MobileNavigator 5.1 auf PNA500T?

  • Hallo,


    auf der Homepage von Navigon habe ich bei 'Upgrades' 'Medion' und dann 'Transonic 3040', der wohl mit dem PNA500T kompatibel ist, eingeben. Es wird mir dann als Upgrademöglichkeit ausgeworfen: MobileNavigator|5.1 für PNA - Country Edition. Preis 79,00 EUR.
    Weiß jemand, ob ich diese Software auf den PNA500T aufspielen kann? In der Medion-Version fehlen ja ein paar Funktionen.



    Danke und Gruß,


    ranw2

  • Hi,


    überprüfe lieber einmal, bevor du möglicherweise unnütz Geld ausgibst, die Version deines 500T. Imho hat der nämlich die 5.1 Version des Medion Navigators bereits drauf.


    Für die Installation der "native-Navigon-Version" gab es hier schon einige threads. In einem hat ein user (raigam) beschrieben wie es bei seinem Gerät gefunzt hat:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1017528-sid.htm


    Andere (replacer7) berichten von nicht unerheblichen Problemen:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1023499-sid.htm


    Gruß
    Harald

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich weiß, ich habe die Version 5.1A von Oct 25 2004, 16:25:31, auf dem PNA. Mich interessierte halt nur, ob ich halbwegs kostengünstig und natürlich legal an Original-Navigon-Software komme, die einige Funktionen mehr als die Medion-Variante aufweist.


    Gruß,


    Burkhard

  • Hi,


    wie du selbst festgestellt hast, gibt es kein cross-upgrade für den Medion 500 T, sondern nur den 3040. Wobei das eigentlich keinen Sinn ergibt, da die auf dem 3040 verwendete Software eigentlich eine Vollversion des Navigon 5.1 ist (sie heißt nur anders).


    Aber dein Grundproblem wird bleiben, nämlich die Unwägbarkeit der Funktion der Navigon-Soft auf dem 500T. Außerdem gibst du die Karten für ganz Europa auf und tauscht gegen Deutschland, um ein paar features zu erhalten. Was das allein kostet, den map-Umfang wieder auf den Stand deiner vorhandenen Software zu bringen.


    Aber musst du selber wissen, ob es dir den Stress Wert ist.


    Gruß
    Harald

  • Moin Burkhard,


    ich habe auch den 500T und ein Navigon Update samt Registrierung erfolgreich vollzogen. Fakt ist, wie Harald schon schreibt, dass Du Dir die Karten neu kaufen musst, da die Medion-Karten nicht mehr funktionieren. Ich habe mir bei Ebay "relativ" günstig die Europa-C ersteigert.
    Mein Grund für den Wechsel von Medion OEM nach Navigon war die Hoffnung auf besseren Support, auch was die Zukunft und Updatemöglichkeit angeht.


    Bin soweit ganz zufrieden, wobei ich (im Nachhinein) die neugewonnenen Features nicht wirklich benötige. :(


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    danke für Deine Nachricht. Ob ich die neugewonnenen Features brauchen werde, weiß ich auch noch nicht so recht. Ich schwanke momentan hin und her, bin aber froh zu wissen, dass es offenbar funktioniert. Kannst Du mir noch sagen, welches Update Du bei Navigon gekauft hast und ob es bei der Installation irgendetwas zu beachten gab. Ist die Rückkehr auf den Medion-Navigator ggf. möglich?
    Die künftigen, besseren Update-Möglichkeiten, sind allerdings interessant und sprechen evtl. für den Wechsel.


    Gruß,


    Burkhard

  • Hi Burkhard,


    eine "Rückkehr" zu Navigon ist jederzeit möglich, da nur die Navigon nicht-OEM Versionen registriert werden müssen.
    Du benötigst die Software für den Transonic 3040. Ich hatte bei Navigon angerufen. Beim ersten Telefonat sagte mir ein Herr vom Support, ein "Medion-Upgrade" sei nicht möglich nut i.V. mit der Hardware. Beim nächsten mal war ich so schlau und sagte ihr (jetzt war eine Frau an der Strippe) ich benötige Software für ein ersteigerten Transonic. Diese konnte ich regulär erwerben. Man wollte mir aber noch die Karten mit aufschwatzten, gut das ich da bei Ebay vorher vorbeigeschaut hatte :D


    Gruß, Lars