Routenliste im PNA?

  • Moin,


    ich habe glücklicherweise dieses Forum gefunden und möchte mich erst einmal für die Testberichte (Navigon 5000 wird wohl mein erstes Navi werden) bedanken. Diese sind toll aufgebaut mit vielen Screenshots und vor allem - verständlich und flüssig lesbar. Klasse!


    Ich habe eben die Vorankündigung für die neue Version gelesen, eigentlich müßte ich warten um nicht noch Update-Kosten zu haben. Aber ich kann es nicht abwarten, also bestelle ich vorher.



    Nun aber meine Frage::
    Im Dienstwagen haben wir ein Farb-Navi, dort kann die geplante Route per Text (Straßen und deren zu befahrende Länge) abgefragt werden. Geht das auch bei der aktuellen Version von Navigon, ich habe darüber keine Informationen finden können. Oder muss hierfür ein Freeware-Tool (aus Tipps & Tricks) verwendet werden?

  • Hi Kimble,


    um weitere Software auf dem PNA nutzen zu können - abgesehen von POI+ - muss erst die Funktionalität von WindowsCE "aufgebohrt" werden, von Haus sind die PNAs überwiegend nur auf Navigation ausgelegt.


    Die Freilegung der Windows-Oberfläche erfolgt durch durch zusätzliche Dateien und Programme, die zunächst auf den PNA übertragen werden müssen und danch sind noch Feineinstellungen in den Steuerdateien erforderlich ... sicherlich nichts für Anfänger.


    Hinzu kommt, dass der Arbeitspeicher auf dem PNA sehr begrenzt ist; parallel laufende Programme können erhebliche Probleme in der Geschwindigkeit der Routenberechnung verursachen, wenn sie den Arbeitspeicher zu stark für sich beanspruchen.


    In MN|5 ist - meines Wissens - eine Listendarstellung der Route im Detail bei laufender Navigaton nicht möglich ... das wird voraussichtlich erst die Version MN|6 leisten.


    MN|5 kann lediglich zwischen nächstem Etappenziel und Gesamtroute unterscheiden und die Darstellung bezieht sich auf Zeit und Entfernungsinfos in der rechten unteren Ecke des Bildschirms ... dort wird zusätzlich zur Gesamtrouteninfo ein weiteres kleines Quadrat eingeblendet, dass die entsprechenden Daten bis zum nächsten Etappenziel zeigt.


    Da ich die Routenfunktion praktisch nie nutze, bin ich dafür allerdings kein Fachmann ... ich denke aber, dass sich noch einige Freaks zu der Frage äußern werden.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hi Kimble,
    die Abfrage der Route in reiner Textform ist mir nicht bekannt. Du
    kannst aber eine Strecke simulieren. Für die Simulation darf die
    Strecke aber nicht länger als 100 km sein.
    Ich kenne auch keine Software ?( die in der Lage währe die Route die MN5
    sich "ausdenkt" dir als Textfile auf den Transonic auszugeben.


    michaeldrbig

    Zitat

    Die Freilegung der Windows-Oberfläche erfolgt durch durch zusätzliche Dateien und Programme, die zunächst auf den PNA übertragen werden müssen und danch sind noch Feineinstellungen in den Steuerdateien erforderlich ... sicherlich nichts für Anfänger.


    Für die Freilegung der Ce Oberfläche auf den PNA müssen keine
    zusätzlichen Programme aufgespielt werden. Das ändern eines Registrie
    Eintrags genügt. Hierfür brauchst du ein Prog auf deinen PC :]


    Grüße
    Bert

  • Hi BertiOnAir,


    Zitat

    Für die Freilegung der Ce Oberfläche auf den PNA müssen keine
    zusätzlichen Programme aufgespielt werden. Das ändern eines Registrie
    Eintrags genügt.


    Hab ich die Anleitung auf der Seite von Jost Jahn völlig missverstanden, oder ist das mehr als eine Änderung in der Registry?


    "Es gibt aber mehrere Tipps im Internet (siehe Links), wie man den PNA in einen PDA umwandelt. Will man nicht nur die Umwandlung, um den eingebauten Explorer und einige wenige andere Programme zu benutzen, benötigt man zusätzliche DLLs, die aber aus Urheberrechtsgründen nicht geladen werden dürfen. Manchmal werden diese als "packdll" Sammlungen angeboten. Mehr dazu findet man in diesem Beitrag:


    Hier ein kleiner Kochbuchbericht, wie der legale Weg ohne externen DLLs funktioniert:


    1. Laden Sie sich die letzte ActiveSync 3.8 Software von Microsoft herunter und installieren Sie diese.
    2. Laden Sie sich Net Framework 1.1 von Microsoft herunter und installieren Sie dieses, da die nötigen Programme das Net Framework 1.1 voraussetzen.
    3. Verbinden Sie den PNA mit dem PC und schalten Sie beide an, damit ActiveSync die Verbindung herstellt.
    4. Laden Sie sich die Datei showtaskbar.exe herunter und kopieren Sie dies in den Ordner "Windows\StartUp" des PNA. Später legen Sie eine Verknüpfung mit dem Explorer auf den Desktop. Da das eigentliche Programm MN|5 (Medion Navigator 5) nach jedem Start die Taskleiste verschwinden läßt, kann man diese sich dann durch einen Doppelklick wiederholen.
    5. Laden Sie sich den Mobile Registry Editor von Breaksoft zum Editieren der Registry des PNAs herunter und installieren Sie diesen durch Kopieren der Dateien aus dem ZIP in einen Ordner. Erstellen Sie sich eine Verknüpfung zu der EXE Datei Mobile Registry Editor.exe.
    6. Starten Sie die Mobile Registry Editor. Seien Sie etwas geduldig! In dem erscheinenden Fenster suchen Sie "HKEY_LOCAL_MACHINE\init" und klicken dieses an. Klicken Sie im rechten Fenster auf den Schlüssel "Launch80" "ST.exe" und ändern Sie diesen in "ST.exee". Dadurch wird der Autostart des Navigatorprogrammes beim nächsten Neustart des PNA verhindert. Sie können das durch Änderung in "ST.exe" jederzeit wieder rückgängig machen.
    7. Resetten Sie Ihren PNA durch Klick mit dem spitzen Stift auf den Resetknopf. Es erscheint nach dem Start ein leerer Bildschirm und die Menüleiste! Jetzt können Sie sich die Verknüpfung mit Showtaskbar auf den Schirm legen und mit den Windows Programmen ihren PNA erkunden und verstellen. Wichtig: Die Taskleiste möglichst nicht automatisch verkleinern lassen. Man bekommt Sie nur schlecht wieder auf, mehrfach tippen oder mit dem Registry Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Shell\AutoHide\Default=0. Nun aber viel Spaß mit dem ganz neuen PNA Gefühl!"


    Die Seite von Jost Jahn ist über diesen Link zu erreichen. Im übrigen habe ich wegen meiner großen und laufend wachsenden favorites.txt davon abgesehen, den PNA aufzubohren, weil ich bei dem knappen Speicherplatz ernsthafte Performance-Probleme befürchte.


    Was meinst du dazu?

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Hab ich die Anleitung auf der Seite von Jost Jahn völlig missverstanden,


    Ja. :D
    Um an die CE Oberfläche zu kommen, reicht es wenn du dir den Mobile
    Reg.Editor auf deinen PC installierst. Dieser benötigt NetFrame 1.1
    Und schon kannst du in der Registry auf deine PNA den Wert "ST80"
    löschen. Fertig.
    Bert

  • ... o.k. ... danke für die klare Ansage ... nächstes Mal frage ich dich gleich :) ... aber warum beschreibt Jost das dann so kompliziert?

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    aber warum beschreibt Jost das dann so kompliziert?


    da musst du schon Jost fragen. ?(
    Ich finde es aber nicht kompliziert. Es ist eigentlich alles richtig
    was er schreibt.
    Grüße nach Fehmarn
    Bert

  • Na ja, das showtaskbar.exe muss man einspielen.


    Schau MAl das Threed nutzliche tools - da oben.

  • nschall
    Warum? oder besser gesagt, kann man einspielen.
    Ich brauchte es z. B. nicht. Bei mir war die Taskleiste nach der Freilegung des Desktop schon vorhanden.
    Bert

  • Zitat

    Bei mir war die Taskleiste nach der Freilegung des Desktop schon vorhanden.


    Ja das soll es bei einigen Geräten geben, aber nicht bei allen, dann braucht man wirklich nichts zu installieren. :] Nur z.B. "BananaPC" wenn man auch während MN|5 auf die Taskleiste zugreifen möchte.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Ja das soll es bei einigen Geräten geben, aber nicht bei allen, dann braucht man wirklich nichts zu installieren. :]
    Gruß, Flinki


    Bei meinem T 4000 C braucht man showtaskbar z.B. nicht. Überhaupt scheint bei neueren Geräten einiges ein bisschen anders zu sein, ich hab' z.B. den gpsmon nicht, den es bei älteren wohl gibt.


    CU,
    Massimo

  • 2 Bert


    Zitat

    Bei mir war die Taskleiste nach der Freilegung des Desktop schon vorhanden.
    Bert


    Jein.
    Die Taskleiste ist fast immer vorhanden. Aber nicht immer.
    1. s. Antwort von flinki
    2. Nach dem Starten und Beenden von einigen Progs (z.B. MP3Player) verschwindet die Leiste.


    Na ja, BananaPC braucht AYGSHELL.DLL. Für die "Puristen" kann ich empfehlen MioTool.exe. Das Pgm ist immer oben und beim Click wird die Tastatur angezeigt. Man kann die bekannten Tastenkombinationen nutzen - Ctrl+Esc.


    Ich verwende auch einige Tools: Tombo - Nitizen verschüsseln, App - Kalendar mit Export Funktion und HaaliReader - Bücher in fb2 Format.


    Aus Spass kann man auch die interesanten Tools wie MortScript und HotKey einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von mariupol1963 ()

  • Hi Ihr,


    Also zum grundlegenden freilegen des Desktop´s,
    braucht man eigentlich nur die 0Kb St.exe
    und Aktivesync damit die Taskbar aber nach manchen Programmen wieder erscheint braucht ihr noch die Showtaskbar.exe
    z.B. einfach aufn Desktop gelegt
    (oder ihr nehmt einfach Desktopfree.cab)

    sagt mal, lest ihr meine Posting´s nicht ?


    Gruß,
    Concor

  • Zitat


    sagt mal, lest ihr meine Posting´s nicht ?


    Gruß,
    Concor



    Aber natürlich lesen wir :)




    Zitat

    braucht man eigentlich nur die 0Kb St.exe


    Reicht es nicht nur den Registry Eintrag zu löschen?

  • Hallo,


    also vielen Dank für die Antworten, aber als Neuling lasse ich erst einmal die Finger von Änderungen. Aber ich nehme mit, dass es keinen Button gibt um die Wegpunkte sich per Text anzeigen zu lassen.


    Nun bin ich übrigens um einige Euro leichter, aber um einen Transonic 5000 reicher :)