KOMPATIBILITÄTS-Bugs

  • Hallo Thomas,


    ich verstehe Deinen Unmut (wenn das Teil bei mir nicht fkt. würde (also fkt. ja auch nur bedingt...) würde ich hier wohl auch ganz anders auftreten...


    Nur,
    a) Ankündigungen auf Internetseiten... na ja (vergiß es einfach) -> die Weltfirma Siemens hat da mal sogar schon komplette Produktvorstellungen im Internet veröffentlicht... (das Gerät M451T gibt es bis heute nicht, wurde letzten Spätsommer in einer Pressemitteilung angekündigt, sollte es im Oktober 2005 geben...)


    Sicher, wenn ich das Programm gekauft hätte, würde es auch auf direktem Weg zurückgehen!


    Dein spezielles Problem solltest Du direkt dem Support mailen (am WE arbeiten die wohl nicht). Ich bin sicher, daß sich Deine Kombination (wenn es vorher fkt. hat) auch mit dem SP1 in Gang setzen läßt.


    Das Problem mit dem Key wird sich auch lösen lassen.


    -> Hattest Du wirklich alle Schritte genau so wie beschrieben ausprobiert?


    Irgendwie muß ja verhindert werden, daß der Key ganz simpel ausgetrickst wird. Na ja, über diesen Kopierschutzzirkus könnte man auch noch kräftig streiten... (aber in einer Betaphase muß man das ja auch testen...)


    Und wie schon erläutert, die mangelhafte Kartendetailliertheit ist noch das kleinste Problem...


    Also, gib dem Support noch eine Chance!

  • .
    Hallo luka1,


    erst einmal Danke für deinen großen persönlichen Einsatz für KlickTel Navigator. Respekt!


    Desweitern möchte ich auch Martin Lawrence danken, soviel Präsenz und Einsatz
    von Seiten des Hersteller ist auch selten anzutreffen.


    Bin mir jedoch nicht sicher, ob dies die richtige Stelle für das Problem ist.
    Wenn nicht, einfach Bescheid geben, dann schieben wir es an die gewünschte Stelle.


    Zum Gerät:


    * ETEN M600 PDA Phone >> Info Link <<


    * Hardware:

    • CPU: Samsung S3C 2440 400 MHz
    • Speicher: ROM 128 MB NAND Flash, RAM 64 MB SDRAM
    • Ausstattung: GSM quad-band , GPRS Class B , Bluetooth v1.2, WiFi IEEE802.11b (WLAN)


    * Betriebssystem: Microsoft Windows(TM) Mobile 5.0 / OS 5.1.70 (Build 14402.1.1.0) Phone Edition


    * Getestete ROM Version: GER_R01_100_0171 und GER_R01_100_0214


    * GPS Empfänger: GNS 5843 GPS RDS TMC Receiver mit Bluetooth und SiRF III



    Problemstellung tritt ohne als auch mit SP1 auf, sowie bei beiden ROM Versionen:


    - Bluetooth manuell eingeschaltet
    - KTN läßt sich nach Eingabe des Trail-Keys starten
    - GPS Empfänger wird manuell auf COM Port 2 eingerichtet und empfängt auch NMEA Daten
    - GPS Empfänger kann alternative auch via Bluetooth eingerichtet werden, mit dem gleichen Ergebniss
    - Kartenposition wird richtig dargestellt, Routen können berechnet werden
    - Navigation funktioniert


    ABER:
    -nach Beenden von KTN und einem Soft-Reset läßt sich das GSM Modul des PDAs nicht mehr aktivieren !
    Telefonieren mit dem PDA ist nicht mehr möglich.
    Es erfolgt keine PIN Abfrage mehr. Windows gibt auch keine Fehlermeldung aus.
    Der PDA verhält sich, als wäre kein GSM Modul verbaut.
    Wenn man jedoch versucht, das Telefon mit anderen Tools zu aktivieren,
    bekommt man eine Meldung. Der Lösungsvorschlag hilft aber auch nicht weiter.


    KTN funktioniert zwar weiterhin, die Telefonfunktion des PDAs läßt sich jedoch
    nur durch einen Hard-Reset des Gerätes wieder aktivieren.


    Soweit ich es bisher nachvollziehen konnte, macht KNT irgendwelchen Unfug
    in der Registry von WM5, der sich ohne Hard-Rest nicht zurücksetzen lässt.


    Nach 12 Hard-Reset, umflashen des ROMs, Neuinstallation beider Versionen von KNT,
    schwindet langsam die Lust zum Testen. :(


    Es mag sich um eine gerätespezifische Unverträglichkeit der Software handeln,
    jedoch darf es nicht geschehen, dass die Software Windowsfunktionen beschädigt.


    Bevor jemand fragt, die Navigationssoftware der Mitbewerber funktioniert auf
    dem Gerät. Ein solches Problem ist sonst bei keiner Software aufgetreten.


    Für 'Ungläubige' hänge ich noch ein Bild an. ;D


    Hoffe, dass die Beschreibung bei der Lösung des Problems weiterhilft.
    Bin mal gespannt, ob KlickTel das in den Griff bekommt.


    cu


    kplan
    .
    edit: Tippfehler korrigiert

  • Hallo kplan,


    ich hab das selbe Gerät Eten M600 und bei mir ist das gleiche Problem!
    kann das GSm Modul nicht mehr benutzen, muß erst alle Klicktel Dateien löschen , dann einen Hardreset machen , dann gehts wieder!
    mein Klicktel Navigator wurde jetzt wieder "entsorgt"



    Schönen Abend noch!

  • .
    Hallo teddy182,


    dein Beitrag hat mir geholfen.
    Dachte schon, dass es an mir liegt und ich der einzige mit so einem ungewöhnlichen Problem bin. :gap


    Wollen wir mal hoffen, dass wir Klicktel Navigator nicht für immer "entsorgen" müssen.
    Die Software hat gute Ansätze, könnte etwas daraus werden.


    cu


    kplan
    .

  • Hallo teddy und kplan,


    tut mir leid, daß es bei Euch nicht fkt.. Mit KT Navi scheint es da große Probleme mit anderen PDA-Funktionen zu geben (wie man unschwer sieht ;D )
    Mein PDA hat zum Glück kein GSM, aber allein schon die Tatsache, daß sich GPS nach dem 1. Start und Beenden von KT von KEINEM Programm mehr aktivieren läßt, ohne das Gerät zu resetten, spricht schon für einen groben Fehler (der jedoch im 1. Release nicht enthalten war!).


    Hattet ihr wenigstens noch Zeit, zu testen, ob die Telefoniefunktionen schon aktiviert sind (aus dem Telefonbuch Nummer suchen und telefonieren)?


    Zum Verständnis: wie fkt. bei dem PDA Phone ein Reset bzw. wie aktiviert man einen Soft- und wie einen Hardreset?
    Bei meinem Asus drücke ich nur immer in eine kleines Loch an der Unterseite, das ist bei mir wohl dann ein Softreset, einen Hardreset habe ich zum Glück noch nicht gebraucht (aber ich habe ja auch kein GSM).


    Nongpon
    Mit Deinen detaillierten Infos sollte KT das Problem eigentlich schnell in den Griff bekommen, der Support wird sich sicherlich dazu äußern.
    -> das ist jetzt mal eine auffordernde Vermutung von mir (ich habe definitv gar nichts mit KT zu tun und bekomme auch keinen Cent für meine Kommentare und kostenlosen Betatests!!!)


    Ich hoffe Klicktel spürt, daß sehr viele Tester sehr tolerant mit dieser "wackeligen" umgehen, toleranter, als man das bei anderen Herstellern wäre.


    Irgendwann ist diese Toleranz jedoch auch vorbei und dann verabschiedet sich diese hochinteressante SW leider vom Markt...

  • Hallo Ulli,


    mein Asus steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste...


    (ach habe ich deshalb die Probleme mit GPS beim 2. Start ???)

  • Kompatibilitaetsliste



    Hallo ullikoch,


    meine Erwartungen waren nicht hoch! Ich wollte die Software auf meinem Gerät testen, es klappte nicht und ich stellte meine Erfahrung mit dem Programm hier im Forum ein!


    Hallo luka1,


    Softreset bei meinem Eten wie bei Dir, kleinen Knopf links drücken!
    Hardreset - kleiner Knpopf links und gleichzeitig den Ein/Aus Knopf halten !


    Die GSM Funktion hatte ich nicht getestet, da ich das Telefonbuch nicht auf meiner Karte hatte!


    Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

  • Hallo Teddy,


    schade, genau diese Funktion wäre interessant gewesen (ob es denn überhaupt schon integriert ist...)
    Na ja, ich glaube aber, da hat das sich das Marketing von KT (nicht die SW-Entwicklung) etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt...


    Also wenn ich die Planung für das Projekt gehabt hätte, dann wäre die reine Navigationslösung in sehr abgespeckter Version (aber dafür simpel zu bedienen!) für sehr wenig Geld (<= 49,- EUR) auf den Markt gekommen und in der Zwischenzeit hätte ich Schritt für Schritt die einzelnen Module in das Programm eingebaut und dann den Preis auf den aktuellen "hochgezogen".
    Aber das ist natürlich nur eine Spinnerei von mir, denn die Planung läuft ja leider in anderen Managementbereichen und die haben in der Regel von der Technik zu wenig Ahnung...
    Und wenn man sich die Hintergründe etwas anguckt, versteht man auch diese verfrühte Produktpräsentation: Link

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von luka1
    Hallo Ulli,


    mein Asus steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste...


    (ach habe ich deshalb die Probleme mit GPS beim 2. Start ???)


    Vielleicht ist Dein ASUS mit einem Geraet aus der Kompatibilitaetsliste kompatibel :whatever .


    Zitat

    Original von kplan
    Bevor jemand fragt, die Navigationssoftware der Mitbewerber funktioniert auf
    dem Gerät. Ein solches Problem ist sonst bei keiner Software aufgetreten.


    Wenn man aus kTN heraus telefonieren kann, muss die Soft auch an Stellen im System eingreifen, die die anderen Navisysteme nicht tangieren.

  • Zitat

    Vielleicht ist Dein ASUS mit einem Geraet aus der Kompatibilitaetsliste kompatibel


    Ach so, nun verstehe ich auch, warum bei den ganzen permanent notwendigen Resets im Startbildschirm immer "powered by Medion" steht.


    Und ich hab' mich immer gewundert...


    Danke also für diese Info.... :D

  • Hallo zusammen!
    Beim klickTel Navigator bekam ich nach der Installation keinen GPS Empfang. Der Pfeil auf dem PDA zeigte zwar so einiger maßen die richtigen Straßen in der Umgebung an, aber es fand dann keine genau Ortung statt. Nach der Deinstallation von klickTel geht bei meinem Yakumo alpha jetzt leider überhaupt keine Navigation mehr. Habe schon 5 mal Hard-Reset durchgeführt. Mein GPS wird einfach nicht erkannt. War vorher auf COM 8 mit Baud 4800. Jetzt überhaupt keine Reaktion mehr. VisuelGPS ausprobiert, Marco Polo Navigator 1 und MobileNavigator 5 alles versucht. Es wird kein GPS Signal erkannt. Habt Ihr noch eine Idee????


    Erst mal vielen Dank.

  • Hallo Tubby,


    die andere Navisoftware hast Du nach dem Hardreset frisch installiert? Was sagt denn die andere Navigationssoftware bei der Suche nach GPS (beim Destinator gibt es da diverse Anzeigen für).


    Ist GPS beim Yakumo integriert, wenn ja, hast Du mal die Windows-Einstellungen kontrolliert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tubbyxxx
    Hallo zusammen!
    Beim klickTel Navigator bekam ich nach der Installation keinen GPS Empfang. Der Pfeil auf dem PDA zeigte zwar so einiger maßen die richtigen Straßen in der Umgebung an, aber es fand dann keine genau Ortung statt. Nach der Deinstallation von klickTel geht bei meinem Yakumo alpha jetzt leider überhaupt keine Navigation mehr. Habe schon 5 mal Hard-Reset durchgeführt. Mein GPS wird einfach nicht erkannt. War vorher auf COM 8 mit Baud 4800. Jetzt überhaupt keine Reaktion mehr. VisuelGPS ausprobiert, Marco Polo Navigator 1 und MobileNavigator 5 alles versucht. Es wird kein GPS Signal erkannt. Habt Ihr noch eine Idee????


    Erst mal vielen Dank.


    Hat mein baugleicher n35 auch gehabt. Nach folgendem ging das GPS wieder:
    1. PDA am HardReset-Schalter ausschalten
    2. Für 15min Kaffee trinken gehen
    3. Zurückkommen und PDA am HardReset-Schalter wieder einschalten


    Habe seitdem keine Versuche mit KT mehr unternommen.

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!
    @luka1 GPS ist intregiert. Kann beim Marco Polo so eine GPS Suche machen fängt an mit com 1 baud 4800 läuft durch bis com 8 4800. Dann fängt er mit com 1 wieder an und prüft sämtliche baud durch. Dann fehler GPS nicht zu empfangen Fehler 13-55.


    TheRock
    Alles klar werde : drink trinken gehen und ein Stück Kuchen dazu essen und natürlich hoffen und ein wenig beten. Melde mich aber noch ob es wieder funzt