Klicktel Navigator NEU



  • Sehe ich auch so. Ich habe selten so viel Abstürze erlebt wie mit dieser Testversion. Da müssen sich die Entwickler noch ausgiebig mit befassen.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die erste Simulation laufen,
    - die Installation war sehr, sehr einfach
    - Mauskonfiguration (kabelgebunden, Com 5 über Virtcom)
    - Route Visselhövede - Bremen, die Route ist korrekt
    - läuft bisher ganz gut noch kein Absturz
    - die Grafik läßt allerdings zu Wünschen übrig, bin in diesem Punkt von Navigon verwöhnt
    - leider stehen nur wenige Zusatzinformationen zur Verfügung
    - die Ansagen sind klar und deutlich kommen aber zu früh


    Test folgt


    Viele Grüße
    rowdy


    Nachtrag:
    Habe gerade versucht eine längere Route (Hamburg - München) zu ermitteln, das führt ständig zum Einfrieren des PDA bei 0% der Routenberechnung.

  • Hallo rowdy,


    da Du keine Setupprobleme hattest, scheinen die Probleme beim 1. Aufruf wohl nur bei Geräten mit integr. GPS-Empfänger aufzutreten.


    Routenplanung:
    - mittlerweile fkt. bei mir auch die Planung via Telefonbuch, ich hatte nur einmal vorher die Tourenplanung (via Zusatzziel) "bemüht", und schon waren die Punkte zur Navigationj freigeschaltet. Das Branchenbuch "fliegt" aber immer noch auf die Nase...
    - wird aber eine Adresse aus dem Telefonbuch genutzt, die nicht geokodierbar ist, dann kann man da auch nicht hinnavigieren... -> wie wäre es da mit einer Funktion, die einen Punkt (geokodierbar!) in der Nähe sucht?


    - jetzt habe ich auch verstanden, warum manchmal im Telefonbuch die Routen-Schaltfläche nicht aktivierbar ist: dann sind die Daten (meint zumindest Klicktel) nicht geokodierbar, merkwürdig allerdings, warum die selbe Adresse über die Zieleingabe sehr wohl angesteuert werden kann...


    -> ich glaube, Klicktel hat diese Teile noch nicht integriert sondern nur vorhandene bzw. dazugekaufte Teile zusammen in eine Oberfläche verpackt, da weiss wohl ein Programmteil noch nicht, was das andere kann...


    - Bei der Simulation kann ich von Kiel nach München "fahren" ohne Absturz, allerdings reicht bei mir, zwischen Adressbuch und Branchenbuch zu wechseln, und dann steht das ganze... (nach einem Reset kann ich das genau einmal machen, nach einem erneuten Start von Klicktel N. bleibt das Programm dann garantiert stehen (1. Adressbuch starten, 2. Branchenbuch -> System hängt).


    - positiv: die passive Einblendung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (da kenne ich nur die nervige "Sie fahren zu schnell Ansage von Destinator),


    - negativ: mir fehlt eine Gesamtübersicht der Strecke, ansatzweise kann das zwar über die Tourenplanung verwendet werden, nur ist das etwas zu umständlich. Die Simulation kann wohl nur bei kurzen Zielen zur Planung verwendet werden (nur Echtzeitmodus).


    - Stabilität: extrem schlecht, nicht akzeptabel und falls die SW wirklich Ende des Monats für ca. 100-150 EUR auf den Markt kommen sollte, durchaus ein Grund, die SW zurückzugeben.


    - Zukunftsperspektiven: wenn es Klicktel schafft, diese Kinderkrankheiten (also eine solche Testversion würde ich nicht freiwillig zum Download anbieten) auszumerzen, könnte wirklich ein sehr interessantes Produkt daraus werden - besonders, wenn die Funktionalität der Internetversion in die PDA-Version integriert wird.

  • So, jetzt habe ich das Programm mal auf dem Medion MD 95000 (mit eingebautem GPS) installiert. Siehe da! Keine Abstürze!


    Vorher hatte ich es auf dem iPAQ 2750 laufen und viele Abstürze.
    Anscheinend läuft das Programm nicht auf jedem PDA stabil. Die HP-Geräte scheinen da wohl Probleme zu bereiten.


    Bei der Navigation fiel mir negativ auf, dass beim Verlassen von der ursprünglichen Route mindestens 5 Mal zum Wenden aufgefordert wird, bis das Programm kapiert, dass neu berechnet werden soll.


    Die eine Route, die ich heute gefahren bin, war im Vergleich zu MN|5 und Desti PN ziemlich merkwürdig und schien sicherlich nicht die optimale Route zu sein. Ich bin auf jeden Fall nicht den Vorschlägen des Programms gefolgt und konnte so den weiteren Routenverlauf nicht weiter verfolgen.


    Ich will das aber nochmal weiter testen. Allerdings ist mit MN|5 die Messlatte schon ziemlich hoch gehängt.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Hallo navifreak,



    Zitat

    Medion MD 95000 (mit eingebautem GPS)


    hat der auch Bluetooth integriert (weil beim A636 aktiviert er BT ja bei jedem Start)? Welche Windows Vers. hat der?


    Deine Anmerkungenn zu den Abstürzen sind interessant, kannst Du denn wie oben beschrieben, Telefonbuch und danach Branchenbuch aufrufen, dann Klicktel beenden und danach erneut Telefonbuch und Branchenbuch aufrufen, OHNE dass die Kiste dann hängt?


    Die Aufforderung zum Wenden hatte ich bisher nicht, ich bin allerdings bisher nur sehr kurze Strecken gefahren (allerdings auch mit Abweichungen von der vorgeschriebenen Strecke).
    Aber eine Option "Wenden deaktivieren" scheint es wohl bei Klicktel nicht zu geben?

  • Hallo zusammen,


    mein erster Test von Klicktel ist kläglich gescheitert. Die Position wurde nur in großen Abständen (> 1 km) aktualisiert.


    Die Kommunikation zwischen Klicktel und der GNS-9810 TMC-GPS-Maus scheint nicht so richtig zu funktionieren.


    Meine GPS-Einstellungen:
    Bei Klicktel:
    COM5 Virtcom on COM0, Baudrate: 38400, TMC extern, COM5
    Bei NM|5:
    Manuelle Einstellungen
    Empfänger mit TMC
    Status:
    Empfänger mit TMC, Port: COM5, Baud: 38400


    Da ich VirtCom benutze, ist es möglich mit mehreren Programmen gleichzeitig auf den COM-Port zuzugreifen. Zum Test des GPS-Empfanges habe ich dann zusätzlich MN|5 gestartet. Während bei Klicktel nur gelegentlich die Position aktualisiert wurde, zeigte MN|5 ständig die aktuelle Position.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo Luka1!


    Der MD 95000 hat kein Bluetooth. Windows Version lt. Systeminfo: Microsoft Pocket PC Version 4.20.0 (Build 14053).


    Telefonbuch und Branchenbuch habe ich (da keine große SD Karte verfügbar war) noch nicht installiert. Ich habe mich nur auf die Navigation konzentriert. Ich will aber demnächst mal eine 1 GB Karte frei machen und dann das Telefonbuch und das Branchenbuch testweise installieren.


    Heute bin ich mal eine Strecke von etwa 80 km gefahren, wobei das Routing bis auf diese Wendeaufforderungen ganz passabel war.


    Dieses "Bitte Wenden" fiel besonders negativ auf, weil eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war und ich einen Umweg über mehrere Kilometer fahren musste.


    Ständig versuchte mich das Programm wieder auf die alte Route (was in meinem Fall wegen der Bauarbeiten nicht möglich war) zurückzuführen. Das nervte schon gewaltig. Erst nach einigen Kilometern wurde dann die neue Route akzeptiert. Eine vernünftige Navigation ist in dieser "Überlegungsphase" natürlich nicht möglich.


    Die akustischen Ansagen sind ziemlich ausführlich. Bundesstraßen und Autobahnen werden mit der Nr. angesagt.


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()



  • Hallo rowdy!


    Das Programm scheint wirklich etwas sensibel auf die eingesetzte Hardware zu reagieren. Bei meinem HP 2750 lief es auch nicht besonders gut.


    Komisch, auf dem "Wald und Wiesen" Gerät, dem Aldi MD 95000 läuft es bisher ohne Probleme (von der Wendeaufforderung mal abgesehen).


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von trialelmi
    na toll habs runtergeladen wollte installieren und jetzt will der nen key von mir aber da is nix dabei tolle zeitliche testversion fuuuuuuuuuuuuuu klicktel


    Nu mecker ma nich rum: :gap


    Guck mal auf Seite 2 diese Threads ganz unten............. dann klappts auch mit dem Nachbarn!!!!!!!!!!!!!!!!


    : drink



    Gruß aus Berlin


    Bob_kett


  • big thx aber trotzdem es war nix auf der seite zu finden schon bisserl unmöglich von denen sry

  • Servus,


    ja aber hast Du den Link zum Download bei KlickTel allein gefunden? Ich nich. Und der Poster mit dem DL hatte doch schon bemerkt, dass ein Key erforderlich ist, der auch per Mail angefordert werden kann!


    Also nu toi, toi, toi beim testen!!


    Mir wurde übrigens per Mail vom Support zugesichert, dass HIER im Forum mitgelesen wird!


    Bob_kett

  • Hallo


    Na ja... habe heute die klickTel-Scheibe [CeBIT-Testversion] zugeschickt bekommen. Das Beste: Sie ist so verpackt, dass man sie als Parkscheibe nutzen könnte... ;D ...viel mehr werde/würde ich wohl allerdings mit dem Ding auch nicht [mehr] machen... ;D


    Klasse finde ich, dass der Hersteller eine Trial herausgibt. Da weiß man, was man nicht zu kaufen braucht... ;D


    Gute Ansätze hat das Progi:
    - Telefonbuch [die Idee und Umsetzung ist gut].
    - Einfache Bedienung, rechtzeitige und deutliche Sprachansagen.
    - Das Routing war soweit in Ordnung. Es kam bis jetzt nur einmal das "Bitte wenden", danach wurde neu berechnet


    Allerdings muss da wohl noch eine zweite Version ins Land ziehen, bis das Ganze "richtig" funzt:


    - War GPS aktiv, konnte ich die Karte nicht zoomen.
    - Im Telefonbuch war eine Adresse mit Hausnummer hinterlegt, aber im Kartenmaterial nicht enthalten. Das Progi hat mich zur Nummer 1 geleitet und verkündet, dass ich mein Ziel erreicht hätte. Zum Glück sind es bis zur Nummer 49 jetzt "nur" noch knapp 1,5Km zu Fuß... :gap
    - Darstellung auf dem TFT einfach[st] und nicht sehr flüssig.
    - Gelegentlich musste ich bei einem Klick auf das TFT etwas lange warten.


    Fazit: Warten und Beobachten... [noch]nicht kaufen...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi, hab auch gestern meine Testversion bekommen. Voller Vorfreude wollte ich installieren, jedoch kam beim Setup die Meldung ich sollen den Pfad zu meinem Cardreader eingeben. Da ich keinen Cardreader besitze (und mir auch keinen kaufen will), klickte ich auf abbrechen.... und das war es mit dem Test.
    Schade, dass eine Installation über Active Sync nicht funktioniert.


    Hat Jemand eine Lösung??


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Werner65 ()