Immer Absturz bei TMC unter Desti PN

  • Hallo, alle,


    vor einiger Zeit habe ich GNS FM9 TMC für meinen Ipaq 2210 gekauft. Jedoch stürzt TMC bei neuer Routing immer ab, und BT-GPS hat dann keinen Fix mehr. Nach der Beendung von Desti PN läuft TMC immer noch im Hindergrund, und auch in Einstellung/Speicher kann man die Anwendung TMC nicht beennden. Die Lösung bleibt nur ein Soft-Reset. Ich habe paarmals TMC neu installiert. Das Problem kriege ich aber nicht weg. Übrigens, das Hauptprogramm von Desti habe ich natürlich im Hauptspeicher installiert.


    In meinem Ipaq sind etwa 19 MB freie Speicher. Ich habe immer etwa 14 MB für Programme, 5 MB für Daten eingestellt, bevor ich Desti starte. Ich dachte, dass die Speicher für TMC schon genug sind.


    Könnte jemand bitte helfen?


    Danke/Tsui

  • Das Hauptprogramm?
    Und der Rest? Ist der auch im Hauptspeicher?

  • Ja. Hauptprogramm, TMC und German Voice, alle drei sind im Hauptspeicher, unter Hauptverzeichnis mit Namen "DestinatorApps".

  • O.k. hats Du in den GPS Einstellungen "Automatische Verbindungssuche" aktiviert?
    IrDa Schnittstelle in der Systemsteuerung deaktiviert?
    Prüfe mal bitte, dass es bei Deinem Zigarettenanzünder-Stecker nicht zu einem Wackelkontakt kommen kann.

  • Hallo, Christian,


    "automatische Verbindungssuche" in GPS-Einstellung ist aktivert. Aber Infrarot-Empfang war auch aktiv. Ich habe gerade diesen deaktiviert und werde morgen mal testen.


    Vielen Dank und Gruss


    Tsui

    Einmal editiert, zuletzt von owtrans ()

  • Hallo, Christian,


    ich habe in Einstellung/Verbindung den Infrarot-Empfang deaktiviert und den Desti PN mit TMC getestet. Das Problem ist weg, und jetzt läuft alles von Desti mit TMC einwandfrei. Vielen Dank.


    Gruss/Tsui

  • Hallo, Saxi,


    seit einigen Tagen gibt es wieder Probleme bei TMC-Betrieb: Wenn TMC-Meldungen empfangen sind, stürzt GPS-Ermittlung manchmal ab. In diesem Fall muss ich TMC deaktivieren, dann kriegt GPS wieder Fix. Manchmal muss ich sogar Desti ganz beenden und dann wieder starten. Der Abstürz von Desti ist defenitiv von TMC-FM9 (GNS) verursacht, vielleicht wegen Konflikte bei Kommunikationen zwischen BT-GPS und TMC-FM9. Ohne TMC läuft Desti fast einwandfrei.


    Gibt es eine Lösung?


    Gruss/Tsui

  • Ich nehme an, dass das TMC-Problem von der BT-Schnitzstelle von HP iPaq2210 verursacht ist. Bei TMC-Betrieb friert GPS-Ermittlung manchmal plötzlich ein, und die BT-Verbindung ist einfach unterbrochen. Auch nach Beenden von Desti läuft TMC immer noch im Hintergrund. Sogar durch Einstellung/Speicher/Anwendung-Beenden kiegt man TMC nicht weg.


    Meine Lösung: Desti beenden, BT deaktivieren, dann wieder BT aktivieren und Desti starten. Soft-Reset muss nicht sein.


    Es ist natürlich sehr schlecht, immer ein und aus zu schalten. Aber leider scheint dieses Problem nicht zu lösen. HP hat längst einen Patch für diesen BT-Bug bereitgestellt, aber nur für engliche Version. Für deutsche Version lässt er sich nicht installieren. Übrigens, ohne TMC läuft Desti mit iPaq 2210 und BT-GPS einwandfrei.

  • Guten Morgen,


    mein Loox N500 hat das Problem des Einfrierens auch, dann habe ich einfach die Stromversorgung abgezogen, so dass kein TMC Empfang mehr möglich ist und nach kurzer Zeit wieder aufgesteckt. Seltsamerweise lief dann Destinator PN und TMC problemlos bis zum Ende der Tour (2 Stunden)
    Anm.: Ich hatte während der Fahrt keine TMC-Warnung auf meiner Strecke!
    Gruß Siggi ;)

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,


    wenn TMC auf Loox N500 auch Probleme hat, bedeutet doch, dass das Einfrieren von Navigation nicht an der BT-Schnitzstelle liegt. Loox N500 hat integrierten GPS. Vermutlich hat Desti selber Schwäche bei TMC. Das GNS-TMC-Box funktioniert eigentlich immer.


    Desti scheint das Problem nicht lösen zu wollen. Bald kommt die neue 6. Version.

  • Habe die gleichen, leider schlechten Erfahrungen mit einem BlueMedia PDA 255 und Detiantor PN (gestern gekauft) machen müssen.


    GPS und TMC vertragen sich nicht!


    Habe ich TMC-Meldungen aktiviert, dann habe ich keinen GPS-Empfang mehr.


    Habe ich GPS-Empfang dann aber erhalte ich keine TMC-Meldungen.



    IrVerbindung ist deaktiviert.



    Kann es wirklich sein, dass man ein Gerät mit diesem Bug auf den Markt bringt?!


    pagestin

    Einmal editiert, zuletzt von pagestin ()

  • So, habe diese "Krücke" mit Destin PN heute zurückgegeben und wieder ein Gerät mit MN5 bestellt.


    MN5 ist zwar die ältere Software, aber dem Desti in so vielen Bereichen überlegen, dass es unbedingt notwendig war das zu tun.


    Kann nur raten, lasst die Finger von Desti PN!!

  • Hallo pagestin,


    na, so schlimm ist es mit Destinator PN auch wieder nicht, ich kenne dein PDA nicht, aber mein Loox N500 funktioniert prima mit dieser Navigations-Software, auch das Einfrieren des PDA mit TMC hat bei mir - glaub ich zumindest - die Ursache, dass sich während der Fahrt die Verbindung zum 12Volt-Anschluss gelöst hat - die Ladelampe war zeitweise aus -. Nachdem ich den Stecker wieder fest eingesteckt habe, funktionierte Desti PN und TMC einwandfrei von Passau bis Münster - sogar mit einer automatischen Stauumfahrung, hat prima funktioniert.
    Wenn ich natürlich bei uns im Ort mit Desti PN "herumspiele" komme ich selten im Einklang mit Desti, weil ich halt die bessere Ortskenntnis habe, das sollte man von keiner Navi-Software verlangen, besser oder gleich zu sein. Ein Programm und alles was dazugehört ist halt nie fehlerlos. UNd vor allen Dingen nie vergessen, den gesunden Verstand einzuschalten, denn wenn ich mich "nur" auf Navi verlasse - wie finde ich dann später mal diese Strecke, wenn das Navi mal nicht zur Verfügung steht - defekt oder so!
    Schöne Navi-Grüße
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo zusammen,


    ja, es ist grundsätzlich richtig, eine Navigation nicht auf die eigenen Ortskenntnisse los zu lassen. Man kommt eigentlich fast unweigerlich zu einem unfairen Ergebnis.
    Andererseits sind 1:1 Navigationen (von A nach B in unbekanntem 'Gelände') auch nicht die Qualitätsmerkmale. Denn seien wir ehrlich, wenn wir uns nicht auskennen und irgendwie an's Ziel kommen, ist das zwar schön (und im ursprünglichen Sinne vielleicht auch ausreichend), aber andererseits auch kein Qualitätsmerkmal - denn das können fast Alle.


    Und sorry, wenn ich, unabhängig von eigenen Erfahrungen (Stichworte: Routenplanung, Intuivität der Software-Bedienung, Unterstützung mal unterstützter Hardware bei neueren Releases, u.v.a.m.), die Desti - Screenshots mit anderen Screenshots von 6er-Versionen vergleiche, dann scheinen mir (persönlich) einige Hersteller von 'Usability' und / oder übersichtlicher Darstellung noch nie etwas gehört zu haben - auch wenn dies alles immer auch 'geschmacksabhänig' ist.