Kalibrieren funktioniert nicht - Glopus 1.16

  • Habe gerade eine neue GMM Version auf die alte Adresse geladen. Zum einen sollten die Tasten jetzt sicherer funktionieren, zum anderen kann man die Tastenkombination für den ovl Export selber definieren. Damit sollten wir zumindest etwas weiter kommen.

  • Hallo Peter,


    habe die neue Version gerade mal getestet. Leider immernoch ohne Erfolg.


    Gebe ich in der geöffneten 2D-Karte von MM die Tasten Kombination
    ALT+P E E E ein gelange ich zum OVL-Export und kann den Dateinamen angeben.


    Aus GMM heraus funktioniert das leider nicht.


    Der Pfad wird noch aufgebaut, das Pfad-Menü öffnet sich und dann bricht der Prozess mit Error 6 ab.


    Auch die Kombination anderer Tastfolgen funktioniert nicht???

  • Was ist das nur für ein nicht MS konformes Programm? "ALT+P E E E" ist doch keine sinnvolle Tastenkombination oder?
    Probiere mal bitte mit den folgenden Tasten "ALT+P ( E", evtl. mit mehreren "( ". Immer durch Leerzeichen getrennt!
    Das "(" entspricht Pfeil runter und damit kommt man dem Menüpunkt näher. Leider habe ich keine "Enter" Platzhalter vorgesehen.

  • Hallo, hab gerade den Export mit dem neuesten GMM probiert. Meine MagicMaps-Version ist ziemlich alt (Version 1.5.1) und da funktioniert die vorgegebene Tastenfolge. Der Pfad wird auch als .ovl gespeichert, dann Abbruch mit der Meldung Error 7.


    Übrigens, der Export von Kompass-Karten funktioniert bei mir leider noch immer nicht. Es werden vier Wegpunkte angelegt, dann "verschwindet" oder schließt sich der GMM.

  • Das Menü ist in der Tat ganz anders aufgebaut. Versuche mal für Rechts ein ' zu senden. Bei Gelegenheit werde ich das besser gestalten.


    Error 7 kommt, wenn GMM die gespeicherte ovl Datei nicht findet.
    Schau mal, ob das Zielverzeichnis in dem GMM Dialog stimmt. Dort sucht Glopus nach der glopus.ovl Datei.

  • Hallo Peter,


    E S I S T V O L L B R A C H T!! :applaus


    Danke für Deine Ausdauer und Geduld. Ich habe nun für die Tastenkombination zum speichern der OVL-Datei folgende Kombination gewählt:


    Alt+p e ' ( ( ( (


    Also Alt+p e um ins Exportmenü zu kommen, dann 1x Rechts ' und 4x runter ( ( ( (


    Dann funktioniert es.


    Ich habe bereits 5x5 Kacheln erzeugt. Hat prima geklappt.


    Gibt es eigentlich eine Anleitung zu GMM?


    Ich würde die Karten gerne als JPEG speichern.



    Also nochmal vielen Dank für die super Hilfe. So lob ich mir einen Support.

  • Na Klasse. Danke für die Tests.
    Jpeg ist kein Problem. Die Karten werden zwar prinzipiell erst mal als bmp gespeichert, können dann aber umgerechnet werden. Dazu alle Karten in der Listbox mit Haken versehen, dann jpg wählen und evtl. Vorschau drücken, Qualität anpassen und wenn letztendlich Größe und Qualität stimmt, den "Speichern als" Button drücken. That's is. Manual not available. (Liest ja doch keiner. :D)

  • Hilfe, zur Zeit blicke ich nicht mehr durch. Frage : Was muß ich in welchem Zielverzeichnis eingeben? Es gibt einmal Zielverzeichnis wenn ich GMM aufrufe. Dort gebe ich das Verzeichnis an, in dem gespeichert werden soll. Gehe ich dann auf MagicMaps und dort muß nochmals ein Zielverzeichnis eingegeben werden. Dort habe ich die gleichen Angaben eingetragen wie vorher. Mit den Tastenkombinationen alt PEEEE geht das Menu wunschgemäß auf, es erscheint dann Allerdings ERROR6, gleiches Ergebnis mit alt PE'((((. Wer kann mir helfen? Ich habe MagicMaps CD-Version 1.11.1 und die aktuellste Version von GMM (gester runtergeladen)

  • Hallo,


    also das Zielverzeichnis aus dem Menü "File" legt den Ablageort der erzeugten Karten und Kalibrierungsdateien fest.


    Unter Tools MagicMaps nhabe ich das Installationsverzeichnis von MagicMaps angegeben.


    Bei der Tastenfolge für die OVL Dateien müssen außer bei ALT+P Blanks zwischen die Zeichen.


    Meine Version von MagicMaps ist allerdings die DVD-Version 1.5.11

  • Danke für die Antwort, aber ich kriege es so nicht hin. Der Track wird immer in die Karte eingezeichnet, das Menu geht auf (egal welche Tastenkombination eingegeben wird) und bei dem Punkt OVL exportieren kommt die Fehlermeldung error 6. Es ist zum verzweifeln :-D)

  • Hallo,


    möchte den Faden hier mal wieder aufnehmen.


    Mit der v1.15.10 wie auch der v1.15.11 kommt immer der Fehler "Error 6" zu dem Zeitpunkt, in dem eigentlich die .ovl-Datei abgespeichert werden sollte. Im Verzeichnis ist auch keine .ovl-Datei zu finden.


    Wie gehts weiter?


    Gruss, Snoopy


  • Ich habe vor, die zu drückende Tastenfolge noch besser einstellbar zu machen, denn soweit ich es momentan mitbekommen habe, liegt das größte Problem darin, den "Speicher als ovl" Dialog automatisch zu öffnen, weil die Menüs in verschiedenen Programmversionen verschieden aussehen.
    Z.Z. bin ich aber soweit es das Wetter erlaubt stärker an Glopus daran. Das Kartenhandling (Verschieben, Zoomen, usw.) läuft jetzt noch ein Stück flüssiger und eine neue Seite kommt dazu. Und dann will ich mal schauen, ob ich das Öffnen von Verzeichnissen mit vielen Kacheln beschleunigen kann.
    Also ich habe den GMM nicht vergessen und werde auch mal schauen wo bei den Kompass Karten das Problem ist, aber ich brauche noch etwas Zeit.

  • Hallo Peter,


    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mich noch ein wenig gedulden.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo zusammen,


    auch von mir nochmal eine weitere Erkenntnis.


    Bei meinen vielen Versuchen MM-Karten zu übernehmen, habe ich woahl irgendwann mal die MagicMaps Karten Deinstalliert und wieder neu installiert. Dabei ware die MagicMapsTogo Schnittstelleauch deinstalliert, was ich aber schlichtweg übersehen hatte.


    Also nach der Neuinstallation von MagicMaps Interaktives Kartenwerk funktioniert auch die Glopus Übernahme, wie ich es oben schonmal beschrieben habe.


    Nachdem ich nun die MM2Go Schnittstelle wieder installiert habe, funktioniert die Übergabe an Glopus nicht mehr!!!


    Also die o.g. Prozedur: Deinstallieren und Installieren wiederholt und ich kann Karten wieder für Glopus aufbereiten.


    Was ich noch nicht versucht habe, ob es auch funktioniert, wenn man die MagicMaps Software direkt von der DVD startet. Dann muss man nicht immer uminstallieren.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.