ganz neu und weis nicht was!!!:-)

  • Hallo zusammen.
    Ich habe zur Zeit den h2210 mit ner Fortuna CF-GPS Karte und Destinator PN.
    Ich möchte mir nun ein Programm kaufen mit dem man beim Wandern(Joggen Motorradfahren...) auch ein paar Feldwege, Seen... angezeigen lassen kann.
    Ich möchte auch ein paar Ausflugs-Routen planen und wenn ich mich mal im Wald verlaufen hab wieder raus finden oder zu einem vorher bestimmten Ort navigieren( z.B über die Waldwege oder Querfeldein mittels Entfernungs und Richtungsanzeige).
    Ausserdem möchte ich mir noch einen neuen GPS Empfänger mit SirfIII zulegen. Welchen könnt Ihr mir da empfehlen(CF-Karte oder Blauzahn...?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    mfG Jazzer

  • Hallo Jazzer,


    wieviel willst du einsetzen?
    Mit einem Komplettpaket kommst du leicht in den 4-stelligen -Bereich ;)
    Welche Gegend?


    Grüsse - Anton

  • Hi macnetz
    Ich dachte so an maximal 100 (ohne den GPS Empfänger)
    Hamburg /Schleswig Holstein


    Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht gleich nen neuen PDA mit eingebautem GPS Empfänger zulege (Asus 636 oder auf den FS 560 warten...)


    mfG Jazzer

  • Wie ich das so verstehe ist das erst mal nur die Karte.
    Welches Programm für den Pocket PC würdet Ihr denn empfehlen.
    Ich hab mir grad das neue Pocket PC Magazin gekauft aber so richtig detailiert Sind die Programme darin nicht beschrieben.


    THX
    mfG Jazzer

  • Zitat

    Original von Jazzer_23
    Welches Programm für den Pocket PC würdet Ihr denn empfehlen.

    Hallo Jazzer,


    die genannten Viewer waren alle PPC-Programme, also:
    - OziCE
    - Pathaway für PPC


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Mühe.
    Heist das, daß das Programm von MagicMap nicht empfehlenswert ist?

  • Zitat

    Original von Jazzer_23
    Heist das, daß das Programm von MagicMap nicht empfehlenswert ist?

    Hallo Jazzer,


    das PPC-Programm von Magicmaps kann ausschliesslich Magicmaps-Karten auf dem PPC anzeigen. Solche Karten hast du bislang gar nicht ;)
    Die genannten PPC-Programme sind Allrounder, wobei ich Pathaway in unseren Breiten den Vorzug gebe, da du mit TTQV die meisten der Mitteleuropäischen Kartenprodukte direkt für den PPC exportieren kannst (auch in der Demo-Zeit).


    Grüsse - Anton

  • Dann werd ich mir das Progrämmchen mal richtig anschauen.
    Aber testen kann ich doch erst wenn ich die Karten gekauft habe oder gibt es irgendwo kleine Kartenausschnitte zum Testen ?
    Fragen über Fragen ich weis, aber schon mal Danke :)


    mfG Jazzer

  • Moin!


    Die Karten-DVD brauchst du eh, egal mit welchem Programm du sie dann benutzt. Also kannst du sie ruhig schon mal kaufen und dann die Demoversionen der Programme damit ausprobieren ;D


    Gruß
    HK2000

  • Ich kann Magic-Maps / MagicMaps2Go für Deine Anforderung empfehlen, da es zum einen sehr günstig ist und kinderleicht zum Bedienen. Es stimmt, dass Du dann nur Karten von MagicMaps verwenden kannst, aber Kartenmaterial musst Du Dir für jede andere Software sowieso zulegen. Von MagicMaps gibt es topographische Karten 1:25.000 von ganz Deutschland. Aber unbedingt die DVDs, nicht CDs, verwenden, die Auflösung des Kartenmaterials ist einfach viel besser.
    Zur Hardware: Deine Hardware-Kombination halte ich fürs Wandern nicht für optimal, da sich CF-GPS-Karte und PDA einen Akku teilen, der dürfte dann recht schnell ausgesaugt sein. Zum anderen musst Du Deinen PDA immer so plazieren, dass der GPS-Empfänger immer freie "Sicht" zum Himmel hat, um auch unter schwierigen Bedingungen (z.B. dichter Wald) noch Empfang zu haben.
    Der Asus 636 hat trotz integriertem GPS-Empfänger eine beeindruckende Akku-Laufzeit und dank Sirf III sicherlich auch noch unter schwierigen Bedingungen guten Empfang. Allerdings ist er recht dick und mit ausgeklappter GPS-Antenne auch noch breit.
    Ich selber verwende den ASUS 620 BT und die Bluetooth-Mouse Fortuna Clip On (Sirf II). Dank der Bluethooth-Verbindung kann ich den Pocket-PC in die Tasche stecken, während der Empfänger draußen am Rucksack oder am Gürtel-Clip hängt. So habe ich immer freie Hände und besten Empfang. Der Akku vom A620 hält bei ausgeschalteter Display-Beleuchtung über 12 Stunden, der der Fortuna über 8 Stunden und mit billigem Nokia-Austausch Akku leicht zu verlängern.
    Für mich zur Zeit die ideale Software/Hardware-Kombination. Heute würde ich mir allerdings die Fortuna-Mous mit Sirf III zulegen.
    Ich verwende übrigens noch MagicMaps2Go 1 in einer älteren Version und mit einigen Kniffen auf meinem PDA auch recht stabil. Ob MagicMaps2Go 2 allerdings auf einem A620 oder auf Deinem PDA läuft, solltest Du im Vorfeld bei MagicMaps in Erfahrung bringen - der Support ist gut.

  • Hallo,
    überlege Dir vorher, was Du letztendlich willst.


    Magic-Maps / MagicMaps2Go sind wirklich nicht die Superlösung. Wie schon beschrieben, können nur die MagicMap-Karten gelesen werden. Was ist, wenn Du nach Österreich, Schweiz usw. willst? Bisher bietet MagicMaps dort nichts an.


    Ein anderes Thema - Ortsdatenbanken -. M. W. kann ich diese nur von den amtlichen TOP 50 nach TTQV importieren und dort dann in den Karten nach Orten suchen.


    Insoweit ist meine Empfehlung, auch wenn sie im Augenblick teurer ist, TTQV und Pathaway.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Insoweit ist meine Empfehlung, auch wenn sie im Augenblick teurer ist, TTQV und Pathaway.


    wobei man mit TTQV/Pathaway auch die Magicmaps-Karten verwenden kann. Diese sind im Beispiel Hamburg/Schleswig-Holstein billiger als die TOP25 des Landesvermessungsamts.


    Grüsse - Anton

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich hab immer noch nicht verstanden was TTQV ist.
    Also ich hab mich jetzt entschieden mir einen neuen Blauzahn Empfänger zuzulegen, da ich diesen auch eingeschaltet im Auto lassen kann(schnellerer fix...siehe PocketPC Magazin)und wegen dem was RAT aufgezählt hat.
    Da ich auch gelegentlich nach Östereich bzw Südbayern fahre, müsste das Programm auch mit diesen Karten umgehen können.
    Deshalb ist MagicMaps2Go schon mal aus dem Rennen.
    Also soll ich jetzt diese Karte für den Hamburger Raum ...
    http://landesregierung.schleswig-holstei.../aktuelles.html
    nehmen?
    Und welche nehme ich am besten für Östereich?
    Den h2210 (400MHZ WM2003 SD und CF Steckplatz...)behalte ich erst einmal.Welchen neuen guten Blauzahn Empfänger könnt Ihr mir denn empfehlen, oder soll ich diese Frage lieber im GPS-Hardware-Forum stellen?



    Ach ja noch was :)
    Da Ihr ja nun wisst in welchen Ländern und mit welcher Hardware ich nun Navigieren möchte: ;)
    Welches Programm ist eurer Meinung und Erfahrungsmäßig das beste?


    Vielen Dank für Eure gute Hilfe
    mfG Jazzer



    PS: Oh mann das wird ganz schön teuer... :(

  • Zitat

    Original von Jazzer_23
    Ich hab immer noch nicht verstanden was TTQV ist.

    Hallo Jazzer,


    TTQV ist ein Dickschiff unter den GPS-Programmen ;D
    Jedes digitale Kartenprodukt bringt seinen eigenen Viewer mit. Das bedeutet aber dass wenn du mehr als eine Karte verwendest dann musst du auch mehrere Programme verwenden. Da jedes Programm ein eigenes Format für Karten, Wegpunkte, Tracks, Routen etc. verwendet hast du bald ein heilloses Durcheinander auf deinem PC. Mit einem "richtigen" GPS-Programm kannst du alle Karten, Wegpunkte, Tracks, Routen etc. in einem Programm verwalten.


    Falls du auf dem PDA das Programm Pathaway installierst, ist die Export-Funktion von TTQV nützlich, um kalibrierte Kartendateien für den PDA zu erstellen. Du kannst die Kalibrierung aber auch ohne TTQV machen - nur nicht so komfortabel. Ausserdem reicht normalerweise die Demozeit von TTQV, um ein Kartenprodukt wie die Magicmaps-Karte von Hamburg/Schleswig-Holstein oder die TOP25 von Hamburg/Schleswig-Holstein nach Pathaway zu exportieren. Ob TTQV die neue TOP25 von Hamburg/Schleswig-Holstein lesen kann, weiss ich nicht. Normalerweise werden neue Karten bald in TTQV verfügbar gemacht - sofern möglich. Näheres kannst du im TTQV-Forum fragen.


    Grüsse - Anton