Nav4all Problem und Erfahrungen

  • hallo,


    ich nutze zur zeit den activepilot von falk und bin heute auf die seite http://www.nav4all.com aufmerksam geworden.
    das angebot hörte sich ganz gut und daher habe ich mir die software geladen, die auf den ersten anblick auch einen guten eindruck machte.
    doch mit meinem gps empfänger (von activepilot - BZ-GBP-1-Jentro Bluetooth) gibt es wohl probleme. das programm erkennt den empfänger problemlos, aber im einsatz funktioniert es nicht. jedesmal wenn ich eine route beginnen möchte, oder meinen standort anzeigen möchte kommen folgenden fehlermeldungen: "Keine GPS Koordinaten" oder "Warten auf GPS".
    der empfänger hat aber definitiv kontakt zum sat.! im activepilot funktioniert es auch problemlos.
    wo könnte der fehler stecken? könnt ihr vielleicht helfen?
    habt ihr ansonsten schon erfahrungen mit nav4all.com gemacht?


    danke!

  • also unter gps informationen kommen schone meine postitionen, höhe etc.! also scheint er ja wirklich eine verbindung zu haben. aber als status steht "ungenau". was immer das heißen mag :P 10 sat. sollten aber genau genug sein. für die route meint er immer keine gps koordinaten. wo kann das problem sein?

  • Nav4All hat übrings den Zeitraum für die kostenlose Nutzung bis 2008 erweitert und eine komplett neue Version inkl. Website veröffentlicht. Dort ist nun unter anderen das Tracking möglich, oder das versehen von Fotos mit GPS Daten. Leider sind viele dieser Funktionen nur in Englisch und eine Anleitung gibt es ebenso nicht :(
    Meine Recherche im Netz hat leider auch nicht weitergeholfen - eher das Gegenteil ist der Fall. Es gibt nur Leute die ebenso fragen zu Nav4All haben und leider von offizieller Seite keinen Support erhalten.


    Vielleicht bringt ja die deutsche Nav4All Community euch und mir eine bessere Hilfe. Es wäre schön, wenn die deutschen Nav4All Nutzer sich dort sammeln könnten und sich gegenseitig helfen und eine deutsche Bedienungsanleitung den anderen Nutzern aufbieten.

  • Hallo GPS-Freunde,


    nach dem erfolgreichen Tutorial zu Trekbuddy, möchte ich hiermit ein Tutorial zum kostenfreien JAva Navigationsprogramm NAV4all aus der Taufe heben...


    ich bin gerade dabei erfahrungen mit NAV4all in kombination mit meinem SXG75 zu sammeln und werde diese in der nächsten zeit hier posten...


    wer ansonsten das Tool Nav4all bereits nutzt und Erfahrungen (negativ und positiv) gemacht hat, soll diese bitte hier eintragen... leider gibt es ja keine dt.-sprachige anleitung zu nav4all....


    Nav4all Austausch


    ich freue mich auf einen austausch zu nav4all... : drink


    gruss, Michael

  • Juchu!!!! Es gibt noch Gleichgesinnte. Ich möchte ebenfalls Nav4all nutzen, leider kann ich keine Buchstaben eingeben. Ich werde mich mit diesem Problem man an die Nav4all Community wenden, und das Ergebnis bei Gelegenheit hier Posten

  • Hallo,


    bei eingen Geräten ist die Umschaltung der Eingabemodi auch bei nur Ziffern-Feldern möglich, weil es z.B. eine gesonderte Taste am Handy gibt. Bei anderen Geräten (z.B. Nokia E65, S60 V3) ist diese Umschaltung bei "Nur Ziffern" Feldern nicht möglich. Dort wird zwingend das # ausgegeben. D.h. hier muss es erste eine neue Version von Nav4all geben, damit das Programm überhaupt funktioniert. Da waren die Entwickler wohl etwas vorschnell bei den Kompatibilitätsangaben für Ihre Software, aber klar eine lange Liste sieht natürlich besser aus.


    Es sollte wohl ein Update geben und die Entwickler sind da wohl auch schon dran.

  • Hab seit gestern nav4all 7.2.0 am testen auf einem Siemens S75.
    Ohne GPS Empfänger nur Simulation.


    Was auch immer die Versionsnummer soll, das Teil ist ne unbrauchbare Pre-alpha.
    Die Bugs:
    - Falsch getippte Zeichen kann man nicht löschen
    - Selbst in der Simulation verfährt sich das Teil
    - Von mir zum Bahnhof sind über 100km (normal ca 2km)
    - Sprachansagen kommen wenn überhaupt nur sehr langsam eingefadet, so das man nur das Ende hört.
    - Sprachansagen in der zusammenstellung teilweise Unsinnig/unvollständig 'Nach 400 Metern links halten - Fahrbahnen'
    - kein öäü eingebbar.
    - Trefferliste mit mehreren gleichen Städten kann man die Stadt an nichts unterscheiden (z.B. PLZs)
    - Anzeige übernächstes Manöver fehlt (wird aber in deren Video so gezeigt)
    - Zulässige Geschwindigkeit teilweise 231 km/h, teilweise 130 km/h. Beides gibt es in DE nicht.

    Zensiert

  • Hallo,


    hast Du mal die v7.0 probiert? Auch die 7.1 war IMO ein Prerelease, die 7.2 kenne ich noch nicht. Das nav4all das ganze Programm als Beta bezeichnet, verwirrt hier etwas.


    Zu den Sprachausgaben: Kommt die Sprachausgabe bei Dir über die Freisprecheinrichtung? Das könnte das langsame "einfaden" erklären, was aber dann wiederum nicht an nav4all sondern an der Freisprecheinrichtung liegt.


    Gruss, Snoopy

  • Die 7.2 habe ich ganz normal online installiert. Wie von nav4all vorgesehen.
    Ich hatte vorher keine andere und kann daher auch keine ältere testen, oder werden die noch wo angeboten?


    Der Ton kommt direkt aus dem Handy. Es ist keine FSE oder kopfhörer angeschlossen.

    Zensiert

  • Hallo,


    da der Thread "Probleme und Erfahrungen" heisst, packe ich mal meine Erfahrung von gestern hier rein.


    Ich wollte aus der Nähe von Karlsruhe nach Regensburg fahren. Nav4all hat mich zunächst auf die A5 geleitet und auch weiter über das Dreieck Richtung Walldorf. Nach dem Dreieck fing nav4all jedoch an, mich jede Ausfahrt von der Autobahn runter leiten zu wollen. Nach drei, vier Ausfahrten habe ich dann nav4all beendet (was bei mir nur durch Ausschalten geht, das Thema hatten wir schon) und MN|6 Java gestartet.


    Offensichtlich hat zumindest in diesem Bereich nav4all noch etwas Probleme mit dem Routing oder aber die Unterscheidung Autobahn/Bundesstrasse ist nicht sauber (gibt es das nicht auch bei Garmin?).


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Mega,


    hab auch ein S75. Damit Nav4all 7.3.0 einwandfrei läuft musste ich von FW 24
    auf FW 47 die Firmware updaten. Jetzt läuft alles, bis auf das Löschen einer Fehleingabe. Auch der Ton kommt langsam aber das liegt am S75. Mit einem Firmwarepatch kann man das angeblich bereinigen wovor ich aber Schiss habe.
    Hab schon grössere Fahrten unternommen, alles hat funktioniert. Als GPS hab ich das Fortuna BT-GPS Slim.


    RicOpoulos

  • Ich hab jetzt 7.4.1
    Siemens-FW war schon vorher 47.


    Die 7.4.1 hat neue Bugs dazu bekommen: Routenberechnung klappt nicht mehr und Strassen/Städte Abfrage klappt je nach Lust und Laune auch nicht.
    Vorhandene Bugs wurden aber keine behoben.


    Ich habs auch mal an deren Support-Ticket geschrieben.
    Hoffen wir mal, das es ankommt. Der ist genauso 0815 gestaltet (Pflichtfelder, die erstens nicht als solche gekennzeichnet sind und zweitens garnicht Pflicht sein dürfen).

    Zensiert

  • was mich mal interessieren würde ist, wie muss ich die daten für die gps-offroad-navigation eingeben. wenn ich die daten für geocaching eingebe kommt als zieldaten immer andere koordinaten raus wie eingegeben.


    in welchen format muss es eingegeben werden ?



    als beispiel : N 51° 21.306 E 012° 11.598


    EDIT:


    habe nun diesmal eine koordinate garnicht eingeben können. er hat die zahlen nicht akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von matzel82 ()