Wird es den POI-Warner für TT6 geben ...

  • He Leutz, nun macht euch doch mal nicht gleich in´s Hemd ;) .


    Fehlender Support bei individuellen Fragen zum TTN-POIW ist mir noch nicht aufgefallen, klappte per mail bisher immer gut mit max. 1-2 Tagen Reaktionszeit.


    Und zur Renovierung der SW:


    Dass es mal einer grundsätzlichen Neuauflage des "historisch" gewachsenen POI-Warners (MN5 UND TTN5) geben müsste, unterschreibe ich ja auch.
    Und bezahlen würde ich es ebenfalls, irgendwie so zwischen 20 und 40 Euro wäre es mir sicher wert.


    Und dass seitens TT die Weichen für eine Integration gestellt werden müssen, ist ja auch klar.


    Ich vermute, der POI-Warner ist für TT weder wichtig noch direkt erwünscht, aber man will sich auch nicht völlig abwenden.


    So lange kann Markus sicher immer nur der Versionspolitik seitens TT hinterherrennen, und für die Zeit zwischen Erscheinungsdatum TTN6 (Juni?) und der Ankündigung der Version 7 vergeht mal gerade ein gutes halbes Jahr.


    Dafür ein paar 100 Stunden Entwicklung (geschätzt) zu machen, ist ein Eiertanz.


    Funktional habe ich aktuell keine Probleme mit dem POI-W, und der TTN-integrierte ist mir zu dürftig.


    Für mich gibt es daher nur ein paar Wünsche:
    Möglichst wenig Verzug bis zur Lieferung eines TTN6-POI-W
    Differentieller Abgleich (ginge dann auch locker unterwegs per GPRS)
    Vielleicht eine neue Oberfläche und "logische" Menüs bzw. mehr Userfreundlichkeit / SW-Ergonomie
    Aufhebung der POI-Grenze seitens TT



    Und wenn das bis Sommer so kommt, ist doch alles wieder in Butter :D


  • ja, das ist es. Im Navigon Forum ist Navigating weiter tätig, nur bei TTN Forum nicht mehr. Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber Markus sieht warscheinlich keine Möglichkeit (wegen TomTom) den POIW zu verbessern, deshalb ist dieses Teil aufs Eis gelegt.


    Das das POIW illegal sein solte, bezweifle ich. Es ist ein Programm das die POIs darstellt und auch ansagt, das an sich ist doch nicht illegal. Dagegen dass mitführen von Blitzer POIs und sich vor Blitzern warnen lassen ist schon (nach den letzten Hinweisen) illegal.


    Gruß

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Das das POIW illegal sein solte, bezweifle ich. Es ist ein Programm das die POIs darstellt und auch ansagt, das an sich ist doch nicht illegal. Dagegen dass mitführen von Blitzer POIs und sich vor Blitzern warnen lassen ist schon (nach den letzten Hinweisen) illegal.
    Gruß


    Hi,
    die Diskussion darüber wird ja schon seit mehreren Wochen in diesem Riesenthread eigentlich ohne Ergebnis geführt.
    Da sind wohl alle Pro und Contras ausgetauscht.
    Solange es dazu keine Urteile gibt, sollten wir auch hier nicht weitermachen ;)
    Wobei ich dir natürlich zustimme, daß der POI Warner ohne Blitzer legal ist - für mich aber dann auch überflüssig.


    Gus

  • Hey, sagrotan ....


    Wenn Du schon so viel weisst, kannst du mir verraten, ob es auch eine Version von PW für den Rider geben wird? : drink
    Ach ja, was ist denn nun mit Kompatibilität mit Mobile 2005 ???


    Ich will mich von der Navigation für PDA trennen.
    Da es jetzt den interessanten Rider gibt, den man am Mopped und im Auto benutzen kann, wird das für mich ein Ende bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaro_Bochum ()

  • Zitat

    Original von Gus
    Hi,
    die Diskussion darüber wird ja schon seit mehreren Wochen in diesem Riesenthread eigentlich ohne Ergebnis geführt.


    .... sollten wir auch hier nicht weitermachen ;)
    Gus


    ja, es ist auch mir bekannt, und ich stimme Dir zu. ;)



    Wollte auch keine neue Diskusion hier starten.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zusätzlich zu dem Posting von Tobias vom heutigen Tage, kann ich Euch versichern, dass Markus grundsätzlich an der Weiterentwicklung arbeitet.


    Er kann daher und wie auch in den letzten Jahren vor der CeBIT aus Zeitgründen nicht so im Forum aktiv sein, wie das in zeitlich entspannteren Zeiten der Fall war / ist.


    Das Markus hier im Board mehr im Navigon-Bereich aktiv zu sein scheint, könnte durchaus an mir liegen. - Da ich selbst MN-User in Verbindung mit dem dazugehörigen POI-Warners bin, kann ich dort besser unterstützen und schaue im TomTom-Bereich nur gelegentlich vorbei.


    Und immer, wenn ich selbst im Navigon-Bereich des POI-Warners mal nicht weiterkommen und selbst Hilfe benötige, bitte ich Markus, doch mal in dem einen oder anderen Thread vorbeizuschauen.


    Viele Grüße,
    Sven



  • ...dass hört sich aber eher wirklich an wie "TTN-POI-Warner ist Prio B".


    Wenn etwas grundsätzlich gemacht wird, ist das für mich nur die Umschreibung im Sinne von "liegt auf Eis, erst wenn es garnicht anders geht, mache ich da weiter".


    Markus könnte doch einfach mal eine unverbindliche Aussage machen, welche Planung er hat und man kann sich -ebenfalls unverbindlich- darauf einstellen.


    Spätestens wenn TTN6 announced oder gar geliefert wird, kommt er sowieso nicht drumrum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du legst meine Worte aber auf die Goldwaage. ;)


    Hey, ich verfolge hier ein Hobby und geh´ nicht zu Gericht. ;)


    Ich kann Markus diesbezüglich aber gerne mal kurzfristig "interviewen".


    Viele Grüße,
    Sven


  • Na ja, dann lege ich die Goldwaage mal wieder beiseite ;) .


    Ist aber wirklich so, ganz unjuristisch: Wenn bei uns im Laden (=Konzern) irgendjemand sagt, er sei grundsätzlich zu etwas bereit, ist das eine nett umschriebene, glatte Absage :( .


    Wenn du nicht in unserem Laden arbeitest, glaube ich an das Gute in Dir :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    LOL


    Hört sich so an, als würde ich in einem anderen Konzern arbeiten. :]


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew


    Ich kann Markus diesbezüglich aber gerne mal kurzfristig "interviewen".


    Hi Sven,


    daß sich Markus hier nach wie vor nicht zu Wort meldet bestätigt doch offensichtlich das, was durch den ganzen Thread vermutet wird.
    Für mich persönlich ist das Thema erledigt, sollte wieder das Angebot kommen, das Blitzer-Sync-Abo vorzeitig zu verlängern.


    Banditengruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich verfolge die Threads nicht mehr regelmäßig selbst, dazu fehlt mir immer öfter die Zeit leider :(.. Bekomme aber immer wieder Hinweise von unseren treuen Mitstreitern, von diesen wurde ich jetzt auch auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Am Besten ihr schreibt mich direkt per e-mail an und macht mich auf den Beitrag aufmerksam wenn ihr da eine offizielle Auskunft wollt - natürlich komme ich dann gern vorbei und schreibe da was dazu :)!


    Wegen TomTom Navigator im Allgemeinen: Wir sind gerade dabei das von TomTom als "neues Flagschiff" auserkohrene TomTom GO mit einer völlig neuen und überarbeiteten POI-Warner Version zu unterstützen. Die TT-GO Version wird übrigens die erste Neuentwicklung sein dieses Jahres vom POI-Warner, wir sind also nach wie vor TomTom-treu ;)!


    Es gab in der Tat aber über das letzte Jahr gesehen weniger neue Versionen vom POI-Warner für den TT als für die Navigon-Systeme. Das hatte aber natürlich auch Gründe! Wir hatten große Schwierigkeiten mit dem TomTom Navigator 5 und der POI-Warner Kompatibilität, vieles wurde von TomTom unserer Ansicht nach erschwert oder verschlechtert (in Bezug auf die Unterstützung von externen Anwendungen). Das hängt damit zusammen, dass TomTom eine beinahe komplette Neuentwicklung angegangen ist und damit sozusagen von Null nochmal alles in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen war (von TomTom). Wir hoffen, dass die Kinderkrankheiten in Bezug auf die Unterstützung externer Programme mit der TTN6 Version dann endlich beseitigt sind und wir da dann auch wieder stärker motiviert sind neue POI-Warner Versionen auf dieser Basis bereitzustellen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich leider nichts konkretes sagen im Hinblick auf die PDA-Versionen, einfach weil wir da zu wenig wissen wie das SDK dazu aussehen wird und wie sich die Unterstützung da entwickeln wird.


    Natürlich werden wir aber eine Version des POI-Warners auch für TTN6 zur Verfügung stellen (es ist davon auszugehen, dass tomtom ein mindestens minimales SDK zur Verfügung stellen wird - wenn wir Glück haben auch ein besseres SDK), allerdings kann ich über den Funktionsumfang usw. nur wenig schreiben ohne das SDK und den TTN6 genauer zu kennen.


    Also keine Sorge, wir sind sozusagen nicht TomTom-feindlich geworden und wir können das durch die ganz neue und aktuelle Entwicklung für den Tomtom GO (Beta-Test läuft schon) glaube ich auch ganz gut auch belegen ;)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo.


    Markus, kannst du schon was zu Rider verraten?
    Wird es da ein POI Warner geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Rider wird in der momentanen Beta nicht vollständig unterstützt und voraussichtlich auch noch nicht in dem allerersten Release des POI-Warners. ABER es ist für April vorgesehen Rider dann vollständig zu unterstützen (kostenloses Update dann natürlich für alle die da schon die eingeschränkte Version registriert haben).


    Im POI-Warner für Tomtom Rider wird die Synchronisation vollständig unterstützt, aber alle Funktionen direkt auf dem Gerät die speziell vom POI-Warner umgesetzt werden, die gehen erst dann im April für den Rider so wie es momentan aussieht (POI-Warnung ist natürlich schon möglich durch die integrierte Warnung im TT-Rider).


    Viele Grüße,
    Markus