Y-Kabel im Selbstbau

  • Zitat

    Original von fx4u
    ... der Empfang war eigentlich perfekt!
    Mich hatten auch die hohen Kosten fuer "ein einfaches Y-Kabel" geschreckt.
    Dass darin doch noch etwas Technik steckt, wusste ich nicht.


    Zitat

    Original von Cobbler
    ... Jedoch finde ich die 39 Euro für ein "einfaches Y-Kabel" zu teuer gegebüber z.B. den TMC-Empfänger (der doch noch richtig "Technik" enthält). ...


    Hallo fx4u, Cobbler
    Wenn es funktioniert, dann lass es. Ich will hier auch nicht die Preiskalkulation des Herstellers verteidigen. Ich habe keine Aktien/Anteile/Provisionen am/vom Hersteller.


    Zitat

    Original von kplan
    ...
    Davor wollte er unbedarfte Leser nur warnen. ...


    Hallo Frank
    Genau das ist es, was ich will. Unbedarfte User vor Schaden bewahren. Bei dem User der das einbaut und es funktioniert, KLASSE. Aber eben nicht generell bei allen anwenden, ohne vorher etwas mehr ins Detail zu gehen.

  • .
    Hi,


    angus_der_blonde


    wenn deine 'Karre' ein E30 (3er Reihe) ist, hat er keine Phantomspeisung.
    Hast du die original Stabantenne hinten links in der Seitenwand des Kofferraums?



    @Cobber


    Wenn du mit "einfaches Y-Kabel" für 39,- den originalen Y-Adapter von GNS
    gemeint hast, kann ich dir sagen, dass er sein Geld wert ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalo…r%202.5mm%20DIN%20ISO.JPG]


    >> externer Link <<


    Säge ihn mal auf, du wirst überrascht sein! :D
    Da steckt ein wenig Technik, Versuch und Entwicklung drin.


    Mit der 'Wegwerfantenne' hast du sicher recht.
    GNS sagt selber 'suboptimale Lösung' dazu. :gap
    Aber sie funktioniert bei der richtigen Montage in fast jedem Fahrzeug.
    Wenn auch mit unterschiedlichen Erfolg.


    Ja, die Bastellösung bringt bestimmt bei sauberer Ausführung Empfangsvorteile.
    Antennen sind so wieso eine Wissenschaft für sich.
    90% Versuch und Messung, 10% Berechnung. ;)
    Daher sind die Chancen, dass ein Bastellösung gut funktioniert,
    auch so groß.



    Wenn ich sturkel richtig verstanden habe, geht es ihm mehr darum,
    dass unbedarfte Leser ihre Geräte nicht beschädigen.
    Und da gebe ich ihn zu 100% recht. Man sollte immer wissen, was man tut.


    Für dich geht also bestimmt die Selbstbau Lösung in Ordnung. ;)


    Wenn man es nicht weiß, sollte man lieber den GNS Y-Adapter kaufen,
    damit macht man zumindest nichts kaput. Und das kommt bestimmt
    unter dem Strich billiger.


    cu


    kplan
    .

  • Nongpon


    Zitat

    wenn deine 'Karre' ein E30 (3er Reihe) ist, hat er keine Phantomspeisung.


    Ist 'n Touring mit der Stabantenne vor dem Schiebedach.

  • .
    Hallo fx4u,


    schwarze Hirschmann Kurzstab Antenne mit großen , runden Fuß?


    Wenn ich mich noch recht entsinne, gab es diese passiv und aktive.


    passive => ohne Antennenverstärker


    aktive => mit Antennenverstärker, Stromversorgung über seperates Kabel


    Wenn es eine aktive Antenne ist, ist das weiße Kabel, dass mit dem Antennenkabel
    zusammen verlegt ist, am Radio direkt angeschlossen.



    Aber Phantomspeisung hatte sie nicht.


    cu


    kplan
    .

  • Nongpon


    woher hast du die genauen Kenntnisse? Du scheinst ja aus dem Bereich zu kommen.


    Vielen Dank fuer die Infos!


    sturkel


    Abschliessend nochmal vielen Dank fuer die Aufklaerung und die Hinweise!

  • Da hier ja soviele Fachleute versammelt sind hab ich noch eine Frage die nicht zum Thema passt. Wir haben einen Oldtimer der aus einer der ersten Baureihen dieses Typs mit 12V stammt (Citreon HY By 1964). Da dieser keinen guten Spannungsregler hat schwankt die Spannung die an den Kabeln an der Batterie (wo ich einen Zig. Anzünder anbauen will) so zwischen 10-16V. Meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem dem Mio über das normale 12V Ladegerät anschliesen kann und wenn nicht was ich dann noch einbauen muss??


    Danke JohFriKn

  • Danke. Aber was soll das mit den 1,3 A max. Wenn ich den an ne Autobatterie anschliese sind da doch 40A oder mehr drauf. Oder ist damit nur der maximale Verbrauch gemeint (ich denk mal schon)?

    Einmal editiert, zuletzt von JohFriKn ()

  • Von wegen Y-Kabel:
    Dann gibt es da noch die Nasen die eine Kombiantenne für D-Netz und Radio haben. Da kann eine Bastellösung schnell zu einer Fehlanpassung und einer rückwärts laufenden Sendeleisung des Telefons führen. Und dann hast du nicht nur den schönen MIO zerlegt sondern das Empfagsteil der spitzen supr Radioanlage hat auch summ gemacht. Und bei einem ganz gescvhickten Zerleger ist hinterher sogar noch das Handy platt. Also auch ich als later Nachrichtentechniker habe mich da auf die bereits geleistete Ingeneurskunst und Produkthaftung der Kollegen von GNS verlassen. Einfach stressfreier. Und wenn´s nicht funzt, kann man jemand fragen :D

  • Zitat

    Original von JohFriKn
    Danke. Aber was soll das mit den 1,3 A max. Wenn ich den an ne Autobatterie anschliese sind da doch 40A oder mehr drauf. Oder ist damit nur der maximale Verbrauch gemeint (ich denk mal schon)?


    Hallo JohFriKn


    Das mit den 1,3 A max. ist der Strom, den der Regler dauerhaft abgeben kann. Diese/aehnliche Angabe steht auf jedem Netzteil drauf. Das hat also nichts mit der Angabe auf der Autobatterie zu tun. Die ist auch nicht 40A, sondern bei aelteren Fahrzeugen irgendwo bei 44Ah. Das bedeutet aber nichts anderes, als das Du 44 A fuer 1 Stunde abnehmen kannst (idealisiert betrachtet). Der max. Strom den eine Autobatterie wird ueber den inneren Widerstand der Batterie vorgegeben. Das soll an dieser Stelle aber nicht weiter eroertert werden. Nur so viel, dieser Max. Strom liegt bei rund 170A.

  • Jo Danke. War als ich das gefragt hatte irgenwie nicht so ganz bei der Sache. Ist ja klar denn an dem Zigarettenanzünder liegen ja auch keine anderen Stromstärken an. Die 1.3A sind übrigens die Eingangsstromstärke die Ausgangsst. beträgt wegen Wirkungsgrad nur noch 1A.


    mfg JohFriKn

  • Hi,


    hab mir den Adapter auch selbst gemacht, vorher Radiohandbuch und Multimeter geschnappt und nach Spannungen geschaut. Keine Phantomspannung vorhanden , 12V kommen direkt übers Radio zur Antenne. Hab dann den Antennenstecker vorsichtig zerlegt und meine Mioleitung miteingebracht, das ganze wieder zusammengecrimpt und angeschlossen. Musste noch nie im Stau stehen mit dem MIO ;)


    Klar man sollte nicht als totalo Laie sowas machen, aber wenn man ganz genau weiß das man keine Phantomspannung hat, dann spart man sich eine menge Geld fuer einen Adapter der Teilekosten von vielleicht 4 hat wenns hoch kommt .


    Ich weiß zwar von keinem Fall wo jemand seinen Mio abgewackelt hat aber ich denke das meiste wird das TMC Modul abbekommen und nicht der Mio. Leider hat man keinen Schaltplan hier liegen um das genau zu sagen.


    Fahre übrigens einen Opel Astra G und der Mio ist "fest" eingebaut, alles andere ist auch irgendwie Schwachsinn, Netzleitung, TMC Modul, Wurantenne ... also wer das alles mal im Auto so aufgebaut hat der weiß wie scheisse das ist *gg* kann nur raten alles fest einzubauen.