Problem mit FM9 TMC - Adapter (TMC Symbol wechselt ständig zw. nicht erkannt und kein Sender)

  • Hallo,
    ich kann bestätigen,
    dass der FM9 TMC - Adapter von GNS im Zusammenspiel mit meinem Dell Axim x51v ohne Probleme funktioniert.


    ABER ich benutze einen Umbau und da wird der FM9 mit 5Volt über die Fahrzeughalterung versorgt.


    Trenne mal die Antennenverbindung vom FM9 und beobachte,
    ob das Symbol dennoch auf X wechselt...

  • Hallo Roland!


    Danke für diese Auskunft. Damit ist wenigstens einmal grundsätzlich bestätigt, dass der FM9-Adapter mit dem Dell funktionieren müsste. Ist auch schon einmal gut zu wissen!


    Alles Gute!

  • Hallo Roland und alle anderen!


    Könntest du mir bitte noch sagen, ob du den FM9-Adapter einfach an den Dell x51v angeschlossen hast und es hat funktioniert? Mir ist schon klar, dass du die .inis ein wenig verändert hast, aber hast du sonst an der Registry auch was umgeschrieben?


    @all: Gibt es jemand, der auch den Dell x51v und den FM9-Adapter verwendet und könnte mir derjenige sagen, ob er etwas an der Registry so so ändern musste, damit die beiden zusammen funktionieren oder lief das sofort?


    Ich frage nur deshalb, weil ich heute bei GNS angerufen habe (auf Mails antworten sie scheinbar nicht so gerne!) und dort hat man mir gesagt, dass meine GNS 9830, die den gleichen Fehler hatte und die ich vor ca. 2 Wochen eingeschickt habe, überprüft wurde und laut GNS vollkommen korrekt funktioniert. Scheinbar liegt es also am Dell x51v selbst. Meiner Meinung nach gibt es Probleme mit der COM1-Schnittstelle! Werde mich an Dell wenden und hoffentlich tauschen sie ihn mir aus.


    Vielen Dank an alle!

  • Zitat

    Original von eichti
    Hallo Roland und alle anderen!


    Könntest du mir bitte noch sagen, ob du den FM9-Adapter einfach an den Dell x51v angeschlossen hast und es hat funktioniert? Mir ist schon klar, dass du die .inis ein wenig verändert hast, aber hast du sonst an der Registry auch was umgeschrieben?


    Der Adapter ist NICHT direkt am AXIM x51v angeschlossen sonden
    wie in meinem Umbau beschrieben an der KFZ-Halterung,
    welche auch die 5Volt= zu Verfügung stellt.


    Geändert habe ich nur die beiden *.ini Dateien, aber da war noch etwas...,
    aber dies hast du ja schon getestet:


    Code
    Faellt mir gerade dazu ein, glaube zwar nicht daran, aber einen Versuch ist es noch wert. Koennte die Fehlerursache darin liegen, dass die serielle Verbindung zum Empfaenger durch die automatische Suche des PDA nach anderen eingehenden Verbindungen gestoert wird? Dazu gibt es genuegend Beispiele hier im Board.
  • Posting zurückgezogen! SORRY

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hallo!


    Endlich kann ich meine Story zu Ende erzählen:


    Also, nachdem ich meinen FM9 TMC - Adapter an GNS geschickt hatte und er dann nach einiger Zeit zurückgekommen ist, erfuhr ich erstmal aus dem beigelegten Schreiben, dass ein Wackelkontakt vorhanden war. Allerdings als ich dann den Adapter wieder mit dem Dell Axim X51v verbunden hatte, traute ich meinen Augen kaum, denn es war der exakt gleiche Fehler wie vorher vorhanden. Im ersten Moment dachte ich mir, dass kann es doch nicht geben, dass der Adapter bei GNS war und mit dem exakt gleichen Fehler zurückgeschickt wurde. Nachdem mich die ganze Geschichte dermaßen anzipfte, legte ich den FM9 Adapter einfach mal zur Seite und verwendete ganz einfach die GNS 9830 um das TMC Signal abzugreifen. Und das funktionierte zum Glück auch sehr gut!


    Heute allerdings habe ich meinen Acer n311 bekommen und probierte natürlich sofort aus, ob der FM9 Adapter mit dem Gerät funktioniert. Und siehe da, nach wenigen Sekunden funktionierte alles perfekt und der Fehler, der beim Dell auftrat, war hier nicht vorhanden. Und nun ist mir natürlich auch klar, dass der FM9 Adapter keinen Fehler hatte, sondern das Zusammenspiel mit dem Dell aus irgendeinem anderen Grund nicht klappte. Wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt, denke ich auch, dass der Dell zuviel Strom benötigt und der FM9 Adapter dadurch unterversorgt ist.


    Deshalb meine vorsichtige Warnung an alle:


    "Der FM9 TMC - Adapter von GNS ist ein ganz tolles Produkt, allerdings wäre ich beim Betrieb eines solchen Adapters mit einem Dell Axim X51v (eventuell auch X50v) sehr vorsichtig, denn es könnte sein, dass das nicht funktioniert!"


    PS: Mit dem Acer n311 beispielsweise funktioniert der FM9 Adapter allerdings hervorragend!

  • Zitat

    Original von eichti
    .............


    Heute allerdings habe ich meinen Acer n311 bekommen und probierte natürlich sofort aus, ob der FM9 Adapter mit dem Gerät funktioniert. Und siehe da, nach wenigen Sekunden funktionierte alles perfekt und der Fehler, der beim Dell auftrat, war hier nicht vorhanden. Und nun ist mir natürlich auch klar, dass der FM9 Adapter keinen Fehler hatte, sondern das Zusammenspiel mit dem Dell aus irgendeinem anderen Grund nicht klappte. Wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt, denke ich auch, dass der Dell zuviel Strom benötigt und der FM9 Adapter dadurch unterversorgt ist.


    ......


    Hi


    Frage, war das der selbe FM9 Adapter, den Du erst am Dell, später am Acer angeschlossen hattest.?


    wenn das so war, dann hat die Artikelnr einen Zahlendreher.


    Ein FM9 für den Dell wird nicht am Acer laufen. Umgekehrt auch nicht.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab!


    Du hast einmal wieder vollkommen Recht! ;)


    Das ist ein Punkt, der verwirrt die Leser bestimmt. Ich versuche es aufzuklären:


    Also, ich verwende die GNS TrafficBox FM9 Universal mit MD6 Stecker und nur deshalb konnte ich den gleichen FM9 Adapter beim Dell X51v und beim Acer n311 verwenden. Dieser FM9 Adapter wird ja bei der T-Box angeschlossen und von dort geht dann das jeweils passende MD6 - Kabel, welches beim zweiten Anschluss der T-Box angeschlossen wird, weiter zum PPC (Dell Axim X51v einerseits, Acer n311 andererseits).


    Ich hoffe, nun habe ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!


  • Gut! ( was soll man da noch groß sagen) :]


    mmh,


    Es gibt nun Möglichkeiten,


    ich besorge mir selber leihweise für den Dell einen FM9, weil, die T-Box habe auch ich.
    Oder du überprüfst mal deine spgps.ini und prefs.ini.


    vielleicht ist auf dem Dell eine Datei abgeschossen.


    mmmh


    Halten wir mal fest, GNS sagt der FM9 ist O.K


    der Rest ist noch ein wenig , sorry, schwammig.


    vlG bab

    ;) bab


  • Weißt du was der große Vorteil ist, bab?


    Das der FM9 TMC - Adapter beim Dell X51v nicht mehr zum Einsatz kommt und von daher ist das Problem für meine Bedürfnisse auch schon gelöst.


    Ich nehme den FM9 Adapter nun nämlich nur mehr für den Acer n311 und dort funktioniert er großartig.


    Meine ganzen Bemerkungen waren eigentlich nur dafür gedacht, dass sich Personen, die ebenfalls Probleme mit dieser Kombination haben, nicht wundern sollen. Derjenige, bei dem es einwandfrei funktioniert, der wird sowieso nicht nach Lösungen suchen und alle anderen lesen vielleicht meine Bemerkungen und es hilft ihnen ein wenig.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich schon alles ausprobiert habe. Der Alfred, der sich in der Materie auch sehr gut auskennt, wollte mir auch helfen, aber leider gab es keine Lösung für das Problem. Ich habe den PDA relativ oft hardresettet, ich habe alle Dateien kontrolliert, ich habe die .inis umgeschrieben, ich habe alles versucht und nichts hat geholfen. Möglich ist noch, dass ich einfach einen defekten Dell habe. Das kann ich natürlich nicht ausschließen!


    Stutzig macht mich halt nur, dass es mit der GNS 9830 optimal funktioniert. Dabei nehme ich das GPS-Signal der Holux 236 und NUR das TMC-Signal von der GNS 9830. In dem Fall ist die GNS 9830 einfach ein modifizierter FM9 Adapter. Und das funktioniert einwandfrei!

  • mmmh


    jetzt stehst du also da und sagst, das Netzteil für deinen Dell ist so schlapp, das es für die FM9 Versorung nicht mehr ausreicht. ?(


    Wenn ich jetzt nicht in Kürze 14 tage Urlaub hätte, würde ich dir meine 9833 ;D für die T- Box schicken. Du mir leihweise den FM 9.


    Weil, ich habe selbst auch den Dell und Amperemeter und Voltmeter anschließen kann ich auch.


    mmmh,


    vlG bab

    ;) bab

  • Hmm,
    die Theorie mit der Stromversorgung könnte schon stimmen,
    da ich ja den FM9 an die KFZ-Halterung angeschlossen habe,
    welche auch die 5Volt= Spannungsversorgung zu Verfügung stellt.


    Der Dell-Akku hat ja nur 3,7Volt= und die Verschaltung
    über diesen T-Box Adapter kenne ich nicht....


  • Es wird am besten sein, wenn ich einfach einmal alles so lasse, wie es jetzt ist. Denn mit dieser Lösung bin ich recht zufrieden!


    Den FM9 Adapter könnte ich dir leider beim besten Willen nicht zuschicken, denn ich brauche ihn ja in meinem anderen Auto! Trotzdem Danke für dein nett gemeintes Angebot! ;)


    Wenn du einmal die Möglichkeit hast, einen FM9 Adapter an deinem Dell auszuprobieren, wäre es nett, wenn du das machen könntest und dann Bescheid geben könntest, ob es funktioniert hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! In der Zwischenzeit bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Dell X51v und der FM9 nicht korrekt zusammen funktionieren.