Rikaline A-6012 läßt sich mit GPSMaus2.6 nicht programmieren!

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich versuche seit 3 Tagen vergeblich mit 'GPSMaus 2.6' meine 'Rikaline A-6012-T2' (Toshiba e330) zu programmieren.

    Ich bekomme mit den Standarteinstellungen (4800Baud, NMEA), problemlos die ablaufenden, aktuellen Protokolle u. Positionsdaten (momentan GGA + VTG) angezeigt.

    Da ich mit meinem Toshiba e330 von MobileNavigator 4 auf TomTom 5.21 umgestiegen bin, möchte ich nun die für TT5 passenden NMEA-Protokolle (RMC / GGA GSV + GSA) einprogrammieren. Leider ist mir das aber nicht gelungen.


    Wenn ich nach der Protokollauswahl (über Evermore), die neuen Protokolle zur GPS-Maus sende erscheint lediglich im Positionsdatenablauf kurz eine Zeile mit komischen Zeichenfolgen, (xxx£V#xxx.) in der aber auch irgendwie meine neuen Protokolle auftauchen, aber direkt dahinter laufen wieder nur die alten Protokolle (GGA + VTG).
    Versuche über Sirf + CMC brachten genau die gleichen Ergebnisse.


    Der GPS-Empfänger wird zwar von GPSMaus angesprochen, aber es wird keine Protokoll-Änderung vollzogen.


    Könnte das vielleicht am Toshiba-eigenen GPS-Treiber Prolific PL-2303 Driver liegen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Noch eins, sollte bei meinen Geräten "Checksum" aktiviert werden und was bewirkt dieses?

    Gruß
    bschmitz

    Einmal editiert, zuletzt von bschmitz ()