Software Updates

  • Hi, bin Neuling! Wie kann die Nav.Software immer auf aktuellen Stand gehalten werden. Wird das Kostenlos angeboten? Oder gibt es da spezielle Software, eventuell auf LINUX oder so?


    PDA's mit Linux und Nav.Software?

  • Zitat

    Original von satyria
    Hi, bin Neuling! Wie kann die Nav.Software immer auf aktuellen Stand gehalten werden. Wird das Kostenlos angeboten? Oder gibt es da spezielle Software, eventuell auf LINUX oder so?


    PDA's mit Linux und Nav.Software?


    Hallo satyria


    Herzlich willkommen im Forum.
    Nein, wenn Du mit "immer auf aktuellem Stand" das KArtenmaterial meinst. Kartenmaterial wird in der Regel nur mit der neuen SoftwareVErsion ausgegeben. Und die kommt in aller Regel einmal im Jahr, 1-3 Monate nach der Cebit.

  • und zur letzten deiner Fragen:

    Zitat

    Original von satyria: .......PDA's mit Linux und Nav.Software?


    PDAs mit Linux gibt es, aber keine frei verkäufliche Navisoftware für Linux


    es gibt einige Nur-Navigeräte (PNAs) auf Linux-Basis,
    ein vernünftiges (und ein paar weitere) für PalmOS-PDAs,
    der überwiegende Rest der mobilen Naviwelt läuft auf WinCE/WinMobile-BS

  • Danke für die schnellen Antworten!


    So wie Ihr nun schreibt, würde ein Navigator relativ schnell veralten! Oder? Statt eines Softwareupdate müsste ich nur 2-3 Jahre warten (Update ca. 99; Falk), dann könnte ich mir einfach einen komplett neuen Navigator kaufen. Finde ich sehr logisch ;D. So kurbel ich auch unsere Wirtschaft an.


    Was kosten da die anderen? Welche sind die besten (natürlich auch die günstigsten)? Könnte man einen "Medion" (hab schon billigere gesehen!) mit jeder beliebigeren Software betreiben?


    Gruß Satyria

  • Zitat

    Original von satyria
    ........ Könnte man einen "Medion" (hab schon billigere gesehen!) mit jeder beliebigeren Software betreiben?.



    Ja und Nein


    kommt auf das Gerät an - Medion hat PDAs (da kánn man jede Software draufspielen) und PNAs (keine weitere/andere Software möglich) im Sortiment
    Stichwort Medion/Andere Software - von anderer Navisoftware auf Medion/Navigon ja, das machen viele. aber umgekehrt hört man das so gut wie nie


    momentan ist CeBit, da werden die neuen Systeme vorgestellt
    einerseits gibt es immer was Neues/Interessantes, andererseits fallen gewöhnlich mit der Ankündigung/Verfügbarkeit der Neuheiten die Preise der bisherigen Systeme

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Medion hat PDAs (da kánn man jede Software draufspielen) und PNAs (keine weitere/andere Software möglich) im Sortiment


    Also bei PDAs währe es möglich? (PNAs kannte ich bisher nicht!) Was heist PNA?


    Es ist schon wichtig darauf zu schauen! Oder? Also wenn ich was anderes noch mit diesem Gerät machen möchte, als nur das zuvor installierte, muss es ein PDA sein! Bei PNA sind dann auch keine Updates möglich?


    Gruß Satyria

  • Zitat

    Original von satyria
    [......Also bei PDAs währe es möglich? (PNAs kannte ich bisher nicht!) Was heist PNA?.


    ein PNA (=personal Navigating Assistant) ist eine Gerät´, dass nur zur Navigation dient (mit kleinen Éinschränkungen, mache PNAs haben einem MP3-Player und/oder einen Bildbetrachter mit an Board)
    das Betreibssystem dieser Geräte ist eintweder ein Linux-Derivat (TomTom Go) oder ein sehr kastriertes WinCeCore (alle Anderen)


    Im Gegensatz zu PDAs (personal digital Assistant - PocketPC oder Palm), denn diese verfügen über ein komplettes Betreibssystem (PalmOS oder WinMobile) mit PIM-Anwendungen, Word und/oder Excel und allen mögliochen andereen Programmen


    der wichtigste Unterschied leigt daran, dass man bei einem kompletten Betriebssystem beinahe jedes andere Naviprogramm aufspielen kann - bei dem kastrierten BS und bei Linux geht dies nicht - bei ersterem fehlen jede Menge Laufzeitbiliotheken und andere Dateien und für zweiteres gibt es keine frei verkäuflichen Naviprogramme