...fast OT: PDA-Halterung?!

  • Hallo Forum,


    ich hab mal ein Anliegen, das nicht direkt was mit PN zu tun hat. Allerdings ist das hier das Forum, das ich kenne und in dem ich mich wohl fühle :D


    Also:


    Nach langer Zeit als Pocketnavigator möchte ich mir nun eine Brodit-Halterung zulegen. Ich weiss auch schon, welche Halterung und welchen Clip ich bräuchte. Meine Fragen sind nun die folgenden:


    • Wie genau wird die jeweilige Halterung am ProClip befestigt? Geschieht das magnetisch oder mechanisch (kleben oder schrauben)?


    • Grund der 1. Frage: Kann ich ohne großen Aufwand eine Halterung am Clip gegen eine andere tauschen? Ich möchte nämlich mein PDA-Handy oder iPod dranhängen können.


    • Wenn es möglich ist, die Halterungen relativ einfach auszutauschen, macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn, Aktivhalterungen zu benutzen, es sei denn, man wählt das Zigarettenanzünderkabel. Hat vielleicht jemand eine andere Idee?


    Ciao & Vielen Dank,
    anotherWeaseL

  • Die Halter sind zweiteilig.


    1 Auto-spezifisches Teil. Befestigt wird es meiner Erfahrung nach, durch klemmen und teilw. fixieren mit beidseitigem Klebeband.


    und


    1 PDA-spezifisches Teil.


    D.h. für dich, du kaufst den zum Auto passenden ProClip
    und befestigst darauf den zum PDA passenden PDA-Halter.
    Dieser Halter ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben am ProClip befestigt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo anotherWeaseL


    ich kenne jemand, der hat sich in die Brodit-Aktiv-Halterung jeweils den PDA-passenden Stecker mit einem sehr kurzen Kabel montiert
    Am anderen Ende dieses Kabels sit ein RS232-Stecker an der Brodit befestigt


    die Brodit selbst sitzt mittels einer Schiebe-Vorrichtung auf dem Clip


    daher muss beim Tausch des PDAs im Auto nur auch die passende Brodit gewählt werden - die RS232-Verbindung passt immer auf das Stromkabel



    deinen Thread verschiebe ich mal ins Board für Halterungen
    und werde meinen Fereund auf diesen Thread aufmerksam machen

  • Also Ingo hat das schon mal kurz erklärt.
    Ich habe mehrere Fahrzeuge und auch mehrere PDA's, die sich auch immer wieder ändern. ;D


    Dafür habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein System gemacht, dass alle meine Wünsche gerecht wird.
    - Es wird in jedem Fahrzeug ein Kabelsatz fix und sauber verbaut,
    ..allerdings mit einem einheitlichen Stecker (9-poliger RS232)
    - Für jeden PDA besorge ich mir einen Brodit-Aktivhalterung,
    ..allerdings baue ich hinten "meine" RS232-Kupplung ein. (siehe Bilder)
    - Auf jede Halterung kommt eine Rasterplatte geklebt, die dann im Fahrzeug
    ..einfach eingehängt wird. (Die würden sogar auf die Schwanenhälse passen)


    Dieses System hab' ich sogar auf den Motorrädern verbaut und geht auch mit meiner Otterbox oder Riderhalterung. 8)


    LG
    Roland