GNS 9830 verursacht Fehlermeldungen !?!?!?!

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die GNS 9830 Kabelgebundene TMC Maus. Leider kommen bei meinem XDA II immer folgende Fehlermeldungen wenn diese in die Brodithalterung gesteckt wird und der XDA mit der Maus verbunden wird.


    1. Status: Gerät verbunden
    2. Benutzerinformationen gültig
    3. Anschluß nicht verfügbar......


    ..siehe Bilder! (das untere kommt zuerst als Meldung, dann das mittlere und dann das obere!)


    Was kann das sein, es war zwar immer dass diese Meldungen kommen nur jetzt geht mein Navi (Mobilenavigator 5) nicht mehr, hängt sich nach kurzer zeit immer auf, ohne GPS Maus kann er aber super Routen simulieren.


    Danek für Hilfe und Tipps!!

  • Moin,


    Deine "!" und "?"-Tasten prellen! :evil:


    Soft-Reset vor dem Navigieren gemacht?
    Das sieht aus, als ob ActiveSync noch im Hintergrund aktiv ist....


    Ist der Haken bei >>Einstellungen >>Verbindungen >>Übertragen >>"Alle eingehenden Übertragungen empfangen" raus?


    Hast Du eine IR-Tastatur installiert? Der Treiber muss auch ausgeschaltet werden.


    Wenn Du damit nicht weiter kommst, dann tippe ich >erstmal< auf eine nicht ganz korrekte Beschaltung des Anschlusssteckers der Brodit.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Also,


    da hab ich vielleicht ein paar Infos zu wenig gegeben.


    Das Häkchen bei alle Verbindungen ist natürlich heraußen
    Softreset bringt nichts, immer das gleiche Problem - Mobilenavigator 5 läuft eigentlich ganz gut, selbst Routen können geplant werden und auch als Simulation abgefahren werden (auch im 3D Modus)
    Aber kaum ist der XDA II in der Halterung geht es nicht richtig, max. ein paar Minuten Navigieren, dann friert der Bidschirm, die Ansagen kommen noch und dann ist auch dabei ende --- nur ein Softreset hilft dann noch.


    Die Brodit sollte O.K. sein denn ich habe mit genau diesem Systhem mehr als ein Jahr navigiert - problemlos, dann kamen aber die Probleme und selbst (jetzt nach einem Hardreset) gehts nicht mehr richtig.


    - Was heißt IR Tastatur? Wo/Wie find ich das?



    ???

  • Moin,


    Zitat

    Original von fancy1
    Also,


    da hab ich vielleicht ein paar Infos zu wenig gegeben.


    Hast Du........ ;)


    Zitat

    Original von fancy1
    Das Häkchen bei alle Verbindungen ist natürlich heraußen
    Softreset bringt nichts, immer das gleiche Problem - Mobilenavigator 5 läuft eigentlich ganz gut, selbst Routen können geplant werden und auch als Simulation abgefahren werden (auch im 3D Modus)
    Aber kaum ist der XDA II in der Halterung geht es nicht richtig, max. ein paar Minuten Navigieren, dann friert der Bidschirm, die Ansagen kommen noch und dann ist auch dabei ende --- nur ein Softreset hilft dann noch.


    DAS sieht aus, als ob bei der Maus die Anschlüsse vertauscht sind.
    Hast Du jetzt die neue Maus gekauft und dort angestöpselt?
    Funktioniert denn die Maus? (Auch ohne angesteckten XDA sollte eine LED >sofern vorhanden< leuchten oder blinken.)


    Wenn nicht, dann liegt eventuell Masse auf RXD oder TXD, also vertauschte PINs.


    Zitat

    Original von fancy1
    Die Brodit sollte O.K. sein denn ich habe mit genau diesem Systhem mehr als ein Jahr navigiert - problemlos, dann kamen aber die Probleme und selbst (jetzt nach einem Hardreset) gehts nicht mehr richtig.


    Wenn auch die Maus die alte ist, dann hat sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.


    Zitat

    Original von fancy1
    - Was heißt IR Tastatur? Wo/Wie find ich das?


    Infrarot-Tastatur. Da Du nicht weißt was es ist, hast Du demzufolge auch keine..... :]


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Naja,


    aber die Maus geht doch immer ein paar Minuten, mal länger mal weniger lang und selbst wenn das Bild einfriert, dann kommen die Ansagen immer noch richtig, also das sit schon komisch ....kann Sie denn so wirklich hinüber sein? ...so hab?


    Die Brodit und Mausanschlüsse haben sich nicht verändert und sind gleich wie immer - also sollte das ausscheiden, denn es ist alles beim alten geblieben - LED blinkt auch immer brav


    THX

  • Hallo fancy1


    Schau mal auf Deinem PDA unter
    Start==Programme==AktivSync
    nach. Dann weiter unter Extrs und geh die dort angezeigten Optionen mal duch. Hoert sich an, als ob da ein mobiler Zeitplan eingetragen waere.

  • Moin,


    Es ist seeeeehr schwierig, jemandem zu Helfen, der sich laufend widerspricht! X(


    In Deinem 1.Posting schreibst Du, dass das Navi überhaupt nicht funktioniert, sondern die Fehlermeldungen kommen wenn Du es in die Halterung steckst.


    Im 2. Posting funktioniert es ein paar Minuten und bleibt dann stehen.


    Jetzt schreibst du, dass es eine Zeit läuft und dann nur das Bild einfriert, aber die Ansagen weiter funktionieren.


    Was ist denn nun richtig?


    Wenn die LED weiter blinkt, dann ist auf jeden Fall der Empfänger in Ordnung.
    Da kannst Du nur mal ein Log mit CruxView aufzeichnen (Alfred hat dafür ein "Kochrezept") und es hier Posten. Dann kann man erstmal feststellen, ob von der Maus die ganze Zeit die richtigen Protokolle kommen.
    Vielleicht ist auch das GSA-Protokoll eingestellt (auf Sekundentakt) und "müllt" die Schnittstelle zu. So ein Problem gab es hier auch schon mal.......
    Aber das kann nur ein Log beantworten.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ...
    Da kannst Du nur mal ein Log mit CruxView aufzeichnen (Alfred hat dafür ein "Kochrezept") und es hier Posten. ...


    Jawohl Sir :] :] :]


    Ist aber nicht CruxView sondern VisualGPSce.
    Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Moin,


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ist aber nicht CruxView sondern VisualGPSce.


    Irgendwann kapier' ich es auch...... 8)


    Kommt daher, weil ich (immer noch ;)) GPSMaus nehme.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • DerGreen


    Danke, nach Deiner Anweisung ist das Häkchen wirklich vor Zeitplan gewesen, teste es morgen mal und berichte - DANKE!!!


    TorstenW
    sorry das ich das nicht gezielt genug ausdrückte, da ich aber den Fehler nicht kenne, versuche ich es nach und nach so genau wie möglich zu definieren.


    Ob das Aufzeichnen was bringt, bzw. funktioniert wage ich zu bezweifel, da sobald die Navigation kurz anläuft und das Navi mal hängt alles tot ist und ich somit das File weder speichern noch sonst was könnte, denn dann geht immer nur ein Hardreset - außerdem hört nach einiger Zeit wo das Bild eingefrohren ist auch die Ansage auf.


    Noch eine Info:
    Am XDA II kamen bevor ich Ihn neu aufsetzte und auch (die seleben) Probleme hatte (nach sehr langer zufriedener Funktion) folgende Fehlermeldungen:


    EXCEPTION
    Memory alocation failed!
    Line: 5174
    Error: 8


    und mit jedem Bestätigen auf OK kam dann das gleiche nur mit:


    Line: 5008
    Error: 8


    Line: 5015
    Error: 120


    Line: 5174
    Error: 8


    Danke jedenfalls für Eure Hilfe ;)

  • Zitat

    Original von fancy1
    ... Danke, nach Deiner Anweisung ist das Häkchen wirklich vor Zeitplan gewesen, teste es morgen mal und berichte ...


    Hallo fancy1


    Hoffen wir das Beste, denn auch ein blindes Huhn findet mal nen Hahn.

  • @ Alfred (900SS-97)


    Danke für Deinen Tipp, die Fehlermeldungen wie sie in den Bildern oben die ich gepostet habe sind jetzt weg!!!
    ;)
    Allerdings ist das Problem immer noch da und es ging ja früher auch nachdem die Meldungen weggeklickt wurden!


    hendrik_1


    das ist ja der Hammer! ...genau so ist es auch bei mir. Ich wohne zwar noch auf Deutscher Seite bin aber Österreicher und dort meistens unterwegs, werde gleich mal testen wie es aussieht wenn ich mal alles laufen lasse ohne TMC aber wie stelle ich das beim MobileNavigator 5 ein???


    So jetzt werd ich den Thred den Du gepostet hast mal weiterlesen - dort sollte wohl mal wer am Anfang eine Zusammenfassung machen ...22Sieten ist ja der Wahnsinn.


    Danke jedenfalls!!!

  • Also,


    Wenn man in Navigon 5 auf Einstellungen - GPS - dort merken was für ein COM Port und welche Baud Rate!!!! - dann auf manuelle Einstellungen - anderer Empfänger - und die jeweiligen Werte für COM und BAud eintragen!! - OK - speichern.


    Hatte zuvor den Fehler gemacht auf automatische Erkennung zu gehen und dann TMC abschalten zu versuchen oder auch auf manuelle Einstellungen aber dann auf Navigon ohne TMC ...ging auch nicht TMC war da.


    So, also ohne TMC geht es so wie es auch die anderen User berichten ...weiß aber den Grund noch nicht und daher auch keine Lösung, weil ich den Thred immer noch nicht ganz durch habe.


    Freue mich aber wenn jemand eine Lösung haben sollte und weiß und diese hier postet ;)


    Dnake

  • Hallo fancy1,


    meistens ist es Com1 (wenn es denn kein Bluetooth ist) und 38400 bps.
    Ein Patch von Navigon ist wohl bereits in Arbeit.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!