ActiveSync und Aldis MD96710

  • Hilfe! :-D) MS ActiveSync macht auch bei mir als neuem Besitzer eines Medion MD 96710 Probleme, obwohl ich alle Eure tollen und tröstenden Beiträge gelesen und ggf. auch beherzigt habe (z. B. Beendigung von Zone Alarm). Ich bin an folgender Stelle, wo ich als Netzwerk-Laie nicht mehr weiterkomme (Windows XP SP2 mit allen Updates):
    Bei der Installation scheint sich MS ActiveSync das nächstbeste LAN-Netzwerk zu nehmen. Das war, wie ich vermutete, eine Bluetooth-Variante, die eh nichts taugte, weil ich Bluetooth quasi deinstalliert hatte. Also hatte ich dieses LAN deaktiviert und ich kam irgendwie ein bisschen weiter, das Programm benutzte wohl das nächstbeste LAN-Netzwerk und das war meine Internetverbindung (ich hatte also schön brav mein Passwort eingegeben, eigentlich Blödsinn, ins Internet zu gehen, wenn man den kleinen Navi füttern will.) Das Navi sprang an, aber synchronisierte nichts. Also Euer nächster Tipp: die Adresse "127.0.0.1" eingegeben und schon hing ich fest, dass nur noch der Ausschaltknopf half.
    Also: Offenbar braucht MS ActiveSync eine funktionierende LAN-Verbindung, die ich erst noch einrichten muss.
    - Wie mache ich das, d. h. welche Einstellungen, Protokolle sind erforderlich und
    - wie kriege ich ActiveSync dazu, schön brav dann dieses LAN zu nehmen???
    (Das scheint mir auch die Krux bei anderen zu sein und sicherlich noch bei vielen, die noch kommen oder sich nicht trauen.)
    ?( Mittlerweile reagiert das Navi bei ActiveSync gar nicht mehr und beim Einstecken des USB-Kabels kommt die Fehlermeldung "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät wurde nicht erkannt und funktioniert nicht richtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jurpäd ()

  • Kann auch auch nicht ACTIVESYNC.


    System Win2kSP4 inkl. aller akt. UPDATES


    Auch NACKTES WIN2K (inkl. aller Updates, ohne Zusatzprogis) brachte keinen ERFOLG!


    Wer kann helfen?


    Danke Underworld

  • Habe auch ewig Schwierigkeiten mit dem ActiveSync gehabt. Vermutung war, dass der Firewall (Zone Alarm) Schwierigkeiten macht. Daher das mobile Gerät in die Sicher Zone integriert und alle 3 (eigentlich müßten es 4 sein?) ActiveSync Teil-Programme freigeschaltet. Kein Durchkommen!


    Lösung: ZoneAlarm abschalten (natürlich vorher vom Netz oder den Windows-Firewall aktivieren!). Dann läuft es wie geschmiert. Blöd ist nur das ständig notwendige Aktivieren von ZoneAlarm, wenn man wieder ins Netz möchte. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie es mit ZoneAlarm geht?


    gps-fritz

  • Hi !
    Ich gehöre nun auch zu Newbies mit MD96710.


    Hier ein zwischenbericht zu meiner activesync Erfahrung.


    Mit activesync 4.1 konnte ich zunächst keine Vernindung von meinem Laptop (AMD64 WinXP SP1 ,NAV2005 u.a.) zum MD herstellen.
    Habe dann erstmal wieder deinstalliert,rapi.dll in system32 gelöscht.
    Danach download der datei activesync4.1 von MS. Bei der Installation
    fällt mir auf, dass nun die Datei sich mit activesync4.1 im Programmpfad
    installiert, während die MedionCd noch 4.0 angelegt hatte.
    Trotzdem kein Erfolg.
    Beim MD hane ich unter Programme ->activesync und im sich öffnenden
    Fenster -> Menü angetippt. Danach Serververbindung gewählt und
    wie im Forum beschrieben als Serveradresse 127.0.0.7 eingetragen.
    Haken bei ssl. Dann -> weiter (zur Zeit noch kein Eintrag) -> weiter-> fertig.
    USB-Verbindung zum Laptop hergestellt. Rundes gelbes "Pfeile" Symbol
    angeklickt. Und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es wird grün ;verbindung hergestellt.


    Nun kann ich beliebig Stecker ziehen und wieder stecken,es funzt.
    Noch bekomme ich zwar noch ein Warnausrufungszeichen für Servereinstellung ,aber alles scheint zu funktionieren.


    Achja: Nicht die Halterung benutzen,dann funzt es nicht.
    Gruß


  • Kenn ich schon in- und auswendig. Alles Tips ohne Erfolg!
    Komplette Neuinst und Inst aller Updates, ohne das weitere Progis (ZoneLabs, etc) installiert wurden. ActiveSync draufgespielt! NICHTS!


    Also altes Sys zurück gespielt und weiter!
    Merke das bei ZoneAlarm kein weiterer Adapter eingefügt wurde um diesen in die Sichere Zone zu stellen! Wie bekomme ich das nachträglich hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Underworld ()

  • Hallo zusammen,


    ich kann nichts zu Eurem MD sagen. Aber mit meinem ASUS, Windows Mobile 5, Active Sync 4.1, ZoneAlarm und W2k, SP4 mit allen Updates war lediglich ActiveSync zu installieren und der PDA in die sichere Zone der Firewall zu verschieben. Fertig. Synchronisation funktioniert.


    Vielleicht mal dem Hinweis von infolog nachkommen: "Achja: Nicht die Halterung benutzen,dann funzt es nicht." Das sollte dann allerdings ein Bug sein !?


    Abschließend ein möglicher Workaround: Unter 'Start', 'Einstellungen', 'Verbindungen', 'USB-Einstellungen' für die USB-Schnittstelle statt dem Standard 'Übertragung als Netzwerkschnittstelle' mal die Einstellung 'Übertragung als serielle Schnittstelle' testen. Dann sollten Firewall-Einstellungen egal sein.

  • Hallo,


    bei mir lags an der Firewall ZoneAlarm


    Hier wurde immer etwas "Eingehendes" gesperrt;


    Habe bei ZoneAlarm unter "Warnungen & Protokolle" rechts das Feld Protokollanzeige aufgerufen.


    Dann habe ich das USB Kabel in den PDA gesteckt und beobachtet, welche Zeilen sich neu zeigen (bei mir waren es zwei)
    Bei diesen habe ich dann mit der "zur Zone hinzufügen + sicher" mit der rechten Maustaste ausgewählt (wenn nicht sichtbar, das Fenster vergrößern), einen beliebigen namen vergeben.


    und es hat funktioniert (teuteuteu)


    Gruß naviman

  • hallo Leute,


    ich bin ja wirklich kein Fachmann und hatte tierische Probleme mit AS 4.1. Ich habe alles versucht, incl, Konfiguration von ZoneAlarm usw. Mal funktionierte es, mal nicht.
    Ich habe die ganz große Vermutung, dass es an den USB-Anschlüssen liegt, da ich bei mir einige habe und die teilweise mit anderen Geräten bestücke, bzw. , wenn ich im Dienst bin, dort wieder andere über eine Dockingstation auf den Laptop zugreifen. Da kam Das USB-Kabel vom PDA und AS 4.1 noch genau richtig dazu.


    Also, ich habe meine Partition C:\ plattgemacht und Windows XP prof. vollkommen neu aufgespielt, incl. SP 2 und aller Updates.
    Dann habe ich als erstes AS 4.1 installiert und ausprobieret, und siehe da, es funktionierte sofort. Dann habe ich ein USB-Gerät nach dem anderen angeschlossen und falls erforderlich die Treiber installiert, dann alle weiteren Programme, und jetzt klappt es mit der Verbindung wirklich sehr gut....kein Ausfall mehr gehabt, selbst mein Umstecken des Laptop von einer Dockingstation in die andere.


    Also, die Arbeit ist zwar nervig, aber sie lohnt sich.


    Achso, bei mir macht AS eine neue LAN-Verbindung auf, die andere fürs Internet (DSL) bleibt betehen. So muss es wohl auch sein, da, wie ich gelesen habe, sich AS 4.1 über TCP/IP verbindet.


    Wünsche Euch allen immer eine top Verbindung. Gute Nacht, Curt

  • Zitat

    Vielleicht mal dem Hinweis von infolog nachkommen: "Achja: Nicht die Halterung benutzen,dann funzt es nicht." Das sollte dann allerdings ein Bug sein !?


    Das ist kein Bug denn in der Halterung sitzt das TMC Modul und wenn der PPC in der Halterung ist dann wird die USB Verbindung zum Datenaustausch zwischen TMC und PPC genutzt und nicht zwischen PPC und PC.
    Aufladen funktioniert aber trotzdem.