MDA-Vario / GNS-5843 Kopplung

  • Hallo Forum,


    habe mir vor einer Weile einen MDA-Vario und eine GNS-5843 zugelegt. Mittlerweile habe ich allerdings so meine Zweifel, ob die beiden überhaupt miteinander können. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt geschafft habe, eine funktionierende BT-Kopplung hinzubekommen. Hier meine Installationsschritte:


    - MDA Vario softreset
    - GNS-5843 anschalten (grün leuchtet, blau blinkt)
    - BT-Manager starten
    - Modus - BT einschalten
    - Geräte - Neue Partnerschaft
    - GNS auswählen; "Weiter" drücken
    - Zugangsschlüssel leer lassen (die GNS Inst-Anleitung betont, daß man keinen Schlüssel eingeben soll); "Weiter" drücken
    - es kommt eine Meldung, daß GNS sich über BT verbinden möchte (und blau leuchtet jetzt); "Ja" drücken
    - Zugangsschlüssel 0000 eingeben (kann ich diesmal nicht leer lassen, da sich der "Weiter" Button sonst nicht betätigen läßt); "Weiter" drücken
    - Serieller Anschluss ankreuzen; "Fertig" Button drücken
    - unter COM-Anschlüsse ist für GNS ein automatisch ein ausgehender Port (COM6) angelegt worden (keine sichere Verbindung)
    - nach ein paar Sekunden kommt allerdings die Meldúng "Verbinden nicht möglich" und eine erneute Aufforderung eine PIN einzugeben.
    - ich gebe wieder die 0000 ein (leerlassen nicht möglich)
    - jetzt muß ich wieder "Serieller Anschluss" ankreuzen
    - BT-Manager schließen (blau leuchtet immer noch - immerhin)


    Ich bin ja zunächst bescheiden und möchte lediglich den GNS-Tester zum Laufen bringen. Allerdings sagt der (nachdem ich den Port COM6 ausgewählt habe) bis zum St.Nimmerleinstag "Bitte warten ...". Weiss jemand, ob der GNS-Tester (Version 1.0) überhaupt mit WM5 (und einer GNS-5843) auf einem Vario funktioniert? Ich habe diverse andere GPS-Tools ausprobiert (Crux View, GPSmeter, GPSMAUS, GPSInfo), aber keins scheint irgendwelche Daten zu empfangen.


    Später möchte ich die GNS-5843 zusammen mit MN5 benutzen (MN5 findet die Maus nicht und nach manueller Konf. empfängt MN5 auch keine Daten von der Maus).


    Hat jemand schon mal die Kombination MDA Varion / GNS-5843 zum Laufen gebracht? Der GNS-Support hat leider diese Frage noch nicht beantwortet. Was habe ich falsch gemacht?

  • Zitat

    Original von elRogg
    - unter COM-Anschlüsse ist für GNS ein automatisch ein ausgehender Port (COM6) angelegt worden (keine sichere Verbindung)


    Du musst einen ausgehenden seriellen BT Com-Port einrichten, denn Dein MDA spricht den Empfänger an, nicht umgekehrt.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • - MDA Vario softreset
    - GNS-5843 anschalten (grün leuchtet, blau blinkt)
    - BT-Manager starten
    - Modus - BT einschalten
    - Geräte - Neue Partnerschaft
    - GNS auswählen; "Weiter" drücken
    - Zugangsschlüssel leer lassen (die GNS Inst-Anleitung betont, daß man keinen Schlüssel eingeben soll); "Weiter" drücken


    Gib hier mal 0000 ein, dann Haken bei serieller Anschluß


    Dann unter Com-Anschlüsse wie SaBo geschrieben hat, einen ausgehenden Port mit der GNS definieren

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wenn ich bei der ersten PIN Abfrage 0000 eingebe, zeigt der BT-Manager zuerst ewig nur die Sanduhr an um dann wieder einen Schritt zurück zu gehen (zeigt erneut die Liste der Bluetoth Geräte in der Nähe). Wenn ich keine PIN eingebe, kommt wenigstens die Frage, ob ich möchte, daß GNS eine Bluetooth Verbindung herstellt.


    Der eingerichtete GNS-COM-Port ist ein ausgehender Port (war auch so beschrieben). In der Liste der COM-Ports, die der BT-Manager unter COM-Anschlüsse anzeigt tauchen zwei Ports auf:


    • GNS (COM6)
    • Eingehender Port (COM7)
  • Zitat

    Original von elRogg


    Wenn ich bei der ersten PIN Abfrage 0000 eingebe, zeigt der BT-Manager zuerst ewig nur die Sanduhr an um dann wieder einen Schritt zurück zu gehen (zeigt erneut die Liste der Bluetoth Geräte in der Nähe). Wenn ich keine PIN eingebe, kommt wenigstens die Frage, ob ich möchte, daß GNS eine Bluetooth Verbindung herstellt.


    Das ist schlecht, aber genau diese Kopplung muß klappen, sonst wird keine Partnerschaft aufgebaut.


    Entweder Du probierst solange, bis Du zum Seriellen Anschluß kommst, oder Du nimmst mal den Akku aus der Maus, wartest ein wenig und probierst nochmal.



    Alte Partnerschaft und alle Comports löschen, die Du eingerichtet hast, dann den Softreset am PDA nicht vergessen und nochmal verbinden

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Das ist schlecht, aber genau diese Kopplung muß klappen, sonst wird keine Partnerschaft aufgebaut.


    Nein, elRoggs Vorgehensweise war schon richtig.
    Die erste PIN-Abfrage übergehen, dann meldet sich die GNS beim MDA und dann erst die PIN 0000 eingeben.
    Funktioniert bei mir auch nur genau so.


    Sascha


    P.S. Der GNS Tester funzt nicht per BT unter WM 5.0 mit MS BT stack, nur per Kabel.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nein, elRoggs Vorgehensweise war schon richtig.
    Die erste PIN-Abfrage übergehen, dann meldet sich die GNS beim MDA und dann erst die PIN 0000 eingeben.
    Funktioniert bei mir auch nur genau so.


    Sascha


    Auf meinem Dell gehts nur wie ich beschreiben hat, da gibts wohl noch Anpassungsbedarf im BT-Stack :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Auf meinem Dell gehts nur wie ich beschreiben hat, da gibts wohl noch Anpassungsbedarf im BT-Stack :D


    Hat denn Dein Dell einen Microsoft BT-stack oder eher einen Broadcom/Widcomm ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Hat denn Dein Dell einen Microsoft BT-stack oder eher einen Broadcom/Widcomm ?(


    Sascha


    Nach allem, was ich gelesen hab, einen von MS (wie alle WM 5.0 Geräte, dachte ich)


    Wie kann ichs genau rauskriegen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo elRogg,
    in meiner Sig befindet sich ein Link zu einer Anleitung BT-Maus und dem Vario, aber so wie es aussieht wirst du sie nicht brauchen.
    Da ich auch mal vor dem Problem stand eine GNS mit dem MDApro zu verbinden weiß mittlerweile das die Maus sich auch ab und an mal "aufhängt".
    Das passierte häufig wenn sich die GNS weiter wie ca. 3 Meter vom MDA entfernt befand.
    Nach der Verbindung zum Vario muß die blaue LED wieder anfangen zu blinken, und erst bei Zugriff eines GPS-Programms wieder auf Dauerleuchten übergehen.
    Solange die LED blau leuchtet bevor ein GPS-Programm gestartet wird, geht bei der GNS gar nichts, das geht sogar soweit das der PPC dabei hängen bleibt und ein Softreset ausgeführt werden muß.
    Nachdem ich nicht mehr weiter wußte, habe ich die GNS einfach ausgeschaltet, wieder ein und neu verbunden.
    Danach blinkte die blaue LED wieder und ich konnte mit GPSview darauf zugreifen, nach beenden von GPSview blieb die LED aber an, was aber nicht richtig ist, also wieder ausgeschaltet.
    Das ganze ein paarmal wiederholt, und irgendwann hat sie dann mitgekriegt wann die BT-Verbindung aktiv ist oder nicht.
    Danach ging es dann so wie es sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Nach allem, was ich gelesen hab, einen von MS (wie alle WM 5.0 Geräte, dachte ich)


    Nicht alle WM 5.0 Geräte haben MS BT stacks.
    Die HP hx-Geräte bspw. haben Widcomm 1.7.xx stacks.


    Sascha

  • Hallo ragerl,


    ich bin bisher davon ausgegangen, daß die blaue LED *immer* leuchten muß, damit was geht. Deshalb habe ich immer eine neue Kopplung hergestellt und mich gewundert, warum die LED nicht von selbst anfängt zu leuchten, wenn ich BT aktiviert und die Maus angeschaltet habe. Das mit dem "von Anfang an leuchten müssen" war offensichtlich eine falsche Annahme.


    Gerade habe ich nochmal eine Kopplung so wie beschrieben hergestellt (die blaue LED hat wieder geleuchtet). Danach habe ich ohne Rücksicht auf Verluste die Maus wieder aus- und angeschaltet und siehe da, plötzlich huschen tolle (kryptische) Strings über den GPS Info Schirm. So weit war ich noch nie. Allerdings ist das Wetter im Moment miserable und ich kann die Maus nicht im "grün leuchten" Modus testen. Aber ich bin mir sicher, das wird auch funktionieren. Vielen Dank für den goldigen Hinweis. :D


    Wenn man nicht weiterkommt, sollte man eben ruhig auch mal seine eigenen Annahmen in Frage stellen, auch wenn man sich ziemlich sicher ist.


    Klasse Forum. Mir wurde schon nach zwei Tagen wirklich geholfen. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal helfen... ;)

  • Habe mittlerweile die Maus nochmal mit GPS-Empfang getestet. Erfreulicherweise funktionieren jetzt alle GPS-Programme (außer GNS-Tester - aus bekanntem Grund - Dank an Sascha). Sogar Navigon war ganz zahm und hat die Maus sogar automatisch erkannt (hatte die ersten Kopplungsversuche vor der Inst. von Navigon gemacht).


    Vielen Dank nochmal. :)

  • Hallo,


    hast Du mal 5843 mit dem MDA II getestet???

  • Hallo dragstar999,


    habe es kurz mal ausprobiert, aber ohne Erfolg. Muß da nochmal mehr Zeit investieren. Aber nicht mehr heute... Wenn ich mehr weiß, sag' ich Becheid.