Destinator TJ

  • guten Tag an alle,


    hat schon jemand Erfahrung mit dem Fahrtenbuch.


    Instalation ging schnell und ohne probleme.


    es findet nur keinen GPS Empfänger, mit den Einstellungen von PN nicht, nicht mit TMC und auch nicht ohne. Ich kann Ports durchlaufen lassen wie ich will, es wird kein GPS gefunden.


    Im Augenblick ist die Software unbrauchbar.


    Ich habe den Yakumo 300 Delta GPS mit gns FM9. PN arbeitet super mit dem Teil, nur TJ findet den Empfänger nicht.


    die Standart Einstellung beim ersten Start sind Com2 NMEA 4800 was eigentlich gehen müßte.
    mit TMC ist es com1 mit 38400 was auch gehen müßte.





    über jede hilfe bedanke ich mich im voraus.

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • Hallo,


    vergleiche mal die GPS Einstellungen von TJ und PN.
    Falls sie bei TJ abweeichen, stell es bitte genau so ein wie bei PN. Dann müsste es problemlos funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute der TJ findet das GPS nicht weil es von PN belegt wird, zumindest war das bei uns so, wir haben TJ getestet und es nicht zu Wege gebacht beide Programme parallel mit GPS zu versorgen...normal sollte das aber wohl gehen...
    Anruf beim Destinator Support brachte keine Hilfe, man wolle das Problem weitergeben und zurückrufen bzw. eine eMail schreiben - das ist bisher auch über eine Woche nach dem Anruf nicht passiert.


    Henk_wien weißt Du da noch Hilfe? Wir werden sonst den Testbericht wohl mit der Einschränkung bringen das wir den Parallelbetrieb nicht hinbekommen haben - was natürlich nicht zwingend bedeutet das es nicht geht.


    Gruß
    Tobias

  • @ SAXI
    Es gab doch schon ein TJ, das zusammen mit der Prof.-Version lief. Das Programm hat sich zu Beginn der Fahrt und am Ende die GPS-Position geholt und zwischendurch den COM-Port freigegeben. Aus den beiden Positionsmessungen wurde die zurückgelegte Strecke berechnet und dann ins Fahrtenbuch eingetragen. Habt ihr das Prinzip beibehalten?


    Gefunden hab ich das hier:


    Tipps und Tricks zu Destinator TJ (Fahrtenbuch)


    Gruß
    sterling

  • Hi,


    habe soeben eine Navigation über TJ hinbekommen. Aber,


    es hat keine gefahrenen kilometer aufgeschrieben und auch keine Stationen.


    meine Einstellungen waren.


    In PN: com2 4800 (also ohne TMC)
    In TJ : com2 4800 aber mit TMC ???


    und nun kommt es: TJ schließen - PN starten, ich möchte TMC wieder aktivieren, geht nicht mehr.(GPS wurde nicht gefunden)


    Zum anderen kann ich das Fahrtenbuch - Prog. auf dem PC nicht öffnen.
    Nach dem Start kommt, Daten werden vom ..... Übertragen / keine Verbindung zum PPC / Prog wird beendet.(Verbindung besteht)
    Ich habe das PC Prog. noch nicht zu Gesicht bekommen.


    Ich hoffe meine Feststellungen helfen bei der Fehlerfindung.

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    2 Mal editiert, zuletzt von amilo ()

  • Hallo,



    zu dem Verbindungsproblem:


    Deaktiviere mal testweise Deine Firewall.
    Falls das nicht hilft, ActiveSync deinstallieren und erneut installieren.

  • guten Morgen,


    Hallo Saxi,


    Hatte PN und TJ mehrmals, auch mit der selben bestehenden Verbindung und Deaktivierung der Sicherheitsprogramme instlliert.


    Warum komme ich aber auch nicht in das PC Programm?
    Oder geht es erst mit zumindest einer gespeicherten Fahrt auf dem PPC?
    Auch wurde ich zu keiner Registrierung aufgefordert.


    Es ist nun nach 12 Jahren mit PC auch nicht das erste Programm was ich installiert habe, aber das hier bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Wenn das Programm so zum laufen kommt, wie es an Hand der Funktionsmöglichkeiten machbar sein müßte, ist es mit großer Sicherheit eine Bereicherung und wird Destinator aufwerten.


    Ich gebe noch nicht auf und hoffe, das Ihr, Du mir und anderen helfen könnt.


    Danke, Peter

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    2 Mal editiert, zuletzt von amilo ()

  • Hi,


    Desktop Programm Destinator TJ arbeitet nur ab ActiveSync 3.8.0
    Ich hatte noch 3.7.1




    GPS Einstellungen wie oben beschrieben.


    Eine Funktion mit TMC Nutzung habe ich bisher noch nicht hinbekommen.




    Auf jeden Fall ist mir ein Betrieb mit PN un TJ zusammen gelungen!!!




    Was mir aufgefallen ist: Im Fahrtenbuch ist Abfahrtsort und Zielort immer Gleich.
    Also wenn ich z.B. von München nach Hamburg fahre dann ist das Ende der Fahrt München.( km werden aber richtig eingetragen)


    Was habe ich falsch gemacht bei der Eingabe oder Einstellung?

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    2 Mal editiert, zuletzt von amilo ()

  • Hallo!
    Desti PN und TJ gleichzeitig ist mir bisher nicht gelungen. PN findet in diesem Fall kein GPS und nach GPS Testen meldet Desti PN "Com Port ist belegt".
    Ich verwende noch ActiveSync 3.8.0 und habe mit dem Fahrtenbuch auf dem PC keine Probleme. Um Desti TJ auf dem PC zu Starten muss allerdings eine Verbindung zum PDA vorhanden sein.
    Ziel- und Startort müssem im Desti TJ eingegeben werden, zu mindest wenn ein Ziel zum ersten mal angefahren wurde. Es werden keine Daten vom Desti PN übernommen z.B. Straßen-, Ortsnamen.


    Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von GUDO ()

  • Zitat

    Original von amilo
    Hi,


    Desktop Programm Destinator TJ arbeitet nur ab ActiveSync 4.1


    Bei mir funktioniert es mit ActiveSync 3.8.0 problemlos.
    Ich werde mich jetzt mal hinter das GPS Problem klemmen.

  • Zitat

    Original von GUDO
    Hallo!
    Desti PN und TJ gleichzeitig ist mir bisher nicht gelungen. PN findet in diesem Fall kein GPS und nach GPS Testen meldet Desti PN "Com Port ist belegt".
    Ich verwende noch ActiveSync 3.8.0 und habe mit dem Fahrtenbuch auf dem PC keine Probleme. Um Desti TJ auf dem PC zu Starten muss allerdings eine Verbindung zum PDA vorhanden sein.
    Ziel- und Startort müssem im Desti TJ eingegeben werden, zu mindest wenn ein Ziel zum ersten mal angefahren wurde. Es werden keine Daten vom Desti PN übernommen z.B. Straßen-, Ortsnamen.


    Grüße!


    ... Kurzum wieder mal eine Glanzleistung der Destinator Programmierercrew ...
    wieso geht das nicht (wie bei anderen Herstellern) das Fahrtenbuch in die Navi Soft zu integrieren (mal abgesehen, dass man dann nicht nochmal 17,- eur abkassieren kann) ???

  • Zitat

    Original von SAXI


    Bei mir funktioniert es mit ActiveSync 3.8.0 problemlos.
    Ich werde mich jetzt mal hinter das GPS Problem klemmen.


    Machst du jetzt die Arbeit der Desti-Programmierer?

    Einmal editiert, zuletzt von I2C ()

  • Ich habe die Lösung des TMC- Problems gefunden.


    Das Problem liegt an einer fehlerhaften *.dll Datei.
    Dieses Problem lässt sich jedoch relativ leicht beheben.


    PDA mit dem PC Verbinden und Synchronisieren.
    In ActiveSync auf "Datei -> Durchsuchen" klicken.
    Es öffnet sich ein Explorererfenster. Dort auf "Pocket PC Arbeitsplatz -> Programme -> DestinatorTJ "
    Die Datei GpsTmc.dll umbenennen in z.B. GpsTmc_old.dll
    Danach in das Verzeichnis "Pocket PC Arbeitsplatz -> DestinatorApps" wechseln und dort die Datei "gpstmc.dll" kopieren.
    Diese kopierte Datei jetzt in den Ordner "Pocket PC Arbeitsplatz -> DestinatorTJ" einfügen.


    PDA vom PC trennen und einen Softreset durchführen.
    Danach PDA an die Stromversorgung des Fahrzeugs anschließen, Destinator TJ starten und wie gewohnt alle Einstellungen vornehmen.
    Die Meldung "COM Port belegt" bei Destinator PN sollte nun nicht mehr erscheinen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Bei meinem Yak. (Mio) geht es nicht mit TMC, auch hatte ich keine Fehlermeldung.


    Der Betrieb TJ mit PN ist nur möglich bei folgenden Einstellungen:


    TJ com2 4800 nur mit markiertem TMC
    PN com2 4800 also ohne TMC


    Noch eine Frage, ist es Richtig das Start und Zieldaten auch beim Betrieb mit PN nicht übernommen werden, oder mache ich was falsch?

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"