Empfang variiert-woran liegt`s?

  • Habe seit gestern `ne neue BT GPS Maus, Adapt AD 300. Während der Fahrt fiel mir auf, dass der Empfang so zwischen 8 und 3 Sats variiert, bei 3 ist natürlich Käse. Habt Ihr `ne Vorstellung, woran das liegen könnte? Die Maus lag am Armaturenbrett, soviel ich weiss ist die Frontscheibe nicht bedampft (Astra G), es war allerdings übles Wetter.

  • Zitat

    Original von rudek
    Habe seit gestern `ne neue BT GPS Maus, Adapt AD 300. Während der Fahrt fiel mir auf, dass der Empfang so zwischen 8 und 3 Sats variiert, bei 3 ist natürlich Käse. Habt Ihr `ne Vorstellung, woran das liegen könnte? Die Maus lag am Armaturenbrett, soviel ich weiss ist die Frontscheibe nicht bedampft (Astra G), es war allerdings übles Wetter.


    Hallo rudek


    Das Wetter ist nicht das Entscheidende. Die generelle SAT-Konstellation ist da schon mehr gefragt. Allerdings ist es nun muessig darueber zu gruebeln warum das gestern nichts war. Denn die Situation kann man nicht mehr reproduzieren. Klar, da die SATs nicht stationaer sind, gibt es immer wieder Stellen wo Du schon mal weniger Empfang hast. Sollte sich der Fall so oefter wiederholen, dann wuerde ich mal ein LogFile aufnehmen, damit man evtl. Schwachstellen des Empfaengers erkennen kann.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [quote]Original von rudek
    Habe seit gestern `ne neue BT GPS Maus, Adapt AD 300. Während der Fahrt fiel mir auf, dass der Empfang so zwischen 8 und 3 Sats variiert, bei 3 ist natürlich Käse.


    Warum sollten 3 Sats Käse sein?


    Ab drei Satelliten in use kann die Positionsbestimmung sehr präzise sein.


    Bitte löse Dich von der Vorstellung, dass die Anzahl Satelliten per se schon ein Maß für die Genauigkeit der Position ist!


    Relevant für die Positionsgenauigkeit (Stichwort: DoP (Dilution of Precision)) ist die Stellung der Satelliten zueinander aus Sicht der GPS Antenne:


    Je größer die Fläche des durch die benutzten Satelliten begrenzten Vielecks von der Maus aus betrachtet ist, um so genauer ist die Position und um so kleiner ist der (H)DOP Wert.


    So können 8 Stas in use eine miserable Position liefern, wenn diese in einer Reihe stehen!


    Im Übrigen sind Schwankungen von 3 bis 10 Sats in use durchaus normal (hat aber nichts mit dem Wetter zu tun!).

  • DerGreen u. smarty


    ich würde das Wetter nicht generell ausschließen. Es kann durchaus etwas mehr Einfluss haben als man sich wünscht. Meiner Erfahrung nach sind besonders starker Schneefall und Nebel kritisch zu betrachten. Direkt in einer Wolkenschicht ist es mir schon mehrmals passiert, dass gar nix mehr ging.
    Auch wenn die Wetterlage generell eher zu vernachlässigen ist als andere Faktoren.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Hallo


    Kannst Du mir mal zeigen wo ich behauptet habe das es mit 3 SATs Kaese ist. Ich habe dem User gesagt das "Das Wetter ist nicht das Entscheidende" und "Die generelle SAT-Konstellation ist da schon mehr gefragt".


    PS:
    "Bitte löse Dich von der Vorstellung, dass die Anzahl Satelliten per se schon ein Maß für die Genauigkeit der Position ist!" Von dieser Vorstellung brauche ich mich nicht zu loesen. Wenn Du schon mal das eine oder andere Posting zu diesem Thema von mir gelesen hast, dann haettest Du die Erklaerung die Du hier schreibst, schon mehrfach gesehen. Die ist fuer mich nicht ganz so neu.


  • Hallo Anderl


    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass das Wetter keinen Einfluss hat, dann war das nicht beabsichtigt. Mit den Saetzen "Das Wetter ist nicht das Entscheidende. Die generelle SAT-Konstellation ist da schon mehr gefragt." wollte ich zum Ausdruck bringen das es neben dem Wetter vielmehr andere Faktoren (generelle SAT-Konstellation) gibt, die einen weitaus groesseren Einfluss nehmen.

  • Hallo rudek,


    was natürlich auch eine Rolle spielt, ist die Empfangslage. In den Schluchten der Großstadt (oder auch natürlichen, möglicherweise noch mit nassem Wald garniert), geht die Anzahl empfangener Sats schnell 'in die Knie'. Möglicherweise fällt dir das jetzt nur mehr auf, weil die Maus neu ist und du mehr drauf achtest :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Ich hatte rudek zitiert, die Antwort aber aus Versehen unter Deinen Text gestellt. Sorry... X(