Navigate7 / Erste Erfahrungen...

  • Hallo


    Nun habe ich Navigate7 knapp eine Woche auf dem PDA und ca. 10 Touren mit diesem Progi hinter mir. Für mich Zeit, die erste Zwischenbilanz [Referenz ist für mich nach wie vor TTN] zu ziehen...


    Nach einem denkbar schlechten Start [verkorkste GPS-Erkennung], sieht für mich die Welt mit Navigate7 nach dem sehr schnellen BugFix wieder etwas freundlicher aus. Insgesamt hat sich das Progi - zumindest dort wo es darauf ankommt, nämlich in der Praxis - mehr als nur ordentlich geschlagen. Mein Fazit: Derzeit bleibt es als einzige Navi auf dem PDA [das Update von TTN werde ich mir noch ordern... mehr [SIZE=7]vermutlich[/SIZE] nicht].


    Negativ:
    + Die GPS-Erkennung arbeitet jetzt "halbwegs" vernünftig. Das heißt, wenn BT aktiviert und der GPS-Empfänger eingeschaltet ist, wird er grundsätzlich erkannt. Aber eben nur grundsätzlich. Gelegentlich findet Navigate7 den Empfänger doch nicht bzw. kann keine Verbindung herstellen. Dies macht dann jeweils einen SoftReset notwendig. Von der Häufigkeit her... bei ca. jedem 3. bis 5. Start. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig an Navigate7 liegen; auch bei TTN kam es bei mir zu solchen "Aussetzern" [allerdings nicht so häufig]. Wünschenswert wäre für mich, dass BT von alleine aktiviert und deaktieviert wird... und auch der Empfänger gefunden wird, wenn er erst später aktiviert wird. Im Grunde wäre dies eine manuelle Einstellmöglichkeit des verwendeten Empfänger bzw. des betr. Port.


    Positiv:
    + Das für mich Wichtigste: Navigate7 und "Sprite Backup" vertragen sich ganz offensichtlich. TTN hat gelegentlich dazu geführt, dass ein automatisches Backup auf meinem 2210 verhindert wurde [PDA ging nur mit SoftReset an].


    + Das Progi startet recht schnell und läuft auf dem PDA sehr flott. Das Bedienen der einzelnen Funktionen geschieht ohne Wartezeiten.


    + Die Darstellung auf dem TFT ist gut [nicht ganz so soft wie bei TTN] und die Position stimmt fast exakt [Pfeilspitze]...


    + Das Routing ist bis jetzt o.k. [Autobahnen etwas angehoben]. Gelegentlich kam beim ReRouting [das sehr schnell geschieht] das "Bitte Wenden"... oftmals kurz hintereinander. Allerdings nur so lange, wie ein Wenden von der Gesamtroute auch noch einigermaßen Sinn gemacht hätte. Gelegentlich ist dies dann auch kein "Bitte wenden", sondern eine Fahrt "um den Block"...


    + Die Hinweisschilder [siehe Screenshot] begeistern mich, so wie zuvor auch schon beim MN|5 [eines der wenigen Dinge, die mich dort überzeugt hat]. Die Fahrspurinformationen habe ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen.


    + Die Ansagen kommen pünktlich [einen Kick exakter als bei TTN] und in einer guten Häufigkeit. Auf manche Ansagen könnte ich jedoch verzichten [z.B. "Straßenverlauf folgen"].


    + Support: Über den kann ich bis jetzt nicht meckern. Zwei mal habe ich eine Mail dort hin geschickt und zwei mal innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erhalten [bei der zweiten - sicherlich eine Standardmail - wurde gleich das Update geliefert].


    Neutral:
    + Ob nun "TMC" richtig funzt, kann ich nicht sagen, da ich diesen Dienst nicht nutze. Zu Hause werden via AS auf jeden Fall Meldungen empfangen.


    + Kartenwechsel: Es mag elegantere Lösungen geben; eine Kombination aus Länderkarten und MRE ist allemal eine Möglichkeit. Bisher konnte ich so auch kleinere Orte z.B. im Nordelsaß anfahren. Da ich mehrere Länder benötige [D_A_CH / F / I], musste ich auch schon bei Route66 [dank der 500MB-Grenze] mit mehreren Karten hantieren. Von daher ist die MRE für mich sogar ein Vorteil. Und lieber mehrere Karten und dafür eine flotte Routenberechnung, als eine Gesamtkarte und eine langsame Routenberechnung [MN|5].


    + Die Eingabe einer Adresse via FuzzySuche ist o.k. - aber auch nicht unbedingt schneller als bei TTN. Die Tatstatur könnte etwas ergonomischer sein [QWERTZ].


    MfG

  • Hallo obk,


    ich kann im wesentlichen zustimmen, das größte Manko ist die vermaledeite GPS-Suche, aber das Routing und auch die Ansagen sind gut und praxisgerecht!


    Du verwendest anscheinend die 2D-Darstellung, die gefällt mir nicht, weil die aktuelle Position mitten auf dem Bildschirm dargestellt wird und man so zuwenig Aussicht nach vorne hat! In der 3D-Darstellung sieht man "weiter" und daher verwende ich die.


    Wie ist Deine Erfahrung mit der Karten-Qualität?
    Mir ist bisher ein grober Fehler aufgefallen (man wird illegal geroutet) und eine unnötige Anweisung auf der A81 ("bitte links halten", obwohl ich dafür keinen Grund erkenne).


    Die Hinweisschilder sind ganz nett, aber die Schrift ist etwas klein, schwer erkennbar. Eine Einstellbarkeit der Schriftgröße wäre ganz nett.


    Die Fuzzy-Suche mit Adressen aus den Kontakten hat bei mir auch schon mal nicht die richtige Adresse gefunden, erst eine händische Sucheingabe war dann erfolgreich. Man sollte die Kontakte mit der Routenplanung vielleicht vor einer längeren Fahrt einmal checken, ob sie gefunden werden.

  • Zitat

    Original von km_ziel1
    Wie ist Deine Erfahrung mit der Karten-Qualität?


    Hallo


    Eigentlich gut... habe bis jetzt kein Fehlrouting aufgrund falscher Kartendaten erlebt. Am "Offenburger Ei" hätte ich einen Fahrspurhinweis erwartet. Aber offensichtlich gibt es da keinen...


    MfG

  • Hallo


    Hatte heute noch ein wenig Zeit und habe mir die "TMC-Funktion" von Navigate7 einmal zu Gemüte geführt. Diese werde ich kaum nutzen, da ich grundsätzlich gegen mobiles Internet Mißtrauen hege.


    Insgesamt funzt es aber wohl recht zuverlässig... sowohl zu Hause, wie auch über Handy [Sony Ericsson T610 / über Vodafone], werden die Meldungen problemlos empfangen und in die Routenplanung bzw. -berechnung einbezogen. Eine Route mit TMC-Meldungen vorher planen zu lassen, bringt dabei den Vorteil, dass man die genaue Umfahrung kontrollieren kann.


    Zum Zeitpunkt des Versuches meldete Navigate7 im Bereich BW insg. fünf Störungen. Bei http://mobil.verkehrsinfo.de waren es zum gleichen Zeitpunkt sieben. Nicht angezeigt bei Navigate7 wurden ein LKW-Stau vor dem Grenzübergang Basel und eine Sperrung auf der B462 zwischen Rastatt und Rottweil.


    Was hier im Forum auch schon berichtet wurde: Bei aktivem GPS werden nur die Meldungen in einem bestimmten Umkreis geladen... ist GPS nicht aktiv, werden alle verfügbaren Meldungen geladen. Dies würde Sinn machen, um die jeweils notwendige Datenmenge so gering wie möglich zu halten.


    MfG

  • Ja, aber leider funktioniert es nicht im Zusammenhang mit T-Mobile. Warum auch immer ....... und noch keine Lösung in Sicht.


    Gerade wegen kostenlosem TMC habe ich mich für Route 66 entschieden.


    Also weiter abwarten und neidisch zur Kenntnis nehmen, dass es bei anderen funktioniert. Allerdings, über ActivSync funktioniert es bei mir auch. Nur was nützt es mir auf langen Fahrten bzw. wenn der PC nicht zur Verfügung steht.


    Ansonsten stimme ich den im ersten Bericht genannten Vor- und Nachteilen nach rd. 800 km Navigation voll zu.


    Gruß
    genius

  • Zitat

    Original von genius
    Ja, aber leider funktioniert es nicht im Zusammenhang mit T-Mobile. Warum auch immer ....... und noch keine Lösung in Sicht.


    Hallo


    Nicht dass ich eine Lösung wüßte [Berichte über Schwierigkeiten bei T-Mobile habe ich gelesen]... aber was für eine Nummer hast Du denn für Deine mobile Internetverbindung eingetragen?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Nicht dass ich eine Lösung wüßte [Berichte über Schwierigkeiten bei T-Mobile habe ich gelesen]... aber was für eine Nummer hast Du denn für Deine mobile Internetverbindung eingetragen?


    MfG


    Was meinst Du mit Nummer? Ich habe in meinen Einstellungen am MDA II nichts verändert. Mit Route 66 Version 2004 werden die Verkehrsinformationen weiterhin übertragen. Es funktioniert nur mit der Version 7 nicht.
    genius

  • Zitat

    Original von genius
    Was meinst Du mit Nummer? Ich habe in meinen Einstellungen am MDA II nichts verändert. Mit Route 66 Version 2004 werden die Verkehrsinformationen weiterhin übertragen. Es funktioniert nur mit der Version 7 nicht.
    genius


    Hallo


    Ich kenne leider weder die MDA's noch VPA's bzw. PDA's mit integrierter Telefonfunktion... ich selber muss bei meinem 2210 eine Internetverbindung erst einmal manuell einrichten und dabei auch eine Nummer eingeben, die für die Verbindung gewählt werden soll. Dies ist in meinem Fall die GPRS-Nummer von Vodafone und lautet: *99***3# [mit * und #].


    Nun weiß ich aus leidvoller Erfahrung... :gap ...dass man in dieser Verbindungseinstellung auch durchaus die Nummer für eine Modemverbindung des jeweiligen Providers [bei Vodafone irgend etwas mit 229000 oder ähnliches] eintragen kann und damit ebenfalls ins Internet kommt [dann allerdings wird nach Zeit abgerechnet].


    Mein Gedanke war, dass ggf. die GPRS-Nummer von Telekom nicht richtig eingetragen ist. Ist aber nur eine wage Vermutung...


    MfG


    Edit:


    Sieht dann unter "System / Verbindungen" so aus...

  • Glaube ich nicht - die Internetverbindung ist durch T-Mobile schon fertig konfiguriert, und alle anderen Online-Anwendungen (auch von Drittanbietern wie PocketWeather oder Newsbreak) funktionieren ja einwandfrei, ohne daß irgendetwas manuell eingetragen werden müßte.


    Route 66 kann die TMC-Informationen ja nicht mal dann abrufen, wenn die GPRS-Verbindung zuvor schon manuell aufgebaut wurde. Wie ich schon früher geschrieben hatte, wurde durch T-Mobile vermutlich irgendeine standardmäßige Funktion des Betriebssystems etwas abgeändert, so daß der Zugriff durch Route 66 nicht mehr klappt...

  • Zitat

    Original von Merzer
    Route 66 kann die TMC-Informationen ja nicht mal dann abrufen, wenn die GPRS-Verbindung zuvor schon manuell aufgebaut wurde. Wie ich schon früher geschrieben hatte, wurde durch T-Mobile vermutlich irgendeine standardmäßige Funktion des Betriebssystems etwas abgeändert, so daß der Zugriff durch Route 66 nicht mehr klappt...


    Hallo!


    Was steht denn unter
    Einstellungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen:


    Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden: ????


    Franzel

  • Da steht einfach "T-Mobile Internet" und nach dem Klicken auf Bearbeiten in der Standardeinstellung "T-Mobile GPRS" mit fest voreingestellter Nummer. Manuell könnte ich noch zu MMS oder anderen Diensten wechseln, die aber sicher nicht besser geeignet sind als GPRS. Der Zugang funktioniert ja auch mit allen anderen Anwendungen...

  • hallo,
    bei meiner konfiguration ipaq 2410, route66nav7 und nokia 6230i mit anmeldung bei t-mobile austria funktioniert das tmc sehr gut und route 66 findet zum server und aktualisiert die tmc-daten.
    gruß
    helmut

  • Zitat

    Original von Merzer
    ..... Wie ich schon früher geschrieben hatte, wurde durch T-Mobile vermutlich irgendeine standardmäßige Funktion des Betriebssystems etwas abgeändert, so daß der Zugriff durch Route 66 nicht mehr klappt...


    Hallo Merzer, Du kannst ja Recht haben. Aber warum funktioniert TMC auf dem gleichen Gerät bei Route 66 2004 einwandfrei und die Version 7 eben nicht. Das kann nicht unbedingt an Einstellungen von T-Mobile liegen.


    genius

    Einmal editiert, zuletzt von genius ()

  • Vermutlich wurde die Zugriffsmethode bei Route 66 geändert... es scheint offensichtlich nur die Phone Edition Pocket PCs zu betreffen, während die der Zugriff über "richtige" Mobiltelefone funktioniert. Übrigens funktioniert das Abrufen über Navigate 2004 bei mir auch.

  • Zitat

    Original von Merzer
    Glaube ich nicht - die Internetverbindung ist durch T-Mobile schon fertig konfiguriert, und alle anderen Online-Anwendungen (auch von Drittanbietern wie PocketWeather oder Newsbreak) funktionieren ja einwandfrei, ohne daß irgendetwas manuell eingetragen werden müßte.


    Hallo


    Erst einmal bin ich für solche Hinweise dankbar... dieser Tage habe ich meinen Vodafonevertrag gekündigt und habe mir "schwer" überlegt, ein Angebot von T-Mobile [MDA-Compact II / TTN / Empfänger für 29,90] "einzustreichen"... da lass ich lieber die Finger weg.


    Allerdings ist mir unerklärlich, warum der eine Server über das Netz nicht erreicht werden kann, wo doch eine Internetverbindung besteht und andere Server bzw. Seiten aufgerufen werden können...???


    + Hast Du denn überhaupt eine Chance, die durch T-Mobile vorkonfigurierte Internetverbindung zu kontrollieren bzw. zu verändern? Mich würde die verwendete GPRS-Nummer interessieren. Da muss doch eine eingetragen sein... bei mir wird sie auch von WinMobile bei der Einwahl angezeigt [oben rechts... Screenshot könnte ich liefern].


    + Besteht denn die Möglichkeit, bei T-Mobile_Geräten eine PrePaid-Karte eines anderen Anbieters zu verwenden [ich vermute einmal - Branding sei Dank - eher nicht]... zumindest zu Testzwecken?


    MfG


    Edit


    Anbei noch einmal zwei Screenshots:


    + Links: So sieht es auf meinem PDA unter "Start / Einstellungen / Verbindungen" aus. Ein Klick auf den untersten Eintrag ["Bestehende Verbindungen verwalten"] und alle auf dem PDA eingerichtete Verbindungen werden dann gelistet.
    + Rechts: Screenshot während der Verbindung... auch dort wird die gewählte Nummer angezeigt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das eine Meldung von WinMobile oder von Wisbar ist.