Navteq könnte doch mal die Möglichkeit anbieten Fehler im eigenen Kartenmaterial zu ändern

  • Wenn man täglich den gleichen Weg fährt und immer über die gleichen Kartenfehler stolpert, dann nervt das schon.


    Auf neues Kartenmaterial muss man leider ca. 1 Jahr warten. Und ob dann alle Fehler behoben sind, ist ja auch eher fraglich.


    Toll wäre, wenn man "sein Kartenmaterial" selbst bearbeiten könnte. Die Mühe würde sich doch sicher für die eigene Hausstrecke lohnen.


    Oder: wenn man alternativ den Fehler an Navteq meldet und dann als "Belohnung" ein Update-Miniprogramm bekommen würde, dass dann die eigenen Kartendaten entsprechend updated.


    Ist so etwas schon mal angedacht worden?

    Ingo Wagner

  • Ich unterstützte den Vorschlag mit ganzem Herzen. Ich hab auch einen Kartenfehler direkt vor der Haustür. Das bedeutet das praktisch nie die optimale Route auf anhieb gefunden wird. Nervtötend!!!


    Navteq hat zwar ein gutes Meldeportal, aber eine Möglichkeit um betroffenen Kunden schnell zu helfen sollte unbedingt geschaffen werden. Es kann doch nicht so schwer sein, einen kleinen Patch zu schicken der das betreffende Attribut z.B. "links abbiegen erlaubt", im Kartenmaterial setzt!!!


    Außerdem wäre es doch denkbar, das System selbstlernend zu gestalten. Wenn ich einmal oder zur Sicherheit zweimal über die betroffene Stelle gefahren bin, soll die Aktion im Kartenmaterial erlaubt werden. Als Nebeneffekt könnte man diese Infos dann direkt online auslesen und bekäme dann schnell einen absolut sauberen und aktuellen Kartenstand. Man hätte dann eben nicht nur 50-60 Leute die unterwegs sind und aktualisieren, sonder tausende die das tun.

    Einmal editiert, zuletzt von TomMcSmart ()

  • Ich hatte mal Navteq direkt angeschrieben (http://www.navteq.com/contactus/contact.jsp?lang=de)


    hier die seltsame Antwort:
    ***********gelöscht********bab/ Mod************
    ...
    Device: Ipaq HX 4700 MN5.2
    ....
    meine Anfrage an Navteq:


    Wenn man täglich den gleichen Weg fährt und immer über die gleichen Kartenfehler stolpert, dann nervt das schon.


    Mir ist bekannt, dass ich die Fehler an Sie melden kann. Allerdings auf neues Kartenmaterial muss ich leider ca. 1 Jahr warten.


    Toll wäre, wenn man "sein Kartenmaterial" selbst bearbeiten könnte. Die Mühe würde sich doch sicher für die eigene Hausstrecke lohnen.


    Oder: wenn man alternativ den Fehler an Sie meldet und dann als "Belohnung"
    ein Update-Miniprogramm bekommen würde, dass dann die eigenen Kartendaten entsprechend updated.


    Das wäre mal eine tolle Verbesserung.


    mfg

    Ingo Wagner

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Sorry. Wusste ich nicht.


    Na ja Navteq war auf jeden Fall der Meinung, dass sie für meinen PDA keine Karten herstellen würden. Seltsam. X( X( X(

    Ingo Wagner

  • Richtig,


    Navigon stellt die Karten her, Navteq liefert nur die Rohdaten.


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hi


    NQ lief ert nur die Rohdaten.
    Dein Wunsch, Kartenfehler selbst zu ändern, auf deinem Navigationsprogramm, mußt Du an deinen Software Hersteller senden.


    Über Meldungen von Kartenfehlern ist jedoch NQ zuständig. Die antworten auch in der Regel promt.




    edit: @ Bogi100 war schneller :]

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ja das ist eine doofe Konstruktion.


    Navigon hat auch gleich geantwortet. Sie verweisen auf MN6...


    Ich gebe Ihnen zwar Recht, aber wäre es nicht schlau alle Nutzer von MN4 und MN5 als kostenlose Datenbank-Updater zu benutzen? Wenn man sich die Beteiligung an den verschiedenen Foren ansieht und das Engagement der Nutzer, dann bekommt man sicher einen Haufen Updates.
    Jeder würde zumindestens die Fehler auf seinen Hausstrecken berichtigen,...
    Navigon müsste nur irgendwie die Datenbank Online stellen. Jeder registrierte Nutzer könnte dann seine Berichtigungen selbst anbringen.
    Zur Sicherheit werden diese Änderungen von Navigon erst übernommen, wenn z.B. 3 Nutzer die gleiche Änderung eingeben.
    Zur Belohnung gibt es dann für alle Nutzer, die eine bestimmte Anzahl von (so überprüften) Eingaben gemacht haben ein Updateprogramm zum selber donwloaden.

    Ingo Wagner

  • Wir haben in unserem großen POI-Angebot die Gruppe Navtech Neue Strasse und Navtech Kartenfehler.


    Weiß jemand ob sich Navigon damit beschäftigt und die POI's entsprechend berücksichtigt?


    Zumindest sind die Koordinaten nahezu 100% gegeben und in der POI-Beschreibung steht meist die Fehlerbeschreibung drinne...


    Dann könnte man einfach nur entsprechende POI's syncen und erfassen und kann sich die Meldung an Navteq sparen in der man immer dieses Formular ausfüllen muss...


    Kann das mal jemand ausfindig machen? Jedenfalls könnten die Moderatoren von pocketnavigation die asc-Files mal an Navigon und an Navteq per Mail zusenden, das steht dann im Textformat alles fein säuberlich drin - ansonsten bringt diese Overlaygeschichte nicht viel...


    Problematisch wird das mit den Overlays sowieso wenn neues Kartenmaterial angeboten wird und manche POI's zutreffen und manche aber nicht - Das gibt dann sicherlich etwas Chaos würde ich meinen... ?(


    Auf jeden Fall sollte das mal in Angriff genommen werden.


    Denn gerade so kleine Fehlerchen wie z.B. die fehlerhafte Anbindung zweier Strassen wird wahrscheinlich niemals behoben, wenn dies nicht gemeldet wird. Und die Auswirkung ist nervend, wenn das Navigerät überfordert ist durch eine Einmündung die gar nicht existiert an dieser Stelle, sondern 5 meter weiter vorne ist...
    (Overlay existiert: 65468 Geinsheim, Am Hallenbaum / Oppenheimer Str.)


    Das ist eine 100% +-Kreuzung und keine T-Kreuzung wie angegeben

  • Hallo musikerfranky,


    ein Vertreter von NAVTEQ besuchte die letzten beiden offiziellen Usertreffen von PNav. Der Tenor war, dass sehr viele Fehlermeldungen über das Onlineformular eingehen, wofür man bei NAVTEQ auch dankbar sei. Aber es sei auch mühevoll, dies alles schnell abzuarbeiten, bzw. zu beantworten.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die dort mit den Overlays arbeiten wollen.


    Das Overlay ist m.E. eher für uns User gedacht, quasi als Hinweis, dass sich das Straßennetz an einer bestimmten Position verändert hat.


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Nicht jeder wird jährlich auf neues Kartenmaterial updaten.


    Insgeheim: Ich mache das auch nicht - Wenn ich mir alle 2, 3 Jahre mal ne neue Karte zulege, dann reicht das völlig aus, zumal ich ja dann auch erwarte, dass die Fehler in meiner Region, die ich auch alle gemeldet habe, behoben sind (die Groß-Gerauer Innenstadt ist die reinste Navi-Katastrophe, Overlays sind angelegt, PLZ 64521, mainzer str. frankfurter str. helwigstr.) nun wird an der kreuzung nach der eisenbahnbrücke richtung autobahn a64 gebaut und wieder alles geändert...


    Was passiert mit den Overlays?


    Denn wenn die Fehler behoben sind, kann man ja die Overlays getrost löschen, andere mit älteren Karten werden fleißig weiter neue Overlays anlegen, die für andere nicht zutreffen... ?(


    Außerdem habe ich immernoch nicht so wirklich rausgefunden woher ich neues Kartenmaterial bekomme. Kann ich das bei Navigon bestellen, oder sollte ich eher bei Mediamarkt mal schauen? Und wo bekomme ich einen Testeinblick ins Kartenmaterial, denn ich würde so ein paar Stellen gerne überprüfen bevor ich 130 Euro ausgebe.


    Und wie funktioniert das, wenn ich mir eine neue Karte für Deutschland kaufe, aber auf meiner SD-Karte die Europa.map drauf habe?


    Ich denke da werde wenig Chancen haben die neue Deutchlandkarte einzupflegen... Hm.


    Dann müsste ich theoretisch wenn ich nach Spanien navigieren möchte über die europa.map navigieren und innerhalb deutschlands die neue germany.map nutzen. Oder?

  • Ich weiß nicht wann und ob Navigon wieder ein Update für PNAs anbieten wird. Da müsstest du auf der HP des Herstellers der Navigationssoftware nachschauen. Das sind aber keine reinen Kartenupdates, sondern welche inklusive der ganzen Navigationssoftware.


    Bei Navigon auf der HP steht zum Beispiel:


    "Alt gegen NAVIGON - jetzt auch für PNA!
    Unsere Aktion "Alt gegen NAVIGON" geht in die zweite Runde! Jetzt können Sie Ihren PNA/PDA auf den neuesten Stand der Navigation bringen - schon für 79 Euro (MobileNavigator|5.1 Country Edition). Aus technischen Gründen ist das PNA-Upgrade nur für die Gerätetypen Transonic und Bluemedia, nicht jedoch für PNAs von Medion möglich."


    Vermutlich gibt es dann auch für den MN|6 diese Möglichkeit.


    Edit: Und das Kartenmaterial ist in der Regel nur zu einer Softwareversion kompatibel. MN|5-Karten werden kaum unter MN|6 laufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Ja und nein. ;) Viele User sind natürlich auch an der Weiterentwicklung/Verbesserung der Software interessiert.


    Und der Kartenhersteller beliefert den Navisoftherstellern nicht nur mit neuem Straßenmaterial sondern immer wieder auch mit neuen hilfreichen Kartenattributen, die der Navisofthersteller seinerseits erst eimal wieder in seine neue Programmversion einarbeiten muss.