cartrek 200

  • Hi allerseits!
    Ich komme leider nicht weiter :(
    Die Software an sich habe ich installiert, jedoch bekomme ich in der logfile_pda.txt immer die Fehlermeldung, daß die Karten eine falsche Version haben
    Tried to read old map file: \storage Card\Mapdata\Belgium.ppm, map is version 13, current reader is version 11.
    Oder :
    Tried to read old map file: \storage Card\Mapdata\Belgium.ppm, map is version 11, current reader is version 12.


    An den Karten ändere ich nicht, ich ersetze nur die .exe und die .ari Dateien.
    Die Karten sind von der DVD Vers6 vom Februar 2006.


    Ist der Fehler bekannt?
    Bzw. Welche EXE sollte man nehmen, damit sie mit den neuen Karten funktionieren?

  • Die Software nicht installieren, sondern mittels Card-Reader den Inhalt von der DVD (CarTrek_soft\PNDInstaller\Application) auf eine leere SD-Karte kopieren und dann die gewünschten Länderkarten von der DVD (CarTrek_soft\MapInstaller\Mapdata) entpackt in den Ordner Mapdata auf der neuen SD-Karte kopieren. Keine alten Länderkarten von der alten SD-Karte auf die neu erstellte kopieren! Sobald eine alte Länderkarte drin ist, geht die neue Software nicht!! Abschließend die Alturion GPS2.exe auf der neuen SD-Karte in Alturion GPS.exe umbenennen. Fertig!

  • Hallo
    ich habe auch eine cartrek 200 und auch die gleichen probleme wie alle anderen benutzer ich wollte fragen woher ich denn DVD kriegen soll.
    Danke Mfg.

  • die gibts im netz, aber ich habe anscheinend die falsche :(
    Alturion GPS Professional With European Maps v6 0 DVD-QUANTUM

  • Diese Software geht natürlich nicht. Für das Cartrek und andere diverse Navis mit Alturion-Soft und Navteq-Kartenmaterial wird immer die GPS.exe mit der Hardware des Gerätes abgeglichen. Damit verhindert zum Beispiel Cartrek, dass man einfach die Software und oder die Länderkarten eines anderen Naiv-Gerätes verwenden kann. Obwohl in der Regel der Wurzelinhalt immer identisch bei den unterschiedlichen Navis mit Alturion-Soft ist, wird die Software wegen der kleinen Änderung in der GPS.exe nicht vom jeweils anderen Navigerät funzen. Auch die Länderkarten von Navteq sind immer individuell an die speziell fürs Gerät ummodulierte GPS.exe angepasst. Das einzige was man von den anderen Navigeräten mit Alturion-Soft verwenden kann sind Skins und bestimmte Bibliotheks-Dateien(.dll).


    ***Link editiert von loew ***

    • Offizieller Beitrag

    @harry-hilft,


    musste den Link in Deinem letzten Beitrag löschen.


    Bitte keine weiteren Verlinkungen aus diesem Board auf rechtlich Bedenkliches / nicht Einwandfreies.


    Viele Grüße,


    Sven

  • Hat einer mit dem CarTrek 200 eigentlich die "Laufschrift" für das nächste Manöver, wenn es länger ist? Meine bei der V1 war das der Fall.


    Zusätz: Gibt es schon Cartrek 400 Nutzer? Scheinen ein paar Dinge verbessert, z.B. Sommerzeit und Pfeildarstellung, zusätzlich neue Firmware. Würd ich gern auf dem 200 probieren.

  • Hallo hansdampfe,
    über welchen Händler kann man der Autohalter beziehen?
    Ich suche seit Wochen das Internet ab und kann nichts dergleichen finden!
    Dank im voraus
    goldwafe

  • Hy! Hatte zwei Klickhalter mal gekauft! Sind echt klasse! Den einen kannst du für 19,- EUR haben. Hatte den anderen ursprünglich mal für einen Bekannten mitbestellt, welcher aber das Cartrek 200 nicht mehr bekommen hatte. Seitdem liegt der 2te Halter bei mir nur rum! Der Halter ist natürlich unbenutzt und Made in Germany !!

  • So,


    nach einer künstlerischen Pause habe ich wieder angefangen in den files zu wurschteln und so manche Klinke gefunden.


    1. Zum Anfang mal habe ich ein syscrash (Screen froozen) bei folgender Option:
    POI Zielsuche an Adresse> Oberhausen (No...)>Touristenat...> Sea Life selektieren> weiter>weiter> blub..das war es.


    In der Urlaubszeit habe ich, Kinder machen es möglich..lol, diverse Parks usw. angefahren und eben z. Bsp. bei Sea Life crashed das Gerät.
    Kann das jemand duplizieren?


    2. Abgesehen von obigem Fehler, befasse ich mich gerade intensiv mit der Filestruktur. Obwohl das Gerät ja nun (POI Zielsuche mal außer acht lassen) "äußerlich" funktioniert, ärgert mich das logfile_pda.txt enorm.
    Die gelisteten Fehler in diesem file, bestätigen das "nachlässige" coden und verschleudern schlicht Resourcen.
    Die Frage also: Befasst sich noch jemand mit den Files als solches (Z. Bsp. alturion.ari, cartrek.ags, default.ini). Da gibt es nämlich interessante Möglichkeiten wie z. Bsp. die Maps gar nicht erst auf der Sd Karte sondern direkt im pda speichern, Speedwarning darstellen,....etc...etc.


    mfg


    SpawnGE

  • richtig, es wird alles in den config files festgelegt, es sind reine textdateien, es lassen sich also alles einstellen.
    die bug-datei finde ich klasse, dann lassen sich fehler sehr schnell finden.

  • So denn,


    ich habe bei mir die .ags,.ari und .ini optimiert, sowie die skin .bmps und den x407 ordner vervollständigt.
    Der Standart skin blieb soweit unverändert, bis auf
    - Ordner Bitmap komplett ersetzt
    - Batterieanzeige eingefügt im Navigationsmodus instructionpane
    - GPS Anzeige eingefügt im Navigationsmodus instructionpane
    - Speedwarning eingefügt im Navigationsmodus instructionpane
    - Uhrzeit eingefügt im Anzeigemodus mappane


    Im Ergebnis sieht mein pda log nun so aus:


    **********************************************************************
    Application Started at: Sunday, August 13, 2006 (15:00:23)
    Application name: Alturion GPS.exe
    Application path: \Storage Card
    Application version: 6.0.0
    Application build: AGPS Standard.
    Processor: SAMSUNG - ARM ARM920 - 0 Mhz
    Total Memory available: 44007424 bytes.
    Free Memory available: 36818944 bytes.
    OS Platform: S3C2410 multi-platform
    **********************************************************************
    Error: dpnet.dll can not be loaded.
    Error: Dpnhupnp.dll can not be loaded.
    Error: toolhelp.dll can not be loaded.
    3D hardware device created.
    Loading plugins.
    Opened maps.
    Reading skin file: \Storage Card\SKINS\CarTrek.ags
    Failed to open file: \Storage Card\SKINS\CarTrek\.
    Can not load bitmap with name: \Storage Card\SKINS\CarTrek\
    Failed to open file: \Storage Card\SKINS\CarTrek\.
    Can not load bitmap with name: \Storage Card\SKINS\CarTrek\
    Failed to open file: \Storage Card\SKINS\CarTrek\.
    Can not load bitmap with name: \Storage Card\SKINS\CarTrek\
    PortReader opened.
    Opening Standard com port.
    COM port open OK.
    Router opened.
    RouterThread opened.
    ScrollerThread opened.
    TTSSystem opened.
    Opening Standard com port.
    COM port open OK.
    GPS port opened.
    User did agree on driving conditions.
    AIPC thread opened.
    All opened.
    Memory snapshot: 13381632 bytes.


    Es sind also soweit alle ärgerlichen error Meldungen beseitigt und im Ergebnis habe ich unter anderem nun eine funktionierende Batterieanzeige.


    Soweit ich im www auf den verschiedenen Boards fündig wurde, wurden bislang eben diese error Meldungen ignoriert und immer nur optisch der jeweilige skin mit durchaus ansprechenden Ergebnissen geändert.
    Das ist in etwa so als ob man zum 6ten mal das Wohnzimmer streicht, aber immer noch die alten Bohrlöcher vom Vormieter offen hat ;


    Zur Batterieanzeige gibt es z. Bsp. tonnenweise Fragen, aber keine Lösungen. Das Problem war aber kein Problem, sondern eine falsche Interpretation bedingt durch das miserable scripting der obigen files.



    mfg


    spawnGE

  • Klappt ja super, das mit der Geschwindigkeit ist klasse, das Gerät warnt aber nicht akkustisch, nur das Geschwindigkeitssymbol blinkt. Hier geht möglicherweise eine Verlinkung mit der Sounddatei, ich kanns nicht.


    Geht möglicherweise auch eine Radarwarnung von festinstallierten Geräten?


    Die von CarTrek sollten hier mal mitlesen, was sich so alles mit dem Gerät machen lässt.


    Ein paar Sachen sind bei dem CarTrek 400 wohl verbessert (Englische Seite)

    Einmal editiert, zuletzt von diba320 ()

  • Speedwarning:


    Ich hab es nicht probiert weil mir das blinken ausreicht, aber so sollte es funktionieren:


    1. Alturion.ari öffnen mit Notepad


    2. "number: PlayAudio_SpeedLimit:0" suchen, im unteren Drittel, und auf 1 setzen


    3. Speichern und ausprobieren


    Anmerkung: Speedwarning hat nichts mit Speedcams zu tun. Der angezeigte Wert wird aus der jeweiligen Map ausgelesen, ist also nur so gut wie er eben in der Map gesetzt wurde.
    Betreffend der CarTrek Map sieht es für mich so aus als ob da die französische Straßenverkehrsordnung herhalten mußte ;)


    Radarwarnung:


    Es gibt zwar eine .bmp für Speedcams, aber die Daten dazu sind eben nicht auf der Map und somit nicht greifbar. Abgesehen davon müßten diese ja dann auch ständig via Mapupdate aktualisiert werden.
    Es gibt eine französische Seite die eine kostenpflichtige Zusatzsoftware anbietet. Allerdings ist laut Information auf dieser Page selbige nur für das CarTrek400 kompatibel und Kostet btw 10 jährlich.
    ABER, wenn man auf dieser Seite die Infos betreffend Roadcom durchgeht, fällt auf das die Skins dieser Software wohl grundsätzlich mit denen der CarTrek V2 identisch sind.
    Ein Link zu diesem Anbieter steht hier irgendwo in diesem Thread glaube ich. Einfach mal suchen (bin gerade zu faul) und anschauen.


    mfg


    SpawnGE


    P.S. Wenn von CarTrek einer mitlesen würde, wäre das ja fast wie rudimentärer Support bzw. ein Hauch von Interesse.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpawnGE ()

  • Laut Info von Lopac sieht es aus als ob der Balken fuer die Batterieanzeige zwar da ist, aber nicht aktualisiert wird.
    Das kann im Grunde nur zwei Ursachen haben:
    1. Falsche Commandline
    oder
    2. Generell keine Unterstuetzung durch die entsprechende CarTrek Alturion GPS.exe


    Wer mag kann natuerlich bis ich das ausgeknobelt habe den entsprechenden Eintrag (instructionpane_bt) auf 0 setzen.


    Nebenbei wuerde mich interessieren ob sich bei jemandem die Batterieanzeige im Betrieb aendert?
    Dann wuesste ich noch gerne ob das auch bei den Nutzer so ist die ihr CarTrek fuer diesen ominoesen ROM flash eingeschickt haben?