PPC über Zündung aus ein

  • ich hätte es so gern wenn sich mein ppc genauso wie ein tomtom Go
    per Zündung ein und ausschaltet.
    Natürlich muss die Zigar. bu. auf Zündung geschalten sein
    Da muss es doch was geben leute.
    Lese dieses Forum schon seit ewigen Zeiten
    hab mich halt erst jetzt regiestriert da ich diese Frage nicht durch suchen
    erledigen konnte.

  • Es gibt WakeApp, mit dem man verschiedenen Ereignissen (so bei AC on und AC off) Programme zuordnen kann. Aber das klappt irgendwie nicht. Kenne zumindest noch niemand, bei dem das ging. Den PPC einzuschalten, wenn Spannung anliegt dürfte schwer werden, weil alle Programme, die den Status abfragen können ja im Standby-Modus sind, wenn der PPC aus ist.


    Abschalten sollte aber gehen. Man brauch nur ein Programm, daß prüft, ob externe Spannung anliegt. Ich hab für mich ein Tool geschrieben, daß die Beleuchtung regelt und das auch in Abhängigkeit, ob eine externe Stromversorgung da ist. Man kann den Status also in jedem Fall abfragen.


    Versuch es einfach mal mit WakeApp.

  • Hallo bambam,


    Ausschalten geht recht einfach: "Bei Batteriebetrieb Gerät ausschalten nach 1 Minute". So einen Einstellungspunkt gibts auch "Bei externer Stromversorgung". Zu finden im Menü Einstellungen, Icon Stromversorgung, Karte Erweitert.


    Zum Einschalten hilft wohl doch nur der kurze Druck auf den Einschaltknopf. :(

  • Alos wenn ich tomtom am laufen habe und 1 Minute eingestellt habe für ohne strom verhindert tomtom jedoch das abschalten.
    Kann man das auch noch umgehen

  • @bambam12345
    Sobald man mit MortScript abfragen kann, ob der PPC mit Batterie oder Strom läuft, geht das problemlos. Bis dahin, kann man das nur selber programmieren.


    Das Programm darf dann aber nur laufen, wenn ein Navi gestartet wird. Sonst geht der PPC immer aus, wenn Du den z.B. aus der Dockingstation nimmst.

  • sgroschup
    @bambam12345


    Der User Pettersson hat in diesem Thread ein Utility vorgestellt (PowerCheck) mit dem man den Stromstatus abfragen kann.


    @bambam12345
    OT: Kommst Du aus Kallstadt bzw. Herxheim?


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Uwe

  • Einige PDA´s haben unter Einstellungen->System->Strom die Einstellung "Einschalten bei USB-Plugin".


    Damit wird die PDA eingeschaltet, sobald übers USB-Kabel Strom anliegt.


    Extra Software ist dann nicht erforderlich.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Aber mein BM-6300 hat diese Einstellmöglichkeit nicht, und ich hätte auch so gern die zündungs-abhängige Ein-/Aus-Funktion ... :-D)


    Gibt´s vielleicht schon Neuigkeiten bzgl. Programmierung eines solchen Tools oder Add-Ons?


    Gruß,
    Alex.