Kampf gegen Navigeräte-Hehler (Ebay)

  • Seit mehreren Wochen muss ich (ohne geschäftliche Interessen in diesem Bereich) leider beobachten, dass Ebay von - vor allem osteuropäischen - Diebesbanden als Absatzplattform mißbraucht wird.


    Speziell im Bereich der hochpreisigen Navigationsgeräte für Mercedes-Benz-Kraftfahrzeuge (Comand, APS, ...) tauchen immer wieder Händler aus Litauen auf.


    Die Diebstahlquote dieser Geräte ist in Deutschland sehr hoch und wird durch diese zusätzliche Absatz-Plattform immer weiter nach oben getrieben.


    Diese Geräte werden grundsätzlich ohne Seriennummer und meistens auch ohne Zubehör auf der deutschen Plattform mit Artikelstandort Litauen angeboten.


    Ebay macht sich in diesem Fall der Beihilfe zur Hehlerei §§ 259, 27 StGB bzw. sogar direkt gem. § 259 StGB (Absatzhilfe) strafbar.


    Irgendwie kann und will ich nicht weiter hinnehmen, dass Diebesbanden Ebay als Absatzplattform für gestohlene Navigationsgeräte mißbrauchen.

    Habe inzwischen Ebay kontaktiert und eine Frist zur Stellungnahme gesetzt. Bei fruchtlosem Ablauf dann Übergabe an die zuständige Staatsanwaltschaft zur Überprüfung bzw. Anfrage bei SternTV, ob Interesse an der Thematik besteht.


    Ich bin mir allerdings bewußt, dass sich Ebay sehr schnell darauf berufen wird, dass man solchen Verkäufern allein durch den Artikelstandort Litauen und die nicht angegebene Seriennummer noch keine Straftat nachweisen kann. Ob dies im Einzelfall wirklich so ist, dürften evtl. Stichproben bei Verkäufern/Käufern zeigen.


    Einen Versuch ist es wert, oder!?

  • Hallo Gerry,


    :applaus Ein Versuch ist es allemal wert! Auch wenn die Hoffnung auf Erfolg schwach sein duerfte aber es wird Zeit dass endlich mal einer sowas in die Hand nimmt. Ebay tut immer so als ginge sie das alles nichts an und das kann wohl nicht so nicht sein! :evil:

    Bye........
    Tom

  • Man kann aber auch nicht alles über einen Kamm scheren.
    Ich habe schon einige Geräte dort gekauft und kenne den Verkäufer mittlerweile persönlich. Die ersten Audio 30 APS und COMAND/APS Geräte habe ich noch bei Mercedes überprüfen lassen. Diese waren einwandfrei. Es waren Geräte aus abgemeldeten Fahrzeugen, die als Unfall oder Schrott legal exportiert waren. Fast sämtliche Geräte waren noch bei Mercedes im System und nicht als gestohlen. Die Geräte konnten einwandfrei den Fahrzeugen zugeordnet werden. Selbst eine Anfrage bei der Polizei war negativ.
    Gestohlen Geräte kommen aber nicht nur aus Litauen, sondern sogar aus Deutschland.
    Soviel ich weiß, verfolgt auch Mercedes solche Verkäufe und solche Geräte sogar auf um sie zu überprüfen. Also, es wird schon was getan. Die Audio-Geräte werden ja immer noch mit der SN gespeichert, sowie auch alle COMAND/APS.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Natuerlich kann man nicht alles ueber einen Kamm scheren. Es geht hier auch nicht ausschliesslich um Litauen oder Polen und dass es in Deutschland mind. genauso viele schwarze Schafe gibt ist ebenfalls bekannt. Es geht auch nicht darum was von seitens des Herstellers oder der Polizei unternommen wird denn da ist schon einiges im Gange. Hier geht es m.E. darum wie sich ein Auktionshaus wie z.B. Ebay immer meint aus der Affaere zu ziehen. Fuer die hohen Gebuehren die sie nehmen tun die m.E. viel zu wenig um ihre Plattform "sauber" zu halten. Auch kann es nicht mehr laenger angehen dass sie juristisch nicht wegen Hehlerei zur Verantwortung herangezogen werden. Nach meinem gesunden Menschenverstand sind diese nämlich "Mittäter"!

    Bye........
    Tom

  • Da stimme ich dir zu. Aber das ja immer so, was gut ist wird ausgenutzt bis es sich zum schlechten gewendet hat.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • In der Vergangenheit musste man ja leider oft genug beobachten, wie peinlich und billig Ebay oftmals den Kopf aus der Schlinge zieht.


    Lieber einige "Täter" fördern als Kunden und damit Einnahmen zu verlieren.


    Warum sind bei den besagten Auktionen nie Seriennummern (muss ja nicht komplett offengelegt werden) zu finden? Warum gerade hier der Ausschluss von Zahlungsmethoden, die sonst jeder akzeptiert (PayPal, Treuhandkonto) usw.?


    Erst neulich hat sich jemand bei mir hier per PN im Forum gemeldet wegen Interesse an meinem APS30. Bei ihm war die Kripo, weil er bei Ebay ein Gerät von einem Hehler ersteigert hat (wusste er natürlich nicht). Er hatte noch mal Glück, weil speziell sein Gerät (Seriennummer) nicht auf der schwarzen Liste war. Durfte es also wieder mit nach Hause nehmen, allerdings mit einem vorübergehenden Veräußerungsverbot.


    Kann man im Einzelfall aber auch mal - zumindest bedingten - Vorsatz nachweisen ("hätte jeder Blinde erkennen können, dass es sich um gestohlene Ware handelt"), kann es auch für den Käufer böse ausgehen -> Hehlerei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerry_ ()

  • @ Gerry,
    im deutschen Recht gilt die Unschuldsvermutung, solange bis die Schuld erwiesen ist. Mit der von Dir aufgestellten Forderung drehst Du den Sachverhalt um. Das wird ohne Verfassungsänderung wohl kaum möglich sein.
    MfG
    Olaf

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Idee, etwas gegen den Verkauf von Diebesgut zu unternehmen, gut.


    Nur, wie soll das funktionieren ?


    Welche Kontrollen sollen wie und wo eingebaut werden um sowas zu verhindern ?


    Gruß
    a81

  • @Oma97: Klar.....die Täter sind immer die Opfer X(


    @a81: Im Prinzip waere es ziemlich einfach....der Gesetzgeber muesste dem Veranstalter vorschreiben keine Auktion mehr von den betroffenen Artikel mehr zuzulassen wo der Anbieter nicht in der Lage ist einen eindeutigen Herkunftsnachweis vorzulegen! Was glaubst Du wie rar Comand's und Co. im Ebay werden wuerden..... 8)

    Bye........
    Tom

  • Gute Idee, allerdings wäre es dann auch fast unmöglich, z.B. die alte Nähmaschine (Dachbodenfund bei der Oma) anzubieten, wo oder wie will man da die Grenze ziehen?


    Gruß


    Wenni

  • Zitat

    Original von pandatom
    @Oma97: Klar.....die Täter sind immer die Opfer X(


    @ pandatom:
    ????? Wann habe ich das den geschrieben?
    Erst lesen, dann denken, dann antworten! :D
    Wenn es nicht so wäre, würde doch jeder, der ein Navi gebraucht verkauft erstmal des Diebstahls, bzw. der Hehlerei verdächtig und gehörte eingesperrt ;D !
    Oder mir passt Deine Nase nicht, ich behaupte irgendwas, daraufhin wirst Du weggesperrt, bis Deine Unschuld bewiesen ist?! Ich weiss ja nicht, ob Dir das so lieber wäre. Mir ist die Unschuldsvermutung jedenfalls bedeutend lieber.
    MfG aus Hamburg
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Gerry,
    im deutschen Recht gilt die Unschuldsvermutung, solange bis die Schuld erwiesen ist. Mit der von Dir aufgestellten Forderung drehst Du den Sachverhalt um. Das wird ohne Verfassungsänderung wohl kaum möglich sein.
    MfG
    Olaf


    Wie schön, mal wieder ein "Hobby-Jurist" unterwegs. :)


    Schon mal was vom Legalitätsprinzip gehört?


    Sprechen in einem konkreten Fall Indizien dafür, dass es sich um Hehlerware handeln könnte, dann muss die zuständige StA Ermittlungen einleiten und das Verfahren dann später ggf. einstellen.


    Glaubst Du wirklich, die StA bzw. Polizei verfolgt nur Fälle, bei denen von Beginn an sichere Beweise vorliegen?


    Die Ermittlungen müssen aufgenommen werden, wenn hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat gegeben sind.


    Sehr kuriose Auslegung der "Unschuldsvermutung".

  • Moin,Moin,


    ein relativ "großer" Anbieter aus Litauen ist vor kurzer Zeit allerdings in Berlin schon mal von der Kripo fest genommen worden, wie er wieder "neue" Ware abholen wollte. Das ebay-Konto ist auch gesperrt und alle Kunden seit März 2005 bekommen jetzt Besuch von der Kripo :wow,da werden noch einige große Augen bekommen.


    @Max , hätte trotzdem Bauchschmerzen bei Geräten aus Litauen und zu der Aussage "bei MB überprüfen lassen" brauche ich Dir als Ex ja wohl wirklich nix sagen 8)

  • Zitat

    Original von Oma97


    @ pandatom:
    ????? Wann habe ich das den geschrieben?
    Erst lesen, dann denken, dann antworten! :D


    Kann es sein dass Du nicht so recht nachgedacht hast? ?(
    Ich weiss sehr wohl was ich schreibe! Offenbar bist Du noch nie in Deinem Leben betrogen worden und musstest Dich noch nicht mit den Mühlen des Gesetzgebers herumschlagen um letztendlich als Verlierer dazustehen!? :evil:

    Bye........
    Tom

  • @ Gerry,
    Natürlich müssen und sollen bei begründeten/konkreten Verdachtsmomenten Ermittlungen aufgenommen werden!
    Aber eben nur bei begründeten Verdachtsmomenten, wenn jemand aus Polen, Litauen oder sonstwoher kommt ist das noch kein ausreichendes Verdachtsmoment.
    Dieses kommt in Deinem Eingangsposting eben nicht so rüber, was denn ja auch von anderen Schreibern aufgegriffen wird.




    @ pandatom,
    ich unterstelle jetzt mal, dass wenn Du in einem Rechtstreit unterlegen bist, es normalerweise ja wohl einen Grund hat.


    Das deutsche Recht hat nichts mit Gerechtigkeit oder gar gesundem Menschenverstand zu tun!


    Ich lasse mir nun mal nicht gerne Sachen unterschieben, die ich weder gesagt, geschrieben noch so gemeint habe, Du hast in meine Aussage etwas hineininterpretiert was nicht stimmt!


    Mich ärgern aufgebrochene Autos auch, ich hatte leider auch schon mal damit zu tun und musste mich trotz konkreter Täterangabe damit reichlich rumärgern.




    Wir leben nun mal in einem demokratischen Rechtsstaat, die bestehenden und künftigen Gesetze werden/wurden doch durch die von uns gewählten Vertreter gemacht. Wenn jemand mit der Durchführung der Bestimmungen nicht einverstanden ist, kann derjenige das doch durch sein Wahlverhalten z.B. versuchen zu ändern.



    MfG
    Olaf