HI 303 MMF an PC anschließen

  • Wer kann helfen? Da ich per Log die Geheimnisse des EGNOS-Empfangs bzw. Nicht-Empfangs ergründen möchte und es um diese Jahreszeit zu ungemütlich für stundenlange Sitzungen auf dem Fensterbrett (obwohl nach Süden gelegen) ist, möchte ich meine HI 303 MMF per serielle Schnittstelle und den mitgelieferten Kabeln mit dem im Warmen stehenden PC verbinden, was mir aber auch nach stundenlangen Bemühungen nicht gelungen ist. Ich kriege keine Verbindung zum GPS, obwohl es in der Systemsteuerung mit COM-Port und allem eingetragen ist.Wie ist es eigentlich mit der Stromversorgung , wird die über die serielle Schnittstelle mit übernommen, oder muß da vielleicht noch etwas anderes sein....


    Da ich mir die 26 für ein USB Anschlußkabel sparen möchte aber einen CF-Kartenleser (für 6 ) habe... Gibt es darüber eine Möglichkeit die Maus mit dem PC zur Zusammenarbeit zu bewegen?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von DEWHJ
    Wer kann helfen? Da ich per Log die Geheimnisse des EGNOS-Empfangs bzw. Nicht-Empfangs ergründen möchte und es um diese Jahreszeit zu ungemütlich für stundenlange Sitzungen auf dem Fensterbrett (obwohl nach Süden gelegen) ist, möchte ich meine HI 303 MMF per serielle Schnittstelle und den mitgelieferten Kabeln mit dem im Warmen stehenden PC verbinden, was mir aber auch nach stundenlangen Bemühungen nicht gelungen ist. Ich kriege keine Verbindung zum GPS, obwohl es in der Systemsteuerung mit COM-Port und allem eingetragen ist.Wie ist es eigentlich mit der Stromversorgung , wird die über die serielle Schnittstelle mit übernomMen, oder muß da vielleicht noch etwas anderes sein....


    Da ich mir die 26 für ein USB Anschlußkabel sparen möchte aber einen CF-Kartenleser (für 6 ) habe... Gibt es darüber eine Möglichkeit die Maus mit dem PC zur Zusammenarbeit zu bewegen?


    Viele Grüße
    Bernd


    Hm.


    Hallo.


    Was hast Du denn, wie koppelst Du die Maus mit dem PC? (Kabel).


    Ich habe die Zusatzkabel (USB), da gibt es keine Probleme. Sonst sehe ich keine Möglichkeit, die Maus mit dem PC zu verbinden.


    Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, z.B.mit VisualGPSce ein log aufzunehmen und dieses dann am PC zu analysieren.


    VisualGPS, VisualGPSXP, TTQV, GPSLog, GPSonic, u-center, ....

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ich habs versucht , wie bei Haicom im Manual beschrieben.(s. Seite 9, "using Mini-1394 interface with notebookes PS´s serial port). Vermittels des mini 1394 auf PS/ II und PS / II zu DB 9 seriellen soll die Maus an den seriellen Port angeschlossen werden, was ich aber nicht hinkriege und es natürlich nervt wenn es nicht klappt. Aber ich sehe schon, das ich um das USB-Kabel nicht rum komme.


    Die Übung hat den Zweck ein "Langzeit-Log" aufzunehmen und das mit dem PC, weil ich den PDA nicht so "lange" entbehren kann.

    Danke für die Antwort
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Die Stromversorgung fuer den Empfaenger wird nicht ueber die serielle Schnittstelle geliefert. Dazu musst Du eine externe Stromversorgung nehmen, oder die 5 Volt der Tastatur anzapfen. Ob es dann allerdings geht kann ich Dir auch nicht versprechen. Denn die Empfaenger liefern teilweise unterschiedliche Pegel. Wenn Dein Empfaenger nun kein RS232, sondern TTL-Pegel liefert, dann wird das auch nichts mit der zusaetzlichen Spannungsversorgung.

  • Ich habs geahnt. trotzdem vielen Dank füe Deine schnelle Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von DEWHJ ()

  • Ich habs geahnt. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Mittlerweile bin ich auf eine zwar noch heftigere , aber dafür elegante Möglichkeit verfallen, per Bluetooth Slipper für die HI 303. Hast Du damit Erfahrung?

  • Zitat

    Original von DEWHJ
    Ich habs geahnt. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Mittlerweile bin ich auf eine zwar noch heftigere , aber dafür elegante Möglichkeit verfallen, per Bluetooth Slipper für die HI 303. Hast Du damit Erfahrung?


    Hallo Bernd


    Mit dem Slipper nein, mit der BT-Anbindung BT-Empfaenegr an PC ja. Wenn Du Dir einen BT-Stick zulegst, dann solltest Du auf die Treiber achten. Hier im Forum sind einige User die Probleme mit dem originalen WinXP-Treiber haben. Ich nutze einen BlueSoleil Stick und habe keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    die Kombination 303 & BT-Slipper funktioniert bestens. Natürlich vorausgesetzt du hast einen BT-Dongle an deinem Rechner. Aber auch die Lösung über das mitgelieferte Kabel sollte problemlos funktionieren (bei mir geht es jedenfalls). Wichtig dabei ist, dass du an die RS232 und den Tastaturanschluss rangehst. Pech hat man natürlich dann, wenn am NB kein Tastaturanschluss vorhanden ist.
    Abhilfe könnte hier vielleicht ein USB to PS2 Adapter schaffen. Da muss ich aber leider mit konkreten Erfahrungen passen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Bernd


    Mit dem Slipper nein, mit der BT-Anbindung BT-Empfaenegr an PC ja. Wenn Du Dir einen BT-Stick zulegst, dann solltest Du auf die Treiber achten. Hier im Forum sind einige User die Probleme mit dem originalen WinXP-Treiber haben. Ich nutze einen BlueSoleil Stick und habe keinerlei Probleme.


    ....den WinXP BT-Treiber rauszunehmen ist aber kein großes Problem. Das ist ein Aufwand von 2 min. und die allermeisten Dongles laufen ohne Schwierigkeiten mit dem Widcomm Stack.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    ...
    ....den WinXP BT-Treiber rauszunehmen ist aber kein großes Problem. Das ist ein Aufwand von 2 min. und die allermeisten Dongles laufen ohne Schwierigkeiten mit dem Widcomm Stack.


    Gruß


    Anderl


    Hallo Anderl


    War auch mehr als "Warnhinweis" gedacht. Denn oftmals geht es eben nicht. Wenn man dann den Hinweis auf Treiberprobleme schon mal gehoert hat, dann kann man relativ schnell den Treiber ersetzen. Wenn man den Hinweis nicht kannt, dann geht die Sucherei wieder los.

  • Vielen Dank Leute, ich werde mich wohl mit dem BT -Slipper anfreunden. Am PC habe ich einen Blue -Fritz USB, der "redet" eigentlich mit allem, was in seiner Reichweite ist.
    Die Kabelvariante probiere ich trotzdem mal interessehalber.



    Gruß Bernd