Kein Empfang nach Tunnel

  • Hallo zusammen. Immer wenn ich in einem Tunnel fahre, der über 500 m lang ist, hängt sich mein Nüvi 350 immer auf. Wenn ich dann aus dem Tunnel raus bin, hilft nur noch den Ausschaltknopf. Aus- und dann wieder Einschalten, und der volle Empfang ist wieder da! Mein Nüvi sucht sich nach dem Tunnel keine Satelliten mehr. Da steht nur noch "Kein Satellitenempfang". Ich benütze eine Aussenantenne und im Freien habe ansonsten TOP-Empfang (bis zu 3 m genau). An was kann dies liegen? Ich benutze die Ver. 3.20. Grüsse Bart

  • Habe das gleiche Problem. Ich klappe jeweils kurz die Antenne ein und aus - anschliessend funktioniert alles wieder.


    Markus

  • Antenne ein- und ausklappen kann doch aber eigentlich nicht die Lösung sein.


    Das Nüvi sollte doch automatisch die Sat.suche aufnehmen.


    Ist das bei allen anderen Geräten denn auch so?

  • Ich bin heute durch unzählige Tunnels (>500m) gefahren. Der Empfang war nach dem Tunnel innert Sekunden (<5s) wieder da.


    Ich habe allerdings die Firmware 3.10 drauf.


    > Probiers mal mit einem User Data Reset
    > Probiers mal mit der 3.10

  • Auch mit der Firmware 3.10 hatte ich Probleme. Es gibt gewisse Tunnels, da kommt der Empfang dann auch wieder, aber zu 99% klappts bei mir nicht. Mit einem User Data Reset auch kein Erfolg. Ich dachte kurz, es könnte an der Aussenantenne liegen, aber auch ohne Aussenantenne dasselbe Problem :( Jetzt bin ich wegen der schlechten Karten von Tomtom zu Garmin umgestiegen, doch hier taucht jetzt so ein dummes Empfangsproblem auf :( Bin richtig verzweifelt, wenn ich denke, wieviel Geld ich schon aus dem Fenster geworfen habe (sorry, bin richtig frustriert)

  • Zitat

    Original von Bart99
    Auch mit der Firmware 3.10 hatte ich Probleme. Es gibt gewisse Tunnels, da kommt der Empfang dann auch wieder, aber zu 99% klappts bei mir nicht. Mit einem User Data Reset auch kein Erfolg. Ich dachte kurz, es könnte an der Aussenantenne liegen, aber auch ohne Aussenantenne dasselbe Problem :( Jetzt bin ich wegen der schlechten Karten von Tomtom zu Garmin umgestiegen, doch hier taucht jetzt so ein dummes Empfangsproblem auf :( Bin richtig verzweifelt, wenn ich denke, wieviel Geld ich schon aus dem Fenster geworfen habe (sorry, bin richtig frustriert)


    Tja, so ist das eben mit den Navi-Geräten.
    Aber schau mal wieviel Geräte sich bei mir mittlerweile angesammelt haben :D


    Ich wünschte Garmin hätte Teleatlas-Karten, wo die Seen nach Seen und die Wälder nach Wälder aussehen :)


    Also zum Glück bin ich nicht der einzigste der Teleatlas besser findet als Navteq. Beide Kartenhersteller haben Fehler, der eine ist da besser und der andere ist da besser ..


    Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, mit dem nüvi auch mit eingeklappter Antenne zu navigieren.
    Hat jemand die Mechanik schonmal betrachtet?

  • Viele Geräte verderben die Ansicht , oder besser warum 6 Stück haben


    wenn es ein gutes für alle Zwecke tut . Aber jedem sein eigener


    Trödel oder Flohmarkt . Wenn dir die Farben von Teleatlas so viel


    besser gefallen dann verkaufe alle deine Geräte mit Navteq Karten und


    du hast deinen Fieden mit dir und er Grünen und Blauen Farbe


    Guter Vorschlag ?Nicht dann lebe mit den Farben weiter wie sie die einzelnen


    Geräte nun mal darstellen . Ob der grün nun ein Ton heller oder Blau


    einen dunkler ist tut der Fähikeit der navigierens keinen besonderen


    Abbruch.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo Bart99,


    um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich habe auch den nüvi 350 mit der Version 3.20. Bei mir gibt es keine Probleme mit Tunnel >500m.


    Mit der Erfahrung aus anderen Softwareaufspielungen bei PDA's z.B. schalte ich direkt vor jedem Dowmload von Software mein Virenprogramm aus. Natrürlich nur bei Firmen wie Garmin o. ä. wo man von ordnungsgemäßer Verbindung ausgehen kann. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Downloads. Natürlich gibt es dort ein Restrisiko, aber bei entsprechend kritischer Auswahl ist dies tragbar. Ich verfahre jetzt seit ca. 3 Jahren so und habe noch nie Probleme gehabt und seitdem keine Sorgen mit Software aller Art.


    Den Hinweis, dass Virenprogramme mitunter Probleme bei Downloads verursachen können, hatte ich aus einer PC-Fachzeitschrift. Probiere doch ev. noch einmal die Version 3.20 so runter zu laden.


    Gruss


    Werner

  • Eigentlich hatte ich keine Probleme mit der Software 3.20, ich habe auch ein Web-Update gemacht, klappte alles wie es sollte. Frage: wie sieht es dann bei längern Tunnels (2-4 km) aus, habt ihr danach auch wieder Empfang? Aber wenn es bei einigen funktionniert und bei anderen (wie mich) nicht, dann ist evtl. das Gerät defekt. Ist echt mühsam, vorallem hier in der Schweiz wo es so viele Tunnels gibt :( Könnte man evtl. eine ältere Version auf dem Nüvi laden, geht das überhaupt? Janu, eventl. klappts vielleicht mit einer neuen Update-Version, mal schauen.

  • habe diesbezüglich ja auch schon diverse beiträge geschrieben. nach dem austausch des nüvi's war alles okay aber das problem kam zurück beim software update 2.90. ich bin mir fast sicher, dass es mit der gps software 2.40 was zu tun hat. ich kann also bestätigen, dass bei längeren tunnelfahrten das gps signal nicht mehr richtig gefunden wird.
    gerät aus- und einschalten und alles ist wieder i.o. das blöde ist nur, wenn man ein paar tunnels nacheinander durchfahren muss, schaltet man das gerät entsprechend oft aus/ein.

  • Hallo,


    das Problem liegt an der Einbindung des Sirff 3 Chipsatzes. Der gleiche Fehler tritt bei meinem Gerät auch auf. Normalerweise reicht es, wenn man WAAS/EGNOS ausschaltet. Bei Garmin wird an diesem Bug gearbeitet.


    Viele Grüße Thomas

  • freut mich zu hören, dass garmin daran arbeitet. habe denen nämlich mehrmals geschrieben aber nie ein feedback erhalten. jetzt ist mir auch klar, wesshalb WAAS/EGNOS standardmässig ausgeschaltet ist :gap. hoffe es gibt bald einen fix - ist nämlich ärgerlich.

  • Hallo flipper,


    leider bin ich kein Techniker, der Dir das genau erklären könnte. Ich habe die Auskunft von meinem Händler und aus anderen Foren. Bei meinem Gerät hat es jedenfalls funktioniert. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass es beim 60 CSx 2 Firmwares gibt, die eine für den Sirff Chipsatz und die andere für das Gerät. Beide werden beim Update gemeinsam geladen, aber bei der Anzeige der Firmwareversion im Gerät getrennt angezeigt. Ich vermute, dass die Probleme daher kommen, dass beide Firmwares korrekt zusammenarbeiten, bzw. die Firmware für den Sirff Chipsatz noch nicht ausgereift ist. Die Fehler, die bei den neuen Geräten mit Sirff Chipsatz auftreten sind anscheinend unabhängig vom Modell bei allen Garmingeräten gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von igenstom ()

  • Zumal Waas/Egnos bedenkenlos abgeschltet werden können ...


    Wenns funzt ...


    Archie