keine karte gefunden

  • Hallo,
    ich hab meinem TomTom Navigator 5 auf meinem Yakumo 300GPS ein Update zu 5.21 verpaßt.
    Als ich das Program nach dem Update gestartet habe wurde mir angezeigt "Keine karten gefunden".
    Die karten sind aber nach wie vor auf der SD-Karte ?( ?(


    Was kann das sein, bitte helft mich ich dreh noch durch
    Gruß
    Gadur

  • Tom Tom benutzt eine Datei, die heißt currentmap.dat, in dieser speichert er den Pfad für die Karten. Meistens liegt die im "My Documents/TomTom/" Ordner. Schau mal ob diese existiert. Falls nicht, lege mal einen solchen Ordner an und erstelle einfach eine datei im Editor und speichere diese als currentmap.dat ab. Dann Tom Tom starten und schauen was passiert.


    Hoffe es hilft dir !


    Gruß Tom

  • Nein das is keine Raubkopie ich hab den Ordner aus versehe weggelöscht was mus ich in diese Datei reinschreiben??


    Danke

  • Zitat

    Original von gadur
    Nein das is keine Raubkopie ich hab den Ordner aus versehe weggelöscht was mus ich in diese Datei reinschreiben??


    Danke


    Das ist egal, ob der Ordner existiert oder nicht oder eine Datei currentmap.dat darin ist. TTN sollte dann die Kartenauswahl nämlich wieder automatisch öffnen.


    Wenn TTN nach dem Update zur 5.21 Version keine Karten mehr zur Auswahl anbietet und an der Speicherkarte nichts verändert wurde, so lässt dies im allgemeinen auf gecracktes Kartenmaterial schließen. :angryfire


    Welche Karten sind denn auf der Speicherkarte enthalten bzw. wie lauten denn die Namen der Länderkartenordner?


    EDIT: nach dem Update ein Softreset gemacht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hab nen Hardware Reset gemacht alles neu aufgespielt Update gefahren, danach Softwarereset gemacht.
    Und siehe da es funzt,
    danke


    Gruß Gadur :gap :gap

  • Zitat

    Original von gadur
    Hab nen Hardware Reset gemacht alles neu aufgespielt Update gefahren, danach Softwarereset gemacht.
    Und siehe da es funzt,
    danke


    Gruß Gadur :gap:gap


    OK, alles klar.

  • Zitat

    Original von gadur
    Hab nen Hardware Reset gemacht alles neu aufgespielt Update gefahren, danach Softwarereset gemacht.
    Und siehe da es funzt,
    danke


    Gruß Gadur :gap :gap


    O.K., aber du musst verstehen, dein beschriebener Effekt sah nach dem "bekannten Fehler" mit Raubkopien aus.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    O.K., aber du musst verstehen, dein beschriebener Effekt sah nach dem "bekannten Fehler" mit Raubkopien aus.


    Achim



    booahh, das ist für den Tekkie unter uns ja wohl kaum ne alternative ;D

  • Is schon gut hat mich ja auch gewundert mit der Karte ?(
    Aber ich hab soviel vom PDA gelöscht war wohl ne wichtige Datei dabei.... :gap


    NIX FÜR UNGUT : drink


    Gadur

  • Hi,


    habe das gleiche problem. ist bei mir leider etwas komplizierter:


    hatte bis vor kurzem das HP rz1710 TomTom Navi Set.
    Link


    nun hab ich seit heute durch ein vertragsverlängerung den XDA Neo von o2.


    nun hatte ich vor mein alten PDA zu verkaufen und die tomtom software zu behalten. Da der Neo WM5 hat, hab ich mir von tomtom das update auf 5.21 gezogen und installiert. wenn ich nun die original tomtom sd karte (mit deutschland karte) drin hab, kommt beim starten von tomtom "keine karte gefunden". ich habe schon versucht das kartenmateriel manuell auf eine andere sd karten zu installieren, beim starten von tomtom kommt aber die gleiche fehlermeldung. softreset hab ich schon gemacht, ohne ergebniss.


    jemand ne idee?


    noch n paar generelle fragen:


    - muss ich die tomtom software oder das kartenmaterial aktivieren?


    - ich durch das set das komplette kartenmaterial von westeuropa auf cd. funktioniert das, oder sind das nur die karten ohne lizenz, also muss ich die extra erwerben?

    Einmal editiert, zuletzt von L3xx ()

  • Willkommen im Forum !


    zu deinen Fragen:
    - neuer PDA = neue Aktivierung. Achtung: Du musst Zeiträume beachten 1. Aktivierung, 2. Aktivierung frühestens 7 Tage später, 3. PDA usw. jeweils 6 Monate später


    - es wird die TomTom Software und das Kartenmaterial einzeln aktiviert. Wenn die TomTom-Software frei wäre, würde sich ein jeder nur die Karten kaufen.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • hmm, ich hab halt das update direkt installiert, sonst nichts (also davor auch nichts von tomtom). hab dann aber direkt ne verknüpfung und kann es starten. es kam sogar beim ersten mal starten der konfiguration wizard. aktivieren musst ich bis dahin aber noch nix. und jetzt kommt halt "keine karte gefunden"


    wenn ich das update runtergeladen habe, brauche ich dann die original sd karte noch (abgesehen vom kartenmaterial) ?


    und wie ist denn die installationsreihenfolge bei einem update?

  • "keine Karte gefunden" deutet auf nicht aktiviertes bzw. illegales Kartenmaterial. Bei Original-Karten kommt eigentlich beim 1. Starten von TTN5 die autom. Aktivierung über ActiveSync, wenn "Internet" statt "Büro" bei Active Sync aufgewählt wird. Oder die Aktivierung zu Fuss über www.ttcode.com machen.


    Wenn du auf deinem PDA nie ein aktivierte TTN5-Software drauf hattest, funktioniert das mit der Direktinstallation von TTN5.21 auch nicht. Auch hier kann das Problem mit der fehlenden Aktivierungsabfrage der Karten liegen.


    Deinen Code des SD-Kartenmaterials kannst du auch bei ttcode abfragen.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Wenn du auf deinem PDA nie ein aktivierte TTN5-Software drauf hattest, funktioniert das mit der Direktinstallation von TTN5.21 auch nicht. Auch hier kann das Problem mit der fehlenden Aktivierungsabfrage der Karten liegen.


    Das ist nicht richtig. Die Direktinstallation mit TTN 5.21 funktioniert, man muss nur die Stimmen und ggf. die Outlookunterstützung zusätzlich installieren. Es werden nämlich nur die Karten aktiviert, nicht die Software. Allerdings ist darauf zu achten, daß es Addon-Karten (Download, CDs, SD-Karten) gibt, die sich nur installieren (und aktivieren) lassen, wenn bereits vorher eine Karte installiert ist, die zusammen mit der Software gekauft wurden ("Vollversion"). Ich habe dies beim Neuaufsetzen meines PDAs mit der Addon-Karte "ALPS" schon praktiziert. Vorher hatte ich aber (wie immer) die alte Aktivierungs-Datei gesichert.


    Siehe auch:
    TT5 Installation
    Abzocke bei ebay???

    Gruß gs.arch

    3 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()