Kalibrieren funktioniert nicht - Glopus 1.16

  • Hallo,


    das Kalibrieren mit glopus funktioniert bei mir nur teilweise. Das Programm 1.16 hängt sich spätestens beim 3. Kalibrierungspunkt auf, dann hilft nur noch ein Reset. Inzwischen habe ich bei jeder zweiten Kachel, die ich kalibrieren möchte, das Problem.


    Woran kann es liegen? Kachelgröße ca. 1 MB als bmp.

  • hallo
    Ich hebe das gleiche Problem. Nach dem 1. , 2. + 3. Kalibrierungspunkt
    kann das Problem auftauchen. Die Karte verschwindet irgendwo am
    Rand, unten, oben, links oder rechts. Wenn ich dann xmal auf -zoom
    klicke erscheint die Karte wieder, und dann kann ich mit der Kalibrierung
    weiterfahren. Ist aber echt mühsam bei ca. 100 Kacheln.


    Grüsse waldegga

  • Habe heute auch die Version 1.16.1 installiert.


    Nach dem 2. Kalibrierungspunkt, bleibt die Kartenanzeige schwarz und kann auch nicht mehr bewegt werden.


    Löscht man die Kalibrierungsdatei, kann die Karte wieder dargestellt werden.


    Seltsam ist nur, dass die Anzeige der Kartenübersicht noch Kacheln von vorherigen erfolgreichen Kalibrierungen (Raum Ostfriesland) darstellt. Die neue Kachel (Raum Köln) verhält sich dann so wie oben beschrieben. Die Kacheln aus Ostfriesland sind nicht explizit geladen


    Viele Fragen.....

  • Zum einen solltest Du das automatische Kartennachladen während der Kalibrierung abschalten. Zum anderen ist es wichtig, eine richtige Kalibrierungsreihenfolge zu wählen: z.B. rechts-oben, links-unten, dann egal. Der von Dir beschriebene Fehler kann auftreten, wenn man z.B. für die ersten 2 Punkte gleiche long oder lat Werte hat oder wenn die x und y Position der Kalibrierungspunkte identisch ist. Da werde ich noch ein paar Sicherheiten einbauen müssen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Längen- bzw. Breitengrad von 2 Punkten waren tatsächlich identisch, da ich eine MagicMaps Karte über das Koordinatengitter kalibrieren wollte. Bietet sich hier natürlcih an!?!?


    Das automatische Nachladen war allerdings deaktiviert.


    Kann man eigentlich Karten gezielt aus der Übersichtskarte entfernen. Wie gesagt es sind immer alte Kacheln in der Übersicht???

  • Die Übersichtskarte zeigt alle Karten an, die im Verzeichnis der aktuellen Karte sind. Wenn man die nicht will, sollte man sie in ein anderes Verzeichnis schieben.


    Das Koordinatengitter kann und sollte man natürlich nehmen, aber wie gesagt in sinnvoller Reihenfolge.
    Apropos MagicMaps. Schon gewußt? Der aktuelle GlopusMapManager holt für Glopus kalibrierte Karten aus der 2D Ansicht. Ich habe nur noch keine Bestätigung, ob das nur bei mir oder auch auf anderen Rechnern läuft.

  • Habe gleich mal den neuen GlopusMapManager ausprobiert.


    Leider bricht er mit Fehlermeldung Error 6 ab.


    Er startet, geht in MM 2D Fenster, setzt ein paar Trackpunkte, zeigt das Höhenprofil und geht dann wieder nach MapManager mit Error 6.


    Ich habe 2 Screenshots gemacht. Siehe PDF


    Kann gerne ein paar Tests machen.

  • Zitat

    Original von afiebig
    Habe gleich mal den neuen GlopusMapManager ausprobiert.


    Leider bricht er mit Fehlermeldung Error 6 ab.


    Er startet, geht in MM 2D Fenster, setzt ein paar Trackpunkte, zeigt das Höhenprofil und geht dann wieder nach MapManager mit Error 6.


    Bei mir das Gleiche! ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Peter ,


    ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, um den neuen GMM mit MagicMaps zu testen. Dieses Fehlerbild kommt mir aber beim Export mit NHTrans aber sehr bekannt vor (Öffenen des Höhenprofils). Bei NHTrans ist es aber nicht immer, sondern sporadisch. Manchmal werden 6-8 Karten erfolgreich exportiert, bei der nächsten Karte geht einfach das Höhenprofil auf und es hat auch mit Alt 'P' und 'E' zu tun.


    Was auf alle Fälle auch noch interessant wäre, ist die jeweilige Version von MagicMaps.


    Ich werde heute abend den GMM testen. Auf alle Fälle vielen Dank, dass Du auch an die MagicMaps-User denkst. Mir persönlich gefallen die MM-Karten besser.


    Gruß Berthold

  • Also ich habe die MagicMaps DVD-Version 1.5.9 von NRW West


    Wenn ich in de 2D-Karte Alt-p e drücke komme ich nur in das Im- und Export Untermenü.


    Alt-p e e e führt dann zum Menüpunkt OVL-Datei exportieren


    Vieleicht hilft das ja...