Handy-Navi: Funkt das in der Praxis?

  • Hallo,


    leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Handy-Navigation. Daher folgende Frage:


    Ich suche eine Handy-Navigation, wo dass komplette Kartenmaterial auf dem Handy / Speichercard ist und man nicht gebührenpflichtig jede Route nachladen oder am Heimrechner aufspielen muß.


    Wie funktioniert das mit der GPS-Antenne beim Handy. Woher nimmt die Storm?


    Welches Komination Handy / Software / GPS-Antenne funkt gut bei täglichem Einsatz. Pfeildarstellung reicht mir. Kartendarstellung ist ja eh zu klein fürs Handy.


    Was passiert, wenn während der Navigation ein Anruf kommt?


    Bitte nur Antworten mit Praxiserfahrung mit einem konkreten Gerät.


    gruesse
    hueroth

  • 1. TomTom 5 Mobile wird auf dem Handy installiert. Das Kartenmaterial wird auf die Speicherkarte kopiert. Navigation und Berechnung einer Route ist dann ohne zusätzlich Kosten verbunden.
    2. Der GPS Empfänger wird per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt. Alle GPS Empfänger haben einen Akku der die Maus am leben erhält.
    Ist der Akkul leer mußt du mit dem KFZ-Ladekabel den Akku wieder aufladen. Auch während dem aufladen ist eine Navigation möglich.
    3. Nokia N70 mit Fortuna Slim GPS funzt super.
    4. Was passiert wenn einer anruft kann ich nicht sagen ist bisher noch nicht passiert.

  • Zitat

    Original von hueroth
    Kartendarstellung ist ja eh zu klein fürs Handy.


    Was passiert, wenn während der Navigation ein Anruf kommt?


    Hallo,


    die Kartendarstellung ist schon brauchbar, auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag. Während ein Anruf reinkommt, läuft die Navigation lautlos weiter.


    Gruß, iLion

  • Ich hatte bis jetzt eine Audi Navigation im Firmenwagen.
    So Firmenwagen hat inzwischen keine eigene Navigation mehr und
    ich bin umgestiegen auf Nokia 6680 und TomTom Mobile 5.


    Die Navigation mit dem 6680 ist min genauso gut (logo kleinerer Schirm :) )
    wie die Festeingebaute im Audi.
    Sehr präzise und genau.


    Ich hab am anfang auch sehr gezweifelt ob es überhaupt brauchbar ist mit einem Handy zu Navigieren, hatte dann erst einen PDA, aber nach ein paar Tagen ging mir das mitgeschleppe schon 2 Geräten gehörig auf den Nerv.


    Dann kam das Nokia und seit dem bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meinem Navi.


    Wenn ein Gespräch während der Navigation kommt, schaltet das Navi stumm, läuft aber weiter damit du nach dem Gespräch exakt weißt wo du bist.
    Nach größeren Tunneln (z.b. Elbtunnel in HH) hat das Nokia die Verbinung nach max 4 sek wieder.... wo der PDA zum Teil erheblich länger brauchte.


    Ich bin sehr Überzeugt von meiner "Handynavigation" und kann sie wirklich nur empfehlen.


  • Wovon schreibst du eigentlich?
    Was hast du denn alles genau?
    So wie ich das herauslese hast du doch ein 6680 und einen GPS-Empfänger.


    Dann hat das Nokia überhaupt nichts damit zu tun wie schnell du nach dem Elbtunnel wieder Empfang hast. Dafür ist der GPS-Empfänger zuständig.
    Das Nokia baut lediglich eine BT-Verbindung zum GPS-Empfänger auf. Die ist im Elbtunnel aber genauso stabil wie auserhalb. :hat2

  • Was ich genau habe?
    Schau mal in die Signatur, da steht was...


    Mir völlig egal wer für die Verbindung verantwortlich ist, Fakt ist das
    die PDA´s die ich hatte wesentlich länger brauchten die Verbindung wieder
    zu finden als mein 6680 plus besagter GPS Empfänger.


    Vielleicht kannst du dem Threadersteller ja auch eine
    konstruktive Antwort geben?!

  • Dazu möchte ich anmerken, daß auch die Software etwas damit zu tun hat, wie schnell man auf dem Display wieder die korrekte Postion, z.B. nach einem Tunnel, angezeigt bekommt. Es gibt einige Posts mit Meinungen, daß TTN5 länger für einen Fix braucht wie TTN3. Daß die Maus einen Fix hat und daß das Programm das auch so auswertet sind zwei paar Schuhe. Insofern würde ich die Aussage von ingope nicht generell anzweifeln.


    Just my 2 cent.
    Jochen

  • Hallo


    Also ich habe das Nokia 6630 mit TTM 5 und einer Xaiox WONDE XL BT GPS Maus und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin. Ich habe echt schon sämtliche auf dem Markt befindliche Software ausprobiert, für Handy als auch PNA und PDA. Darin habe ich echt mehrere Hundert Euros investiert und bin zum Schluus gekommen, das wenn man ein Symbianfähiges Handy besitzt, es völlig unnötig ist sich ein seperates Navi zuzulegen. Bei der Handygestützten Navigation muss ich sagen das mir persönlich TTM die besten Ergebnisse geliefert hat. An zweiter Stelle würde ich R66 setzen und der Rest denke ich ist nicht erwähnenswert. Zum anrufen während der Navigation möchte ich noch anmerken das das prima funktioniert. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und muss auch megaviel telefonieren, auch während der Fahrt. Ich habe ein BT-Headset und damit funktioniert es prima auch während des navigierens zu telefonieren.


    MfG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andschu ()

  • Zitat

    Original von andschu
    das wenn man ein Symbianfähiges Handy besitzt, es völlig unnötig ist sich ein seperates Navi zuzulegen.


    Da halte ich mal dagegen:
    Das können alle Windows-Handys genausogut, wenn nicht sogar besser.
    Wenn man dazu auch noch einen vernünftigen Datenabgleich mit Outlook braucht, dann ist Symbian eh nur 2te Wahl.

  • Zitat

    Original von ragerl


    Da halte ich mal dagegen:
    Das können alle Windows-Handys genausogut, wenn nicht sogar besser.
    Wenn man dazu auch noch einen vernünftigen Datenabgleich mit Outlook braucht, dann ist Symbian eh nur 2te Wahl.


    Ok, ich kann auch nur für Symbianhandy´s eine Aussage machen, da ich mit Handy´s die mit Windows betrieben werden noch keine Erfahrung gemacht habe. Es wär schön wenn du mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht geben könntest z.B. in Punkto Schnelligkeit der Software und ob ein Selbstupdate gemacht werden kann, das ist nämlich der Nachteil wie ich finde bei meinem Nokia 6630. Immer wenn ein Softwareupdate gemacht werden kann muss ich extra in ein Geschäft gehen und es dort kostenpflichtig machen lassen.


    MfG Andreas

  • Das kann ich dir gerne sagen.
    Ich benutze das SDA mit Cam seit gut einem Jahr, TTM5 seit ungefähr Mai/Juni letzten Jahres.
    Dafür das ich davor den Medion Navigator SP benutzt habe kam mit TTM5 gleich erstmal dieser "Wow" Effekt, viel schnellerer Programmstart und schnellere Routenberechnung, habe den Kauf also nicht bereut.
    Nur mit der MKII BT-Maus war ich nicht so zufrieden, und habe mir nach ein paar Wochen die SysOn Smart Blue gekauft, seitdem bin ich ausser in einem Punkt sehr zufrieden mit dieser Kombi.
    Dieser eine Punkt ist die manchmal etwas spät kommenden Ansagen zum Abbiegen, man gewöhnt sich dran und fährt ab der "Voransage" etwas langsamer.
    Dieses nachhinken ist aber nicht auf den SDA zurückzuführen, denn ich hatte auch noch den VPAc und der hat immerhin 412MHz, aber auch hier das gleiche.
    Zu Weihnachten meinte ich mal wieder was neues haben zu müssen und habe mir das Qtek 8310 gekauft, ich war ja auch neugierig auf WM 5.0 und auf Wlan, ehrlich gesagt nach gut 4 Wochen habe ich es wieder verkauft, nicht das dieses Qtek schlecht ist, aber mir reicht mein SDA.
    Ende Dezember habe ich noch auf eine VVL den MDA Vario bekommen, aber auch diesen habe ich nach gut 4 Wochen wieder verkauft.
    Mit dem SDA sieht die Praxis so aus, einmal TT installiert, die BT Maus verbunden und es läuft, einfach die SysOn einschalten, bis TT gestartet ist, ist der Satfix da, Ziel eingeben und gut 20-30 sec. später losfahren.
    Updates gibt es nicht so oft wie bei Nokia, erst eins in den ganzen 1 1/2 Jahren die es den SDA gibt, aber das gibt es zum Download und man kann es selber machen.
    Ich halte den SDA immer noch für so gut, das ich bessere und neuere Geräte wieder abgegeben habe.


  • Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich günstig so ein Teil erwerben kann? Ausserdem vielen vielen Dank für deine Erläuterung, hat mir erstmal soweit weitergeholfen.

  • Du solltest dir aber im Klaren darüber sein das Du dein bisheriges TT nicht weiter nutzen kannst, die verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme sind nicht untereinander kompatibel und austauschbar, Du brauchst dann auch ein neues TTM5.
    Ein nagelneues SDA bekommst Du von Händlern bei ebay schon für 170, dazu käme dann nochmal TT.
    Aber zufällig habe ich heute in einem anderen Forum was von OTTO-Versand gelesen.
    Da gibt es den SDA komplett mit TTM5 und T-Mob Prepaid-Karte (ohne Simlock) und KFZ-Halter für 299, das ist recht günstig.
    Das gleiche mit Simlock für 100 weniger.