Navi nicht immer korrekt ausgerichtet: 500T

  • Moin moin,


    mein Navi hat manchmal das Problem, dass es nicht immer die richtige Richtung (Pfeil) anzeigt, wenn ich mit dem Auto stehe. Ein Beispiel, ich steige in mein zu Hause abgestelltes Fahrzeug ein und warte, bis er sich "angemeldet hat". Fast immer zeigt der "Fahrzeugpfeil" in die falsche Richtung. Das passiert natürlich auch an anderen Plätzen, wo ich stehe. Navi zeigt richtung Osten, der Pfeil richtung NW u.s.w.


    Ist das ein Navi-übliches Phänomen oder woran kann soetwas liegen???



    Gruß, Lars :D

  • Hi,


    was verstehst du denn unter "richtiger" Richtung? Das Gerät weiß doch, wenn du eingestiegen und noch kein Ziel programmiert hast, nicht in welche Richtung du fahren willst. Bzw. kann es die Ausrichtung des Fahrzeuges "in Fahrtrichtung" doch nicht erkennen.


    Üblich ist imho eine Nordausrichtung der Karte und die Anpassung des Pfleiles erst, sobald die Navigation losgeht.


    Gruß
    Harald

  • Moin Jax,


    das 'Problem' hatte ich bisher mit allen drei PDA/PNA-Systemen, die ich genutzt habe/nutze... Ist für mich aber eigentlich auch logisch: die interne GPS-Antenne sitzt an genau EINEM Punkt im Gerät & empfängt Signale von 3-x GPS-Satelliten. Woher soll das arme, kleine Ding dann wissen, wo Norden, Süden, Osten, Westen ist? Erst wenn als weitere Größe die 'Ortsveränderung' dazu kommt, kann die Ein-Punkt-Antenne die Ausrichtung aus den Verschiebungen der GPS-Koordinaten ableiten & darstellen.


    Soweit meine kindlich-naive Erklärung als 'GPS-Heimwerker' - die GPS-Experten mögen da vielleicht noch mehr zu sagen/schreiben können... ;D

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • @ Systembenutzer


    ja, kann ich soweit nachvollziehen. Jedoch zeigt das Gerät "N" im Kompass korrekt an. Kann ich ja über die Software einschalten (Kompass und Geschwindigkeit). Wenn er da also weis wo N ist, könnte er meinen Pfeil ja auch in die richtig Richtung zeigen lassen.


    Aber vielleicht ist das ja auch ein Denkfehler und ich bin völlig daneben ?(


    Aber schön zu wissen, das die anderen Geräte diese Eigenschaft auch haben : drink



    Gruß, Lars

  • *hochkrabbel* Sorry aber mich hats gerade vom Stuhl gehauen ggg
    der war zu gut


    Ne das ist schon richtig so. Reines GPS kann nur die Position bestimmen. Erst aus der Bewegung wird eine Richtung daraus. Wenn das stört parke einfach anders rum ;) . Könnte sein das sich das Gerät erstmal Nordet und drum immer verkehrt dasteht.
    Übrigends gibt es Geräte die das können Bsp. Garmin GPSmap...S
    Die haben einen seperaten elektrischen Kompass drin


    nixfiaunguad

  • Zitat

    Übrigends gibt es Geräte die das können Bsp. Garmin GPSmap...S


    Ebend, und da dachte ich mein Navi könnte das auch. Es gibt ja auch die Funktion "Karte nach Norden ausrichten", da stimmt die Pfeilrichtung relativ zur Fahrtrichtung.


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von JAX
    Fahrtrichtung.


    genau
    und man beachte den ersten Teil des Wortes.


    Das Gerät richtet die Karte schon nach Norden aus, aber halt nur dann auch richtig wenn es weiß wo Norden ist und das tut es ohne magnetische Hilfsmittel halt nur in Fahrt