Ozi mit Karten von MagicMaps

  • Hallo,
    ich verwende derzeit die Demos von Ozi (Pc und PPC) und bin immer noch am testen. Als Karte habe ich die CD Version von MagicMaps. Daraus erstelle ich mir einen Ausschnitt, lege das Koordinatenraster drüber und speichere den Ausschnitt als .bmp Datei ab. Im Ozi übernehme ich den Ausschnitt und kalibriere ihn mit 5 Punkten aus den Koordinaten von MM (mit TopTrans funzt es bei mir noch nicht, bricht immer ab). Anschließend Karte auf den PPC geladen und in Natura das Tracking getestet. Klappt soweit ganz gut, nur habe ich eine Abweichung zu den tatsächlichen Wegen von ca. +/- 10m. Ist diese Abweichung normal oder geht das noch irgenwie genauer zu machen? Hab leider noch nicht so viel Erfahrung zum Thema Navi.


    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    tja ich glaube da muß ich Dich enttäuschen. +-10m besser gehts nicht, das ist die Genauigkeit von GPS. Bei Straßennavigation bist Du nur deshalb besser, da Du da einen "Mapcacher" hast, der Dich immer auf die Straße setzt.


    Gruß


    Markus

  • Erstmal Danke! Hatte ich mir fast gedacht. Hab schon alle möglichen Einstellungen und mehr Kalibriermarken versucht, die Genauigkeit wurde aber nicht besser. Ich denke aber mit der jetzigen Genauigkeit kann man ganz gut leben :).


    Viele Grüsse


    Marco

  • Hallo,


    grundsätzlich sind nur 10 Meter Abweichung besser als man erreichen kann. Weder das GPS noch die Karten sind genauer.


    Aber die Karten kann man besser - theoretisch - absolut genau kalibrieren. Du musst nur eine zwei Punkte Kalibrierung vornehmen. Ein Punkt oben links, ein Punkt unten rechts. Die Kartenprojektion ist Transverse Mercator. Der Zentralmeridian ist 9. Dann stimmt es, und du kannst dir die Mühe mit den 5 Punkten sparen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Danke Norbert für den Tip;D. Werde es gleich mal ausprobieren. Bisher hatte ich Universal Transverse Mercator verwendet. Bei zwei Punkten zur Kalibrierung hatte ich eine Abweichung von mehreren hundert Meter. Allerdings hatte ich die Punkte nicht diagonal sondern willkürlich auf der Karte verteilt.


    Gruss


    Marco

  • Zitat

    Original von mcfrtsch
    Bisher hatte ich Universal Transverse Mercator verwendet.

    Hallo Marco,


    UTM ist für Magicmaps-Karten falsch. Die 1:25.000er Karten sind AFAIK Gauss-Krüger (Streifen 3, Zentralmeridian 9° Ost) mit Kartendatum Potsdam.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    also jetzt komme ich total durcheinander?(. Ich kann doch in den MM Karten die ich mir erzeuge verschiedenen Koordinaten einstellen.
    Unter Einstellungen, Sonstiges finde ich Gauß-Krüger Koordinaten(PD), Geografische Koordinaten(WGS84) -die habe ich bisher verwendet- und UTM Koordinaten (WGS84).
    Im OziExplorer habe ich im Karten Datum bisher WGS84 und in der Kartenprojektion
    Universe Transverse Mercator eingestellt. Gauß-Krüger finde ich nicht -oder liegt es an der Trial Version von Ozi?
    Soeben hatte ich den Tip von Norbert ausprobiert. Ich habe im Ozi als Kartenprojektion Transverse Mercator, unter Projektionsdaten den Zentralmeridian 9 eingetragen, weiter habe ich nichts verändert. Dann mit zwei Punkten diagonal kalibriert. In Natura weicht mein Standort dann doch ca 200m vom Punkt in der Karte ab. Oder sollte ich in mit diesen Ozi-Einstellungen auch ein anderes Koordinatensystem in den MM-Katen verwenden?
    Sorry, das sind eine Menge Fragen, aber ich stehe mit dem Thema GPS noch ziemlich am Anfang und muss mich erstmal durchwuseln.


    Viele Grüsse


    Marco

  • Zitat

    Original von mcfrtsch
    also jetzt komme ich total durcheinander?(

    Hallo Marco,


    man kann auch mit OZI PC/PPC mit Karten aus unseren Breiten arbeiten . . .
    . . . aber nur, wenn man sich mit der Materie wirklich auskennt ;D


    Einfacher ist es, wenn du Programme verwendest, die mit Magicmaps-Karten direkt arbeiten können. Meine Empfehlung: www.ttqv.de und www.pathaway.com


    Lies mal zur Einführung: www.kowoma.de/gps


    Grüsse - Anton

  • So, ich glaube ich habe herausgefunden, wie diese grosse Abweichung zu Stande kam :idee. Im Ozi habe ich jetzt als Kartenprojektion Transverse Mercator, in den Projektionsdaten im Punkt "Std. Netze" German Grid Zone 3 ausgewählt. Damit wird der Zentralmeridian automatisch auf 9 gesetzt, und ... die Position stimmt fast auf den Punkt. Bis auf die besagten +/-10m Abweichung.


    Gruss
    Marco

  • Zitat

    Original von mcfrtsch
    Bis auf die besagten +/-10m Abweichung.


    Und um die wirst du nicht herum kommen.
    - Ungenaugkeiten der Karte selbst
    (meine lokale 1.25.000 Karte lässt mich immer bei Nachbars durch den Vorgarten fahren -> Kartenfehler!)
    - Ungenauigkeiten der Kalibrierung
    - Abweichungen in der GPS-Positionsbestimmung.



    wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2