Blicke beim Kalibrieren nicht mehr durch

  • Habe das SDA mit TomTom und GPSdash.
    Nach langem hin und her ist es gelungen, beide Navi-Programme zum Laufen zu bringen.


    Jetzt zu GPSdash:
    Installiert ist das Testprogramm von der GPSdash Homepage. Sat-Verbindung besteht, Höhenanzeige, Standort in der Weltkarte wird angezeigt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen eine Karte herzustellen, die richtig kalibriert ist und als Map angenommen wird.


    Was habe ich gemacht:


    1.
    Aus einer TOP 50 ein Gebiet von ca. 10 km Durchmesser als jpg gespeichert.


    2.
    GPSdash2 Map Manager (PC) gestartet und die Karte aufgerufen. Eine Kalibrierung mit dem SDA ist leider nicht möglich.


    3.
    Mit der Maus auf 2 markante Punkte auf der Top 50 gegangen und die Koordinaten notiert.
    Am unteren Rand der TOP 50 Karte steht :
    1. Punkt: UTM/WGS84/32/Ost: 4283 /Nord: 55647
    2. Punkt: UTM/WGS84/32/Ost: 4238 /Nord: 55611


    3.
    GPSdash2 Map Manager die beiden Punkte auf der Karte gesucht und versucht zu kalibrieren.
    Wie habe ich das gemacht?
    Den Mauszeiger (Kreuz) auf den Punkt 1 gesetzt (identischer Punkt mit der TOP 50) und mit der rechten Maustaste Add Reference Point Fenster aufgerufen.
    Bei Geo Point steht: UTM
    Unter N + O die o.a. Koordinaten eingegeben. UTM-Zone von 30 auf 32 geändert. Dann Add. Jetzt stellte ich fest, dass wieder UTM-Zone 30 eingestellt war. Dies habe ich erneut durch Update korrigiert. Anschließend
    Add&Close


    Auf dem gleichen Weg den 2. Punkt markiert.


    Jetzt Save for Devices und fertig.


    Nun habe ich den fertigen Ordner mit den Dateien in das Smartphone übertragen, GPSdash aufgerufen, die Map gesucht und gefunden. Diese war im Gegensatz zur Weltkarte mit "no" gekennzeichnet, konnte somit auch mangels Kalibrierung nicht aufgerufen werden.


    Wiederholte Versuche mit dem gleichen Verfahren brachten keinen Erfolg.


    Wo liegt mein Fehler?? ?( ?(


    Da ich wirklich Laie auf dem Gebiet der Navigation bin, bitte ich um eine verständliche Hilfe.
    Das Deutsche Handbuch zu GPSdash war leider nicht hilfreich.


  • Über die Zwischenablage 'notiert'? Da vergisst der Geogridviewer ganz gern mal ein paar Nullen ... Bei UTM sind Ostwerte immer 6-stellig, Nordwerte immer 7-stellig.


    Zitat


    Nun habe ich den fertigen Ordner mit den Dateien in das Smartphone übertragen, GPSdash aufgerufen, die Map gesucht und gefunden. Diese war im Gegensatz zur Weltkarte mit "no" gekennzeichnet, konnte somit auch mangels Kalibrierung nicht aufgerufen werden.


    Ergänz mal die Ostwerte auf 6 und die Nordwerte auf 7 Stellen, dann sollte es klappen.



    Wastl



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke für den Hinweis.


    Wie soll ich die Ergänzung vornehmen? Einfach mit Nullen ergänzen?


    In den Top 50 werden nur die 4 für Ost bzw. 5 für Nord angezeigt.
    Kann man in den TOP 50 etwas umstellen, damit die 6 bzw. 7 Stellen erscheinen?
    Unter geographischer Werte bekomme ich nach Umstellung im Menue Einstellungen/Koordinatensystem von UTM auf geografische Koordinaten z.B. WGS84/008*05´47´´ O und 50*09´49´´ angezeigt.


    Tut mir leid, aber ich habe einfach zu wenig Erfahrung !

  • Zitat

    Original von hhw
    Wie soll ich die Ergänzung vornehmen? Einfach mit Nullen ergänzen?


    Im Zweifelsfall ja.


    Zitat


    In den Top 50 werden nur die 4 für Ost bzw. 5 für Nord angezeigt.
    Kann man in den TOP 50 etwas umstellen, damit die 6 bzw. 7 Stellen erscheinen?


    Wie schaffst du es, daß du genau auf die Nullen kommst? :)


    Mir werden sowohl rechts unten im Status als auch über die Zwischenablage sechs/sieben Stellen angezeigt (siehe Bild unten)


    Zitat


    Unter geographischer Werte bekomme ich nach Umstellung im Menue Einstellungen/Koordinatensystem von UTM auf geografische Koordinaten z.B. WGS84/008*05´47´´ O und 50*09´49´´ angezeigt.


    Der Ostwert wäre zu lesen als 8° 5' 47", Nord 50° 9' 49" (jeweils Grad, Minuten, Sekunden - als Sekundenzeichen nimmt man das ", nicht zweimal ' ' mit Leerzeichen dazwischen)


    Zitat


    Tut mir leid, aber ich habe einfach zu wenig Erfahrung !


    So ging das eigentlich allen hier mal :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo! Ich greif das hier mal auf, weil der Thread-Titel passt.


    Ich möchte auch nach GPSDASH2 exportieren, und zwar aus MagicMaps mit den TOP25-Karten (Sachsen 3D v2.0). Dazu habe ich mir den Kartenausschnitt zurechtgezoomt und anschliessend über das Tool PDFCreator in eine riesige PNG-Datei gedruckt (A4, 600dpi).


    Diese habe ich dann in den GPS Dash 2 Map Manager geladen und Referenzpunkte eingefügt. Zunächst nur zwei: links oben und rechts unten. Ich habe mich ziemlich weit hineingezoomt damit es genau wird.


    Doch leider war dann auf dem Smartphone die angezeigt Position falsch.


    Also hab ich noch 2 weitere Referenzpunkte eingefügt (links unten und rechts oben) und jetzt wohne ich im richtigen Haus, bin mir aber nicht sicher, wie genau die Karte jetzt ist, d.h. ob sie noch stimmt, wenn ich 10km weiter weg fahre.


    Da ich für morgen noch eine zweite Karte brauche, diese aber nicht vorher prüfen kann sondern mich auf die Referenzpunkte verlassen muss, meine Fragen: Wie macht man das richtig, d.h.


    1.) Anhand des blauen Längen/Breitengrad-Gitters sieht man, dass die Karte verzerrt ist. Ist das vielleicht der Grund für die Ungenauigkeit? Kann man das irgendwie kompensieren?


    2.) Wieviele Referenzpunkte solle man (bei so einer grossen) Karte nehmen bzw. in welchem Kilometer-Abstand / wie auf der Karte verteilen, damit er die Verzerrung mitbekommt.


    3.) Wie gross darf die Karte sein? Meine deckt das ganze Gebiet von Meissen über Dresden bis Pirna ab bei 6600x5000 Pixeln. Die resultierende GPSDASH-Karte ist dann ca. 11MB gross und besteht aus knapp 550 Dateien.


    4.) Ich hab "UTM-Koordinaten" verwendet weil bei WGS84 bin ich mir nicht sicher, was ich bei MagicMaps einstellen soll. Da gibt's kein WGS84. Gibt's dafür ein Synonym? Keine Ahnung :(


    5.) EDIT: Ich sehe gerade, dass in der Kalibrierungsdatei von GPS-Dash die Referenzpunkte in Längen- und Breitengrad gespeichert werden. Ist es also besser, sie gleich in dieser Form in Magicmaps abzulesen?


    Besten Dank schonmal,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • Ja, ne - mir gehts hier um GPS-Dash. Andere Programme muessen nicht notwendigerweise genauso funktionieren. Glopus z.b. scheint nur ne Dreh- und Trapez-Korrektur zu machen.


    Aber egal - hat sich erledigt - hab jetzt auf jeder Karte 13 Referenzpunkte gesetzt: 4 in den Ecken, 4 auf den Kantenmitten, einen in der mitte der karte und je einen in die Kartenviertel.


    Verifiziert habe ich das anhand der Koordinaten, der Map Manager ausrechnet wenn man auf einen beliebigen Punkt faehrt und in Magicmaps den gleichen Punkt anvisiert.


    Als Koordinatenformat habe ich bei Map Manager WGS84 in DDMMSS.SS und in Magicmaps Geographisch gewaehlt nachdem ich gemerkt hab, dass das in den Kalibrierungsfiles auch so abgespeichert wird.


    Was aber schade ist: GPSDASH2 stuerzt auf meinem MPX220 oft ab. Werd langfristig wohl doch nen PDA kaufen muessen :(