MEDION-TodayRepair V1.0 - Reparatur des Navigator-Eintrags im Heute Bildschirm

  • Hallo zusammen!


    War mal wieder tätig. Dies ist ein kleines Mort-Script, welches das Icon des Medion-Navigators im Heute-Bildschirm wieder aktiviert. Hierbei gibt es drei Möglichkeiten, warum das Icon verschwunden sein kann:


    1. Es ist in Startmenü/Einstellungen/Heute/Elemente einfach deaktivert (Haken weg). Dies kann hier rückgängig gemacht werden oder über einen Start von MEDION-TodayRepair, das in diesem Fall die Meldung ausgibt, daß die Reg-Einträge zwar OK sind, aber die Anzeige des Icon deaktiviert ist. Die Frage nach der Aktivierung mit JA beantworten und gut ist.


    2. Die kompletten Registry-Einträge sind, warum auch immer, gelöscht. In diesen Fall erscheint unter Startmenü/Einstellungen/Heute/Elemente der Eintrag "MEDION-Navigator 5" überhaupt nicht. Hier wäre normalerweise schon eine Navigator-Neuinstallation fällig. MEDION-TodayRepair erkennt dieses Problem, erstellt diese Einträge neu und aktiviert das Heute-Icon wieder.


    3. Schlimmster Fall (auch schon mal gehabt): Die kompletten Registry-Einträge sind gelöscht und die für die Anzeige zuständige MNavToday.dll im Windows-Verzeichnis ist gelöscht. Auch hier kann MEDION-TodayRepair helfen, wenn es mindestens ein mal gestartet wurde, als noch alles in Ordnung war. Bei jeden Aufruf testet das Script die benötigten Einträge. Falls diese in Ordnung sind und die MNavToday.dll im Windows-Verzeichnis gefunden wird, erstellt das Script eine Sicherungskopie der DLL im aktuellen Scriptverzeichnis.
    Dieses Backup wird dann in Fehlerfall automatisch zurückgeschrieben.
    Fehlt diese Datei und es ist noch KEIN Backup vorhanden, bleibt leider nur noch die Neuinstallation des Navigators :(


    Es macht also auf jeden Fall Sinn, das Script mindestens einmal zu starten und somit für den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein.


    Viel Erfolg bei der Icon-Rettung : drink


    Gruß, Argasha

  • echt super, dass du dich so schnell dahintergeklemmt hast :tup


    Ist Medion-TodayRepair von haus aus installiert oder ist das ein Zusatzprogramm (was ich natürlich nicht habe :wand).
    Was geht mir eigentlich bei einer Neuinstallation verloren? Muß ich neu Registrieren und so (hab keine Ahnung, war schon vorinstalliert)


    Fragen über Fragen

  • Ähm, MEDION-Repair ist doch in dem Zip-File in meinem Post.
    Das ist ein Script für den Interpreter Mort-Script.


    -Lade dir Mort-Script von Hier runter.
    -Erstelle auf dem PC ein Verzeichnis namens MortScript und entpacke die Dateien aus dem ZIP-File dort hinein.
    -Kopiere dieses komplette Verzeichnis nach \Programme auf den PDA
    -Starte dann auf dem PDA ein mal die Mortscript.exe
    -Entpacke mein Script MEDION-TodayRepair.mscr aus dem Zip-File in meinem Post und kopiere es auch auf den PDA. Kannst du ruhig in das gleiche Verzeichnis wie MortScript kopieren.
    -Starte das Script TodayRepair.mscr einfach durch Doppelclick. Es sollte sich durch die Installation von Mort-Script wie jedes normale Programm starten lassen.


    Wenn die notwendige Datei MNavToday.dll noch im Windows-Verzeichnis ist, sollte danach das Icon wieder da sein.


    Die Installation von MortScript hat noch einen RIESEN Vorteil, Du kannst mein Script Navi-Runner benutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • Sorry, hab Anhag völlig übersehen. Hab zwar das Zeichen im Titel gesehen, aber hier den Anhang nicht.
    Werd´s heute Abend zuhause gleich mal ausprobieren. Geb dir dann Morgen an gleicher Stelle beschied ob´s funktioniert hat.


    Gruß Lars

  • schwedensnus


    super Arbeit!
    Frage am Rande: Wenn ich eine komplette Sicherung des Windows-Verzeichnisses mittels Explorer auf dem PC habe, kann ich doch auch diese MNavToday.dll einfach zurückkopieren, gell?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • @ Cpt.Hardy
    Ja kannst Du. Eine komplette Sicherung haben aber wohl nur die wenigsten, daher das Mini-Backup der notwendigen Datei. Ausserdem ist der Start des Scripts (wenn MortScript bereits installiert ist, was ja zu guten Ton gehört;)) eine Sache von Sekunden und betrifft keine anderen Einstellungen.
    Nebenbei ist ja auch nicht immer der PC greifbar, daher denke ich, das die 5kB auf der Speicherkarte gut investiert sind.


    Gruß, Argasha

  • schwedensnus
    Ich lese hier zwar schon länger still mit, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden. Dein neues Tool kam genau zur richtigen Zeit! Gestern hatte ich auch das Problem, das mein Medion Eintrag im Heute Screen weg war. Ich habe mir natürlich sofort dein Script runtergeladen und es damit probiert. Leider kam die Fehlermeldung, dass auch bei mir diese Dll nicht mehr da war.:( Zum Glück hatte ich aber am Anfang mal das komplette Windowsverzeichnis auf dem PC gesichert und hatte da noch die Mnavtoday.dll drin. Um jetzt Dein Programm mal zu testen, habe ich die Datei nicht ins Windows kopiert, sondern in den Ordner, wo das Reparaturscript drin ist. Dann habe ich das Script nochmal gestartet. Was soll ich sagen, das Script ist ohne Probleme durchgelaufen, die Datei war anschliessend wieder im Windowsverzeichnis und der Medion-Navigator Eintrag war wieder da. Ich musste noch nicht mal einen Soft-Reset machen, wie das Script vorgschlagen hat. Also ich kann nur jedem empfehlen, das Script auf dem PDA zu installieren (ich habs einfach mit in das NaviRunner Verzeichnis kopiert) und einmal duchlaufen zu lassen, damit die Datei gesichert ist! Wenn ich nicht zufällig noch das Windows Backup gehabt hätte, hätte ich wohl auch den Navigator neu installieren müssen. Von mir ein fettes :respekt für deine Arbeit hier im Forum! Mit Deinen Scripts und dem Skin von Anoxx funzt das Navi so, wie ich es haben will.


    Weisst Du eigentlich, warum die Datei überhaupt fehlte? Ich hab die ganz sicher nicht gelöscht!


    Viele Grüße - Paul

  • Hallo Paul,


    danke erstmal für das erste positive Feedback zu diesen Schript! : drink


    Leider bin ich auch überfragt, warum und von was die DLL glöscht wird. Fakt ist aber, dass die DLL manchmal weg ist und es aber auch Fälle gibt, wo nur die Reg-Einträge verschwunden sind und die DLL ist noch da.


    Mich würde ja wirklich mal interessieren, ob dieser Fehler nach den Medion-Update auch noch auftritt... Die Datei ist ja Teil des Navigator-Pakets und dafür gab es ja kein Update. Wenn jemand das Problem hatte und mit den Script reparieren konnte, ware es schön, wenn er (sie) das mal mit Angabe original /upgedatet posten könnte


    Gruß, Argasha

  • Wofür ist eigentlich die Autorun.exe in dem Mortscript - Ordner? Wird diese benötigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • Ich hatte das Symbol des Medion Navigator auch nach einm Reset nicht mehr im Heute Bildschirm. Dann habe ich aber unter "Start/Einstellungen/Heute/Elemente" den Haken entfernt, mit "ok" wieder raus, dann den Haken wieder gesetzt und schon war alles wieder in Ordnung.

  • Zitat

    Original von poke104
    Ich hatte das Symbol des Medion Navigator auch nach einm Reset nicht mehr im Heute Bildschirm. Dann habe ich aber unter "Start/Einstellungen/Heute/Elemente" den Haken entfernt, mit "ok" wieder raus, dann den Haken wieder gesetzt und schon war alles wieder in Ordnung.


    Glück gehabt! :D
    Meist ist dort der komplette Eintrag weg. Wollen wir mal hoffen, dass dein Glück anhält ;)
    Gruß, Argasha