Klicktel und TMC

  • Da anscheinend nicht jeder TMC verwendet, möchte ich hier ein eigenes Thema dafür eröffnen.


    Meine Frage: Funktioniert bei jemandem TMC?
    Bei mir (Yakumo 300 GPS + GNS TMC im Stromkabel) tut seit SP1 nichts mehr mit TMC??

  • Hi
    muß dazu ein extra Thread auf gemacht werden? ?(
    Aber nichts desto trotz, bei mir funktioniert TMC auch nicht.
    Gruß
    rotzbengel

  • Hi,


    neuer Thread ja, da TMC sonst unter geht bei all den anderen Fragen :gap


    TMC bleibt bei mir auch alles grau, kann nichts auswählen, Hardware FS Loox 720 und Navigon Triceiver mit BT und TMC, (Baugleich GNS 9840)


    schade, schade schade, aber vielleicht hats für SP1 nicht gerreicht :-D)


    ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Dito hier.
    GNS 5840.
    Beim Tipp auf "TMC Aktivieren" geschieht (noch) nichts.


    Sascha

  • Hier die Orginalantwort von KlickTEl von gestern:


    Original von klickTel_Navi_PM
    Sorry, es gibt eine weitere Verzögerung. unglücklich
    Der TMC Patch ist noch nicht durchs QM.


    Wir prüfen ob wir das schnell gewuppt kriegen, sonst lassen wir den TMC-Patch raus und liefern ihn nach.


    Zum Trost kann ich ja mal die Beschreibung des Servicepacks posten...


    Interesse? zuzwinker


    Gruss, Martin

  • Hallo zusammen,


    Navigation ohne TMC, was soll das denn ?( ?(.
    Wollte Klicktel eigentlich morgen über 400 km auf der Autobahn testen, aber ohne TMC benutze ich dann doch lieber MN|5.




    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,
    Frage an KT Support:kommt ein Patch für TMC ???


    MfG
    renner123

  • Das wüsste ich auch gerne. Angekündigt wurde er aber bisher keine Antworten zu TMC ? Für mich ist der Betatest damit erstmal beendet.

  • Zitat

    Original von renner123
    Hallo,
    Frage an KT Support:kommt ein Patch für TMC ???


    MfG
    renner123


    Ich denk mal, die Frage muß lauten: Wann kommt der Patch für TMC?? - Oder


    Gruß


    ASpehni

  • Die TMC-Funktion wurde mit dem SP1 vorübergehend für die Trial-Version deaktiviert und kommt natürlich wieder ins Programm, sobald sie fertig ist. ;D

  • Hallo mberg,


    wenn für Dich TMC so wichtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle, auf die vielen problemlos ;D funktionierenden Navisysteme mit TMC-Unterstützung zurückgreifen.
    Wenn ich mir allerdings in diesem Forum (Suchfunktion -> TMC) die Beiträge
    dazu angucke, ja dann vermute ich einmal, daß KT gut beraten ist, diese Funktion erst nachrangig zu behandeln. Scheinbar fkt. TMC auch bei den anderen Anbietern nicht unbedingt fehlerfrei, oder?


    Beim KT-Navi muß erst einmal die normale Navigation tadellos funktionieren, bevor TMC überhaupt sinnvoll integriert werden kann!


    rowdy
    Da für Dich ja TMC so entscheidend ist, hier einmal meine Frage: Was erhoffst Du Dir von KT Navi bei der TMC-Funktionalität, was andere Anbieter nicht realisiert haben?
    Denn wenn MN5, Desti, TTN etc. so problemlos mit TMC funktionieren würden, dann würdest Du Dir sicher nicht dieZeit nehmen, KT auszuprobieren, oder?
    Also, was genau klappt mit den anderen Programmen nicht und was sollte daher KT "können"?

  • Du hast ja recht!
    Schade dass KT, diesen für mich wichtigen Punkt,anscheinend nicht weiter verfolgt. Ohne TMC wäre die SW nur die Hälfte wert und das Testen könnte ich mir dann sparen.
    Appel an KT: bitte teilt uns mit, wie das mit TMC weitergeht!!!

  • @alle TMC-Freunde
    Wie sicher seid Ihr überhaupt, daß TMC in der bisherigen (kostenlosen) Version überhaupt sinnvoll ist. Zu diesem Thema gibt es ja auch durchaus kritische Kommentare, mal ganz unabhängig davon, daß die Implementierung in die Navi-Software natürlich auch noch stark fehlerbehaftet sein kann (und es zur Zeit auch ist!).


    Bei dem Wunsch, TMC zu "besitzen" habe ich manchmal das Gefühl, das ist ein "nice to have" Feature, welches in der Realität nicht unbedingt den Nutzen bringt, den man sich davon verspricht. Und wenn man aktuell von einer Navilösung um einen Stau mittels TMC gelenkt wird, dann sieht man doch meistens gar nicht, ob der Stau wirklich noch vorhanden war, oder?
    Ich hatte bisher meistens noch die Möglichkeit, das Stauende zu sehen und habe dann (max. mit einigen Minuten Verspätung) die nächste Abfahrt genommen.
    Wenn dann das Navi noch schlau genug ist, Alternativstrecken (Funktion: umfahre die alte Route um 2, 5, 10 km und berechne einen Kurs, der dann wieder auf die Autobahn führt) anzubieten, dann hätte man eine brauchbare Lösung, die für diemeisten ausreichen würde. OK, mit TMC hätte man vielleicht eine eventuell korrekte Angabe der Staulänge, nur TMC hängt auch von der Aktualität der gesendeten Daten ab. Und warum, wenn das alles schon gut funktioniert, gibt es jetzt TMC-Erweiterungen (ob nun mit oder ohne GMS-Anbindung)? Der Bedarf an 100% aktuellen Daten besteht wohl weiterhin, und gedeckt wird er wohl nur durch automatische Übermittlung und Onlinezugang zu entsprechenden Datenbanken. Nur, das wird dann nicht kostenfrei sein!
    Ich persönlich würde aber eine TMC-Funktion nur dann auf Automatik stellen, wenn das auch zu 100% funktioniert. Wenn ich dann auch nur einmal im Stau mit aktivierter TMC-Funktion stehen würde, würde ich das Teil sofort deaktivieren!


    Ich gebe aber zu, daß ich definiv zu wenig auf den Autobahnen unterwegs bin, um die Stauproblematik korrekt beurteilen zu können (da müßten sich also Berufskraftfahrer hier zu Wort melden!)

  • Zitat

    Original von luka1
    Hallo mberg,


    wenn für Dich TMC so wichtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle, auf die vielen problemlos ;D funktionierenden Navisysteme mit TMC-Unterstützung zurückgreifen.
    Wenn ich mir allerdings in diesem Forum (Suchfunktion -> TMC) die Beiträge
    dazu angucke, ja dann vermute ich einmal, daß KT gut beraten ist, diese Funktion erst nachrangig zu behandeln. Scheinbar fkt. TMC auch bei den anderen Anbietern nicht unbedingt fehlerfrei, oder?


    Beim KT-Navi muß erst einmal die normale Navigation tadellos funktionieren, bevor TMC überhaupt sinnvoll integriert werden kann!...


    1. Bei mir funktioniert KT-Navi ohne Probleme, deswegen die Frage nach dem TMC.


    2. Wenn andere Navis so problemlos funktionieren würden, würde ich KT-navi nicht testen! (TMC bei Destinator kann man ja nur als rudimentär bezeichnen! Da war die Beschreibung der TMC-Funktion bei KT-navi sehr vielversprechend.)

  • Danke mberg,


    was genau vermisst Du bei Desti oder MN5, ...
    was sollte KT können?