ozf2-Karte wieder in Bild umwandeln?

  • Hi,
    ich teste seit ein paar Tagen OziExplorer (PC & PDA-Version) und bin bislang eigentlich ganz begeistert. Jetzt habe ich eine ozf2-Karte aufgetan, die etwas zu groß ist für meinen PDA, hat knapp 2 GB... ?( Deshalb stellt sich mir dir Frage, ob man bestehende ozf2-Dateien wieder bearbeitbar machen kann um sie z.B. zu verkleinern. In der Praxis wird das ja wohl heissen, das man wieder eine Grafik aus der ozf2-Datei erzeugt. Geht das?
    Grüße, Rolf

  • Eine OZF-Karte mit 2 GB ??!! Was ist denn da drauf ??
    Du kannst mit den OZI-PC unter DATEI - Speichere Karte in Bilddatei die Karte als BMP speichern, aber wie groß die dann wohl wird ?
    Oder mit img2ozf die ozf-Karte verkleinern (in der Auflösung) oder die Farbtiefe reduzieren.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Eine OZF-Karte mit 2 GB ??!! Was ist denn da drauf ??


    vermutlich irgendetwas von K........


    SCNR - Anton

  • Ein Stück bella Italia im ganz kleinen Maßstab... Aber wer oder was ist K......?


    Danke für den Hinweis auf die Exportmöglichkeit, hab's gleich ausprobiert, leider war die Karte zu groß. Die ist wohl wirklich eher geignet die Leistungsfähigkeit vom Ozi auszubrobieren. Ist schon beeindruckend, wie locker das Programm mit einer so großen Datei klarkommt.


    Aber wo wir dabei sind: Wie sieht es denn überhaupt aus mit Kartenmaterial für den Ozi? ich habe ne Wanderkarte testhalber eingescannt, das ist ja schon recht mühselig wenn man eine etwas größere Fläche abdecken möchte. Gibt es eventuell fertiges Kartenmaterial zu kaufen? Ich würde den Ozi gern im Mai beim Wandern in Italien ausprobieren.


    Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von robart
    Ein Stück bella Italia im ganz kleinen Maßstab... Aber wer oder was ist K......?

    Hallo Rolf,


    da habe ich mit meiner Vermutung falsch gelegen :gap
    na gut, der Italien-ECWP-Server wäre mein zweiter Tipp gewesen . . .


    Das K-Wort darf hier nicht ausgesprochen werden ;D


    Grüsse - Anton


    PS: ich zähle die Tage, bis die ersten Monsterkarten von Google Earth Deutschland auftauchen.

  • Hallo robart,


    woher auch immer :D, aber ich habe anscheinend die gleiche Karte für den Urlaub in der Toscana. Wie bist Du denn nun mit dem Teil klargekommen?


    Ich habe nämlich das Problem, daß mir der Ozi das Ding erst gar nicht lädt. :-D)


    Gruß - Matthias


    P.S.: Ich habe auch keine Ahnung wer oder was K.... ist - habe ich mich jetzt geoutet? ?(

  • Hallo Rolf,


    ob das mühsam ist mit den Karten - würde ich mal sagen kommt drauf an. In Deutschland sicher nicht - mit den verschiedenen Möglichkeiten z.B. aus der TOP50 geht es recht gut, mit dem Ausland habe ich keine grosse Erfahrung. Es kommt immer drauf an was Du willst. Als Beispiel für die Größe bzw. den Maßstab: Ich habe Baden-Württemberg in 1:25.000 auf knapp 1 GB untergebracht ( 60 Dateien mit je ca. 15 MB ). Muss ja nicht am Stück sein. Und dieser Maßstab reicht mit Sicherheit zum Wandern.
    Beim Scannen die Auflösung soweit runternehmen dass es ordendlich aussieht, die Farben reduzieren (mehr wie 30 - 50 Farben brauchst nicht), und dann umwandeln mit img2ozf. Evtl. noch eine Übersichtskarte im grossen Maßstab - das müsste doch klappen.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hi, ich habe die ozf2- und map-Datei und kann sie problemlos auf dem PC in den Ozi einlesen. Auf dem PDA geht es ja nicht weil die Datei zu gross für meine Speicherkarte ist. Die Karte stammt wohl tatsächlich vom oben besagtem ECWP-Server, der scheinbar frei im Web verfügbar ist. Schicke Sache, das...


    Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und versuche die Toskana-Karte vom ECWP-Server mittels einer Touratech-Testversion als Grafik runterzuladen und dann einen Teilbereich für den pda-Einsatz neu zu bearbeiten. Leider kann ich aber seit Samstag den Server nicht erreichen. Freitag ging es noch. Na, hoffentlich dann morgen


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    das müsste wie gesagt doch mit IMG2OZF gehen.
    Bei Inital Resize z.B. 50 % und Hacken, bei Number Colors z.B 40 und Hacken und dann mal sehen wie groß das Ergenis wird. Notfalls kannst ja mit den Werten etwas variieren.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • So, jetzt hab ich das erste Resultat vor mir. War am Anfang etwas nervig, da Touratech die von mir ausgewählten Kartensegmente nicht in Bitmaps umwandeln wollte, weil diese zu groß seien. Mit etwas Rumtesten bin ich dann zu folgender Lösung gekommen:


    Ich verkleiner die Ansicht der ECW-Karte in TT auf 15,9% und exportiere das Fenster als JPG in Skalierung 1. Diese Größe ist das Äußerste, was ich in Originalgröße exportiert bekomme, das JPG hat eine Ausdehnung von ca. 7900 x 3900 Pixel. Im OziExplorer hab ich aus dem JPG eine Map erzeugt. Mit 5 Messpunkten wird die Karte ziemlich präzise und kann dann mit img2ozf auf den PDA übertragen werden. Das Kartensegment hat 13,9 MB.


    Morgen erzeuge ich dann weitere JPGs und bau mir ein größeres Kartensegment zusammen. Voraussetzung ist natürlich, dass der italienische ECWP-Server online ist, der scheint mir hinsichtlich seiner Erreichbarkeit insgesamt etwas wackelig zu sein...


    Grüße, Rolf