabei.


    THX
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan K. ()

  • Jetzt habe ich nochmal den Update von 4.11 auf 4.31 versucht.


    Dies funktioniert natürlich auch nicht.
    Der Roadmate wird erkannt (als 4.11 im Drive I ). Wenn ich nun auf "Continue to upload" drücke, dann kommt "update not allowed".

  • Hallo Stephan,


    hier ein Screeshot von meinem Explorer. So siehts auf der obersten Ebene auf der DVD aus.


    Hast Du die Möglichkeit, die DVD mal auf einem anderen Computer einzulegen? Kannst Du sie da lesen? Wenn ja, würde das auf einen Defekt von Deinem RM hinauslaufen. Wenn der andere Computer aber auch nichts anzeigt, siehts eher nach einem Defekt der DVD aus.


    Ansonsten gibt es keinen Trick bei der Sache.


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Na super :-D)


    Ich probiere es nochmal woanders aus, aber anscheinend ist die DVD leer.
    Ich hatte gehofft, dass die Daten verschlüsselt wären, aber..... X(


    Weder bei meinem DVD-Laufwerk noch DVD-Brenner ist was erkennbar.

  • ... der Effekt mit der leeren DVD tritt gerne bei Sicherungskopien auf. Aber der Roadmate is bestimmt nicht kaputt nur weil der PC die DVD nicht liest.


    Gruss, Matz

  • Nönö.... dein PC und auch dein RM700 sind schon OK.


    Das Update von 4.11 auf 4.31 hat auch bei meinem nicht geklapt und Magellan hat gemeint das sei OK so, weils nur für einige wenige RM700 gedacht sei. Wenns nicht klappe, dann brauche ichs auch nicht.


    Bist nicht der Einzige hier im Forum, der ne leere/unbrauchbare DVD gekriegt hat.


    Schau mal da:


    Software-Update des RM 700 auf Version 5


    Gruss und viel Glück beim hinundhersenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Doppel-Hmmm


    Gerade eben bei einem Freund die DVD in seinem Compi gelegt und dort funktioniert sie.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese DVD in meinem Compi als CD-Rom erkannt wird aber nicht als DVD.



    Alles sehr merkwürdig.


    Andere DVD´s werden korrekt erkannt, nur diese eine nicht.
    Ich muss mal an dieversen Einstellungen rumschrauben ?(

  • Hallo Stephan,


    vielleicht kannst Du ja Dein RM bei Deinem Freund updaten.


    Dann hast das Update auf jeden Fall auf Deinem Gerät und Du kanst dann in aller Ruhe an Deinem Rechner testen, was Sache ist..


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Eigentlich sollte man schon erst prüfen, ob da ein Hard- oder Softwarefehler vorliegt?


    Naja.... haben wir wieder mal etwas Betrieb in dieses Forum gebracht, s' ist ja eher etwas still hier.


    Viel Spass mit den neuen Features des geupdateten RM700

  • Ich habe nun etliches selbst gemacht und auch bei einem Hardware-Spezi nachgefragt.


    Erstmal:
    Mein Compi erfüllt alles an Anforderungen für dieses Roadmate700-Update (Win XP 3500 Mhrz, usw. usw.)
    Ein DVD-Laufwerk (Plextor PX 130A) und einen DVD-Brenner (Plextor PX 716SA) welche auch die aktuellen Updates haben, bzw. Windows ist auch up to Date.



    Ich habe mehrer Einstellungen rumgetestet und ich bleibe dabei, dass der Fehler eigentlich nicht an meinem Computer liegt.
    Dennoch funktioniert die Update-DVD nicht bei mir, sondern nur bei einem Freund.


    Als Lösung gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.
    Entweder liegt es an den Plextor-Laufwerken, oder an einem Kopierschutz.
    Meiner Erinnerung nach und mein Hardware-Spezi hat es mir bestätigt, gibt es bei machen Laufwerken immermal Probleme und im Zusammenhang mit Brennprogrammen die auf der Festplatte sind auch.




    Da es anscheinend mehrere Leute gibt, die mit der Update-DVD Probleme haben, kann ich nur raten die DVD auch an einem anderen Computer zu testen.
    Insbesonders, da dies schon die Ersatz-DVD ist, da ich bei der ersten DVD davon ausgegangen bin, dass diese defekt sein.

  • Hi,


    @Wildwux


    Ich gebe Dir recht, dass man erst überprüfen sollte. Aber nach den Aussagen von Stephan war klar, dass es sich nicht um einen Defekt der DVD bzw. seines PCs handen konnte. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es immer mal wieder CDs oder DVDs, die in Ordnung sind, aber von einem bestimmten PC nicht gelesen werden können.


    Gruß


    VolkerS

  • Klaro! Zum Glück hab ich mehrere PC's rumstehen, kann ich da und dort mal ne DVD reinschieben. :D


    Also Stephan K., mach das Update beim Freund und leg die DVD beiseite. Das Update wirst du eh nur einmal machen.


    Vieleicht ist die Update DVD auf Version 6 dann auch auf deinem Rechner lesbar. Soferns jemals eine Version 6......... ach lassen wir das.

  • So, vorhin den Update gemacht. Alles total easy wenn man einen PC hat der die DVD lesen kann.


    Wieder was gelernt. Laut Test sind Plextor-Laufwerke gut, aber wenn die nicht jede DVD lesen können .............................. X(




    Noch was herausgefunden.
    Das Update klappt auch nur mit einem Roadmate. Mein zweite Roadmate lässt sich nicht mit derselben DVD updaten. Schade. X(

  • Hallo Stephan,


    das liegt nicht an der DVD, die kannst Du für alle Updates einsetzen. Dies liegt am mitgelieferten Code. der ist an die Hardware gebunden, da Du bei der Bestellung die Seriennummer Deines Geräts angeben musstest.


    Viele Grüße


    VolkerS

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerS ()

  • Ich krieg die Krise.



    Neues Problem.
    Der Sound ist weg.
    In der Konfiguration herumprobiert = keine Änderung
    andere Sprache, Mann und Frau probiert = keine Änderung
    Audiotest gemacht = kein Sound


    Gibt es eine "Stummtaste"?
    Und wie schalte ich dann den Sound ein.


    Lautstärke habe ich natürlich auf Laut gestellt, aber trotzden Stille.




    Und wo ich schon dabei bin.
    Ganz rechts unten habe ich auf dem Bildschirm ein schwarzes T stehen.
    Wofür ist das?
    Ich vermute mal, dass dies die Anzeige für das "T rafficmodul" ist.