einen Track nachfahren?

  • Moin!


    Gibt es im Ozi die Möglichkeit einen Track nachzufahren?


    Ich habe das letzte Woche mal probiert, aber sobald ich das GPS aktiviere verschwindet der eingelesene Track.
    Ziel der ganzen Aktion ist es, einen alten Track nachzufahren. Sicher kann man mit etwas Handarbeit entsprechende Wegpunkte erzeugen, aber genau das wollte ich mir ersparen. Es geht immerhin um Tracks von rund 200km Länge.


    Gruß Inge

  • Hallo Inge,


    einfache Antwort: Ja, geht...
    Mit OZI auf dem PDA oder PC ?
    Auf dem PC:
    Karte laden, Track laden (Laden-Menü - Lade Tracks aus Datei...), dann müsstest ja den Track sehen.
    Dann Zeige-Menü - Tracks - Trackwiedergabesteuerung
    In der Leiste Trackwiedergabesteuerung dann auf den Knopf mit dem roten Punkt klicken.


    Mit OZI CE:
    Unten links View öffnen, Track wählen, Track abspielen öffnen - Track auswählen. Dann den GPS-Button drücken - müsste dann loslaufen...


    Du kannst auch die entsprechenden Werkzeugleisten öffnen (View-Track-Werkzeugleiste) und dann den Track öffen - kommt aufs Gleiche raus.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Moin!


    Öhhmmm, ja, das kenne ich.
    Mein Problem, ich möchte den alten Track auf der Karte sehen und zeitgleich die aktuelle Position.
    -Track öffnen->ich seh den Track auf dem PDA
    -klick GPS->der Track ist weg und der aktuelle Verlauf wird dargestellt


    Ich suche also die Möglichkeit, einen Track zu laden/dazustellen und gleichzeitig die aktuelle Position dazustellen. Früher hatte ich für so etwas den Textmarker und den Finger auf der Landkarte. Das sollte doch beim OziCe auch möglich sein. Nur wie?
    Gruß Inge

  • Nochmals hallo...


    bei mir geht Folgendes:
    Mit der Track-Werkzeugleiste den Track laden - wird angezeigt (blaue Linie)


    Dann View - Track abspielen - GPS Knopf - Track läuft (rote Line) und folgt der blauen Linie....
    (Ich habe die Linienbreite auf 4 eingestellt)


    Edit:
    Ich glaube ich hatte es nicht ganz verstanden, ich dachte Du wolltest 2 Tracks "übereinander" abspielen.
    Ich habe gerade kein "echtes" GPS, aber der erste Track bleibt zumindest sichtbar wenn ich den GPS-Button ohne View-Track abspielen-usw. drücke.

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Moin!
    Es geht mir nicht um das Abspielen eines Tracks.
    Ich möchte einen alten Track nur anzeigen und dann grafisch kontrollieren, ob ich mich noch auf dem Track bewege.
    Gruß Inge

  • Hallo Inge,


    schau dich mal nach Norbert Hein's PPC-Trans um (Freeware, Forenmitglied).
    Dort kannst du einen Ozi-Track (u.a.) einlesen und als Ozi-Route (*.rt2) ausgeben lassen.
    Bei dieser Umwandlung wird auch gleich die Anzahl der Wegpunkte reduziert. Diese Route kannst du dann in Ozi-CE laden und entlang dieser Route navigieren. Du siehst die Route eingeblendet und deinen neu entstehenden Track.


    Wenn es für den PC / Laptop sein soll wäre wohl NH Top50-Trans die Lösung (kann ich jetzt nicht prüfen).


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    falls Du das bei Ozi nicht hinbekommst, Glopus kann das.


    Gruß
    H.-J.


    Pathaway auch.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Cassini
    (..NH-ZopTrans..) Dort kannst du einen Ozi-Track (u.a.) einlesen und als Ozi-Route (*.rt2) ausgeben lassen.


    Jau, das ist wohl noch die beste Lösung.
    Werde mal mit den entsprechenden Filter rumspielen. Dann kann Pzi mir die Strecke auch gleich noch ansagen. :D


    Danke und Gruß
    Inge

  • Hallo Inge,


    soweit ich Dich verstanden habe, möchtest Du einen - alten - Track in der MAP anzeigen und unabhängig davon auch die aktuelle GPS-Position ganz normal angezeigt und ggf. auch neu aufgezeichnet bekommen.


    Das geht auch bei Ozi-CE ohne zusätzliche Tools oder das Umwandeln des alten Track in eine Route.


    Über View -> Toolbar -> Track Toolbar kannst Du bei Ozi-CE die "Track Toolbar" einschalten. Über die dann auf dem Display zusätzlich angezeigte Track Toolbar kannst Du bis zu 5 Tracks einlesen und anzeigen. Diese Tracks erscheinen unabhängig und gleichzeitig von dem Track Log der aktuellen GPS-Position. Neben der Darstellung kannst Du die Tracks auch verändern - also weitere Wegpunkte an- oder einfügen und Dir so - zugegeben bei 200km Länge mit etwas Aufwand :-)) - auch vorher die zu fahrende Wegstrecke selbst erstellen.


    Über File -> Configuration -> Tracks kannst Du mit den Reitern 1 -5 für jeden der 5 Tracks individuell die Farbe und die Breite der Tracklinie einstellen.


    Ich denke das ist das was Du gesucht hast.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo,


    aber bitte beachten, daß die Zahl der Trackpunkte in allen fünf Tracks zusammen auf 20.000 limitiert ist. Ich wollt das nur anmerken, bevor sich jemand wundert, daß da ein oder mehrere Tracks nicht komplett dargestellt werden :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2