Transonic PNA 4000: Mac, Sprache und metallbedampft?

  • Hallo, ich suche für meine Eltern n Navi, möglichst einfach zu bedienen, Europakarte, günstig, und bin da beim T4000 hängengeblieben. Allerdings fahren meine Eltern ein Citroen Xsara II... und scheinbar ist Citroen für metallbedampfte Frontscheiben bekannt. Hat da jemand Ahnung ob der 4000er im Xsara funktioniert? Mein Motorola A925 Handy kriegt recht problemlos GPS Empfang unter der Frontscheibe des Xsara, aber es könnte ja auch sein dass das verbaute GPS hochwertiger ist...? Auch wenn viele über das Verbaute AGPS fluchen.


    Außerdem wäre es praktisch wenn man die Sprache des Gerätes umstellen kann, also das er statt Deutsch Englisch spricht (und umgekehrt), Bedienung natürlich auch, am besten wenns im laufenden Betrieb ohne PC gewechselt werden kann.


    Und meine Eltern bekommen demnächst einen Mac... ist der Transonic überhaupt mit einem Mac nutzbar? Also neue Karten aufspielen usw.? Zur Not kann ich an meinem Linux Rechner Windows starten, aber da meine Eltern nicht immer bei mir sind...


    Ich danke schon mal :)

  • Hi Kadajavi,


    soll also eine kleine, eierlegende Wollmilchsau werden, das Geschenk für die werten Eltern ;)


    Generell über den Leistungsumfang der unterschiedlichsten Navisysteme findest du hier eine recht umfassende Darstellung (das Erstellungs- und Pflegedatum konnte ich leider nicht finden) - siehe bitte Systemübersicht



    Das Problem mit den Metall bedampften Scheiben wird zahlreichen Autos nachgesagt (Japanern, Franzosen, Czechen usw.), z.B. auch dem Skoda Fabia und für den kann ich definitiv sagen, dass sowohl der T4000, als auch der T5000 dort klaglos funktionieren. Sehr oft lässt sich das Problem mit einer GPS-Zusatzantenne lösen (Spezialstecker), der dann im Auto im Bereich der Heckscheibe positioniert wird. Was bei diesem Citroen wirklich geht, kann also nur ein User beschreiben, der das gleiche Fahrzeug fährt und eine Transe einsetzt. Die Zusatzantenne gibt es als Sonderzubehör direkt bei Navigon bzw. im Shop des Koooperationspartner dieses Forums.
    Die Antenne muss lediglich metallfreie Sicht auf den Himmel haben, kann aber durchaus - samt Kabelführung - unter Plastikverkleidungen verdeckt installiert werden.


    Das Umstellen der Sprache ist etwas aufwändig, aber machbar, allerdings - nach meinen Recherchen - nicht im laufenden Betrieb zu realisieren, allenfalls über einen Neustart - die eigentliche Sprachdatei ist german_sound.sfs, die, zusammen mit einigen anderen Datein, um die entsprechenden anderssprachlichen Versionen ergänzt werden muss ... hier also die english_sound.sfs und die erforderlichen Treiberdateien ... schließlich muss noch eine .ini-Datei auf das Sprachhandling (Ländercode) umgestellt werden.


    Bitte schau dir das Prozedere mal unter folgenden Links an
    Speech1, Speech2, Speech3, Speech4, Speech5 und Speech6


    Was den Mac betrifft, so gibt es dort die Möglichkeit, die Windowsfunktionalität in einer Schattenoberfläche fast vollständig zu simulieren; ich sehe aber hierfür keinen Bedarf. Wenn du deinen Eltern das Kartenmaterial auf eine 2 GB SD-Karte aufspielst, dann passt die Karte von Gesamt-Europa drauf; außerdem kannst du noch die Einzelkarten von Deutschland, Osteuropa und Alpen unterbringen. Mit dieser Stückelung ist dann die grenzüberschreitende Navigation über die Europakarte lückenlos zu realisieren - verlangsamt aber die Start und Arbeitsgeschwindigkeit geringfügig ... und über die Länder-/Regionsauswahl der kleineren Karte kann die Navigation laufen, wenn das Gerät für längere Zeit nur dort arbeiten soll - etwas schnellerer Systemstart und höhere Arbeitsgeschwindigkeit.


    Da im Alter das Sehvermögen meist schlechter wird, würde ich den Eltern einen Skin mit größerer Schrift und klaren Farben spendieren - mein Favorit ist der FrabesBlue.


    Wenn du alle Tuningarbeiten auf dem Vorwege erledigst und dann ein Backup des PDA und eine unverschlüsselte Kopie aller relevanten Daten für den Direktaustausch auf CD/DVD brennst, dann sollten sie eigentlich weitgehend selbständig auch mit einem Mac-Rechner klarkommen.


    Nach meinen Erfahrungen aus dem Freundeskreis werden die Onboard-Navisysteme der Auto- und Radioersteller deutlich konsequenter mit frischen Kartenupdates versorgt, als das bei Navigon derzeit der Fall ist - und da entfallen fast alle der Vorarbeiten, die beim Transonic nötig wären.


    Andererseits ist die Transonic-Lösung eindeutig Diebstahl feindlicher und zusätzlich auch noch für Fußgänger und Radtouren geeignet. Ich denke, dass die Gerätewahl zunächst auf dieser Entscheidungsgrundlage zu treffen ist.


    Wirklich interessant wird die Navigonlösung aber erst mit der TMC-Funktionalität ... deshalb würde ich von vorneherein zum Transonic 5000 raten, was bei einer realen Preisdifferenz von 40 bis 50 EUR zwischen beiden Geräten (jeweils mit der ADAC-Version = komplett freigeschaltete Karte von Gesamteuropa) am nächstliegenden ist.
    Der Transonic 4000 war nur in der Version 4000 C trickreich zum TMC-Empfang zu bewegen und wurde - lt. Originalaussage von Navigon nur "versehentlich in kleiner Stückzahl und in einem kurzen Zeitraum in Deutschland verkauft". Ich vermute, dass das Modell die Prüfversion für Beta-Tester im Vorgriff auf den Transonic 5000 war.


    Gutes Gelingen!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Ah, vielen Dank :) Das hilft mir schon sehr weiter. :)


    Nagut, Zusatzantenne fänd ich nicht so toll, das summiert sich dann ja... mehr Speicher, Zusatzantenne, ... am besten wäre es wenns ohne geht. Wenn das Sirf III des T5000 da eine Besserung bringt wärs ein Argument mehr Geld dafür auszugeben. Ansonsten könnte man auch ein PDA + externer GPS Empfänger nehmen, wir sind dann ja schon in den Preisbereichen. Aber wie gesagt, mein Handy hat GPS Empfang unter der Scheibe ?( Da es ein Gebrauchtwagen war haben wir auch keine Ahnung ob der Wagen wärmeisoliert ist oder so... wenn ich das richtig gesehen habe würde das metallbedampft bedeuten. Es heißt wohl kaufen und ausprobieren, bzw. noch besser ein Gerät für ne halbe Stunde oder so ausleihen um zu sehen ob man ausreichenden Empfang bekommt... ob das der Saturn z.B. macht...?
    Nun denn, die Bedienungsanleitung erzählt was von wärmeisolierter Frontscheibe und einem Bereich am Spiegel wo man Mautkarten etc. dran machen soll... aber wie gesagt, mein Handy mit integriertem GPS Empfänger...


    Gut, das mit der Sprachumstellung sollte reichen. Das sollte ich hinkriegen.


    Ich denke es wird eher eine 512-1 GB Karte... meine Eltern brauchen kein Dänemark etc. ;) Einzelkarten sollten reichen, das umstellen der Karte wird meine Mutter noch hinkriegen... Meine Mutter rechnet halt noch in DM :D


    ADAC = Europaweit freigeschaltet? Und die nicht ADAC Versionen etwa nicht?


    TMC ist nett, aber ich komme nicht auf die 40-50 Euro Preisunterschied... für mich sah das bisher nach 100 Euro Preisdifferenz aus... ?(

  • Hi kadajawi


    "Wenn das Sirf III des T5000 da eine Besserung bringt ..."


    Schau mal vier Themen weiter unten, der T5000 hat offensichtlich kein Sirf III ist aber sonst recht einfach in der Handhabung.


    noas

  • Achso, gut, das hab ich wohl übersehen :D Aber ich sehe nich ganz den Unterschied zum T4000 in der Bedienung, außer eben TMC. Sonst gibts da doch keine Unterschiede? Kann mich nicht daran erinnern hier mehr Unterschiede (außer natürlich Optik, Ausmaßen und evtl. Prozessor) entdeckt zu haben. Meine Eltern meinen sie können auch Radio hören beim Auto fahren, machen sie eh die ganze Zeit. Und der Preisunterschied ist so wie ich das bisher gesehen habe dafür einfach zu hoch.

  • Hi Kadajawi,


    ... in Hamburg hat Saturn letzte Woche den Transonic 4000 (ohne C = ohne TMC) für knapp unter 300,- mit dem kompletten ADAC-Bundle (gesamtes Europa freigeschaltet) verkauft und 10 m weiter in der gleichen Gondel lag der Transonic 5000 mit der gleichen Software und dem gleichen Kartenmaterial für für knapp unter 380,- EUR.


    Ein Berliner Anbieter verlangt heute knapp über 350,- EUR ... weitere Preise findest du hier, wenn du als Suchbegriff Transonic 5000 eingibst.


    Der Nutzen des TMC liegt gegenüber dem Verkehrsfunk im Radio vor allem darin, dass bei der Einstellung dynamische Navigation Ausweichrouten vorgeschlagen werden ... das ist sehr hilfreich, wenn man in ortsfremden Terrain unterwegs ist bzw. wenn mehrere im Radio empfohlene Ausweichrouten bereits hoffnungslos überfüllt sind.


    Seit ich seit drei Jahren mit Navigationssystemen fahre, läuft das viel entspannter als früher. Keine fruchtlosen Diskussionen mit der besten aller Ehefrauen, kein hektisches Blättern in Autokarten usw. ... deine Eltern werden das Ding nicht mehr missen wollen, wenn sie erst mal die anfänglichen Berühungsängste überwunden haben.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von kadajawi
    Achso, gut, das hab ich wohl übersehen :D Aber ich sehe nich ganz den Unterschied zum T4000 in der Bedienung, außer eben TMC. Sonst gibts da doch keine Unterschiede?


    Nein, keine. Und 50 Euro Preisunterschied stimmen auch offensichtlich nicht, was ein bisschen darauf hindeutet das Kollege Medicus den T5000 schöner reden möchte, als er ist.


    Ob einem TMC tatsächlich 80-90 Euro Preisunterschied wert ist, muss schließlich jeder selber entscheiden.


    Um nochmal zusammenzufassen:


    a. Es gibt mit ziemlicher Sicherheit aktuell fast nur noch T 4000 C im Handel, ausser man erwischt irgendwelche Lagerhüter.
    b. Der *einzige* technisch relevante Unterschied zwischen T 4000 C und T 5000 ist das integrierte TMC des T 5000.
    c. Dafür ist der T 5000 dicker, was manche Leute stört.
    d. Der Preisunterschied zwischen den beiden liegt irgendwo zwischen 80 und 90 Euro, also knapp 30%, je nach Händler.


    CU,
    Massimo

  • ... ccdmas, haben wir das denn nötig? "... schöner reden, als er ist!".


    Darum geht es überhaupt nicht, lies bitte nochmal ... ich sprach von der Situation letzte Woche in Hamburg und den Preis, den ich letzte Woche im T-Online-Shop für den T5000 bezahlt habe.


    Du hast aktuell mit der Preisdifferenz recht ... für heute, denn tatsächlich ist der T4000 auf Online 265,- gerutscht (Händler in Bremen) und der T5000 wird heute mit 354,- angeboten - inklusive ADAC EUR ... aber beim T4000 ohne TMC!


    Wenn es irgendwo noch einen T4000 C gibt, dann wäre das Zufall. Wegen des T4000C hatte ich Anfang Januar eine ziemlich verärgerte Mail an Navigon geschrieben. Die Originalaussage war, dass die TMC-Fähigkeit nur bei einer begrenzten Stückzahl und vor allem nicht für den Direktverkauf in Deutschland produziert worden ist. Was immer man von solchen Antworten halten will, das waren die Grundlagen, auf die ich meine Antwort gestützt habe.


    Und deshalb nochmals: es gibt Unterschiede zwischen dem T4000 und dem T5000:
    1. TMC - 2. keine Stummelantenne mehr - 3. größeres Gewicht und größere Bautiefe durch die versenkte Antenne - 4. bessere Ausgestaltung der Cursor-Wippe - 5. Lautsprecher strahlt nach hinten ab und ist m.E. etwas lauter - 6. alle Anschlüsse werden auf einer Seite herausgeführt, nämlich links) (ausgenommen die optional anzuschließende GPS-Antennne)


    Ob das den Mehrpreis von derzeit rund 95,- EUR rechtfertig, sei dahin gestellt. Mir war die TMC-Funktionalität wichtig und die habe ich mit regulär gehandelten T4000 derzeit nicht ... und nur in diesem Sinne habe meine - höchst persönliche - Empfehlung abgegeben.


    Hätte ich nicht extra wegen dieses Features bei Navigon angefragt, dann hätte ich mich glatt von dir verblüffen lassen ... aber so nicht! Es hat mich ohnehin gewundert, dass sie diese Info so freimütig öffentlich gemacht haben.


    Schönen Abend noch und ... nächstes Mal bitte etwas sanftmütiger in der Form ... wie heißt es so schön bei Sherlock Holmes im "Hund von Baskerville":
    Fortiter in re, suaviter in modo! ... aber eigentlich kommt der Spruch vom Jesuitengeneral Claudio Acquaviva ... und dann passt es ja wieder, denn der Spruch steht in seiner beachtlichen Schrift "Industriae ad curandos animae morbos" aus dem Jahre 1606.


    By the way: Mit größter Zurückhaltung der Hinweis auf ebay ... dort kann man, mit etwas Glück und taktischem Geschick, in der Auktionskategorie für den T5000 mit den o.g. Eigenschaften und ADAC-EUR-Bundel bei 300,- EUR in die noch 3,5 Tage laufende Versteigerung eingreifen.
    Die Angebote im Sofort-Kaufbereich liegen am bis deutlich über den übrigen Online-Preis und über die "Mehrwert-Angebote" mit Handyvertrag und die Bundles mit unterschiedlichen Zubehörbeilagen will ich lieber nicht berichten.
    Für die Suchfunktion in ebay gibt man "Transonic 5000 -Displayschutz -Schutzfolie -3M -Tasche" ein und sortiert nach "Preis aufsteigend", dann hat man kaum noch Zubehör in der Liste.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Zitat

    Original von medicus237
    ... ccdmas, haben wir das denn nötig? "... schöner reden, als er ist!".


    Weiß ich nicht, sag' Du's mir. Schaun' wir also mal:


    Zitat


    Wirklich interessant wird die Navigonlösung aber erst mit der TMC-Funktionalität ...


    Das ist *Deine* Meinung, und die sei Dir unbenommen. Verallgemeinern lässt sich das sicherlich nicht, ich z.B. will TMC nichtmal umsonst, aber das ist auch *meine* Meinung, die ich nicht versuche anderen als die einzig wahre unterzuschieben.


    Zitat


    deshalb würde ich von vorneherein zum Transonic 5000 raten, was bei einer realen Preisdifferenz von 40 bis 50 EUR


    Die von Dir angegebene Presidifferenz ist ziemlich genau die hälfte der tatsächlichen, die jeder jederzeit selber überprüfen kann. Es gab *noch nie* eine Preisdifferent von nur 50 Euro zwischen den beiden Geräten, im Gegenteil, sie war noch vor zwei Monaten eher bei 130 Euro als bei den aktuellen 80-100 Euro.


    Zitat


    Der Transonic 4000 war nur in der Version 4000 C trickreich zum TMC-Empfang zu bewegen


    *Ist*, Du suggerierst das es den T4000 C nicht mehr gäbe. Und "Trickreich" ist das überhaupt nicht, es braucht nur die nötige Zusatzhardware. Allerdings macht das tatsächlich keinen Sinn, dann kostet das ganze nämlich wieder das selbe wie der T5000.


    Zitat


    und wurde - lt. Originalaussage von Navigon nur "versehentlich in kleiner Stückzahl und in einem kurzen Zeitraum in Deutschland verkauft".


    Ich kann nicht beurteilen, ob und wer und warum das gesagt hat. Fakt ist, es ist unwahr. Es gibt hier im Board jede Menge Bestätigungen, das alles was in den letzten paar Monaten an T4000 verkeuft worden ist, "C" Modelle sind. Es gibt hingegen nicht einen einzigen der in letzter Zeit einen T 4000 gekauft hätte, der *keinen* C bekommen hat.


    Zitat


    Ich vermute, dass das Modell die Prüfversion für Beta-Tester im Vorgriff auf den Transonic 5000 war.


    Das ist wild an den Haaren herbeigezogen, und kann nur so interpretiert werden, dass Du versuchst den T4000 C als "beta" Gerät schlechtzureden.



    Zitat


    Darum geht es überhaupt nicht, lies bitte nochmal ... ich sprach von der Situation letzte Woche in Hamburg und den Preis, den ich letzte Woche im T-Online-Shop für den T5000 bezahlt habe.


    Dir ist hoffentlich klar, das Preisvergleich über zwei völlig verschiedene Shops total sinnfrei sind? Klar gibt es den T4000 irgendwo überteuert. Es gibt sogar Läden, die versuchen den *heute* für 549.- Euro zu verkaufen. Deiner Logik zufolge ist er also 160 Euro teurer als der T5000, bloß wegen dem einen Laden?


    Zitat


    Du hast aktuell mit der Preisdifferenz recht ... für heute, denn tatsächlich ist der T4000 auf Online 265,- gerutscht (Händler in Bremen) und der T5000 wird heute mit 354,- angeboten - inklusive ADAC EUR ... aber beim T4000 ohne TMC!


    Nein, ich habe während mindestens der letzten drei Monaten zu jeder beliebigen Zeit mit der Preisdifferenz recht, bzw. sie war sogar noch größer, im Dezember z.B. um die 130 Euro +-10 Euro. Man muss nur bitte auch die jeweils günstigsten Preise vergleichen, und nicht einen Wucherpreis für den einen mit einem normalen für den anderen, wie Du es gemacht hast.


    Zitat


    Wenn es irgendwo noch einen T4000 C gibt, dann wäre das Zufall.


    Das ist eine für jeden interessierten einfach nachvollziehbare Falschaussage, das genaue Gegenteil ist der Fall, es gibt so gut wie *nur* noch T 4000 C.


    Zitat


    Wegen des T4000C hatte ich Anfang Januar eine ziemlich verärgerte Mail an Navigon geschrieben. Die Originalaussage war, dass die TMC-Fähigkeit nur bei einer begrenzten Stückzahl und vor allem nicht für den Direktverkauf in Deutschland produziert worden ist. Was immer man von solchen Antworten halten will, das waren die Grundlagen, auf die ich meine Antwort gestützt habe.


    Das Navigon schonmal dazu tendiert Unfug zu erzählen ist ja hier nicht unbekannt. Du liest aber ja hier mit, und hier hättest Du die Fakten jederzeit in wenigen Minuten rausfinden können.
    Es macht übrigens Sinn, das Navigon das sagt, und das sie den T4000 C nicht an die große Glocke hängen, bzw totschweigen. Wenn es nämlich allgemein bekannt wäre, dass der T4000C und der T5000 bis auf TMC identisch sind, würde das die Verkaufszahlen des T5000 sicher nicht verbessern.


    CU,
    Massimo

  • Aber warum eigentlich der 4000C wenn der 4000 eigentlich günstiger in der Produktion sein sollte? Oder gibts die lahmen Prozessoren etc. nicht mehr? Oder werden die 4000er und 5000er auf der selben Fertigungsstraße hergestellt und nur mit anderem Gehäuse und TMC Modul ausgestattet?


    Nunja, wie dem auch sei, es wurde der 4000er. Mit etwas Glück kann man bei Bedarf immer noch aufrüsten, und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Ich denke mal das ein TMC Modul in Zukunft sowieso günstiger wird.

  • medicus237

    Zitat

    Der Nutzen des TMC liegt gegenüber dem Verkehrsfunk im Radio vor allem darin, dass bei der Einstellung dynamische Navigation Ausweichrouten vorgeschlagen werden ... das ist sehr hilfreich, wenn man in ortsfremden Terrain unterwegs ist bzw. wenn mehrere im Radio empfohlene Ausweichrouten bereits hoffnungslos überfüllt sind.


    Sind die Quellen der TMC-Daten und die für die Radiosender denn unterschiedlich?
    Wenn nicht, würde man über TMC doch auch auf die überfüllten Ausweichruten geleitet!!!!????


    ccdmas

    Zitat

    Es gibt hier im Board jede Menge Bestätigungen, das alles was in den letzten paar Monaten an T4000 verkeuft worden ist, "C" Modelle sind. Es gibt hingegen nicht einen einzigen der in letzter Zeit einen T 4000 gekauft hätte, der *keinen* C bekommen hat.


    Zitat

    Das ist eine für jeden interessierten einfach nachvollziehbare Falschaussage, das genaue Gegenteil ist der Fall, es gibt so gut wie *nur* noch T 4000 C.


    Also ich bin auch nach der Suche eines C-Models -war der Meineung 90,- nur für TMC ist etwas zuviel- und habe in vielen Shops angefragt. Es gibt aber doch eine ganze Reihe davon die keine C-Geräte liefern können. In dem Shop wo ich jetzt bestellt habe, hatte man die Geräte, aber auch die Alten und man könne nicht definitiv sagen was geliefert würde.


    Vieleicht sollte man das Transonic 4000 C in Transonic Lotto umbenennen :)

  • Ich werd dann mal sagen was - hoffentlich morgen - ich bekomme. Habe bei HoH.de bestellt, gestern abend bestellt und überwiesen, und nu liegts bei der Post... das nenn ich mal flott :D

  • @kadajawi

    Zitat

    Ich werd dann mal sagen was - hoffentlich morgen - ich bekomme. Habe bei HoH.de bestellt, gestern abend bestellt und überwiesen, und nu liegts bei der Post... das nenn ich mal flott


    Da bin ich auch mal gespannt! Mir hat eine Mitarbeiterin von HoH gemailt, dass es keine C-Geräte sind. Habe aber den Eindruck, dass die Mitarbeiter(innen) an den Hotlines mit solchen Fragen oft überfordert sind.

  • Hi Massimo,


    ich möchte ungern in einem Themenforum über Übergangsformen streiten - aber dein Stil ist ausgesprochen unhöflich.


    Natürlich geht es in den Postings vor allem um die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der User. Wenn ich also zur TMC-Funktionalität rate, dann deshalb, weil ich sie nutze und weil sie für mich ein Entscheidungskriterium ist.
    Der Fragesteller kann sich aus den verschiedenen Meinungen selbst ein Urteil bilden und wird dann selbst entscheiden, ob er dieses oder jenes Feature haben möchte und dementsprechend auch mehr dafür bezahlen muss.


    Interessant, dass du die TMC-Funktionalität für dich für verzichtbar hältst, dich aber für eine Gerätevariante entschieden hast, die dir genau diese Option bietet.


    Was Online-Anbieter im Internet ausloben interessiert mich wirklich nicht - maßgeblich für mich ist, was der Hersteller des Gerätes und der Zulieferer des Zubehörs auf Anfrage schriftlich und damit rechtsverbindlich mitteilt.


    Die Antwort von Navigon zu diesem Thema hatte ich mitgeteilt und der Zulieferer des TMC-Zusatzmoduls, die Firma GNS, hat mir - nach Überprüfung der Seriennummer meines Gerätes telefonisch und per eMail genau das gleiche mitgeteilt.
    Wenn du dich lieber bei den Würstchen informierst, dann mag das für dich o.k. sein - ich frage lieber die Wurst oder noch besser ... das Schwein, aus dem die Wurst hergestellt wird.


    Und jetzt nochmal zum besseren Verständnis:


    Transonic 4000 ohne C: keine Möglichkeit ein extern eingespeistes TMC-Signal auszuwerten
    Transonic 4000 C: hat die Möglichkeit, ein TMC-Signal zu verwerten, wenn es über ein Zusatzmodul eingespeist wird.
    Transonic 5000: eingebaute TMC-Funktionalität - bedarf allerdings in weiten Teilen Deutschlands einer zusätzlichen Wurfantenne bzw. einer Verbesserung des UKW-Signals durch Anschluss an die Autoantenne, damit ein verwertbares Signal im Gerät ankommt.


    Die GNS FM9 Traffic Box - die zusätzlich gekauft werden muss, um mit dem Transonic 4000 C überhaupt TMC-Daten empfangen zu können, kostet zwischen 75,- bis 80,- EUR zuzüglich 5,- bis 11,- für Versandkosten - z.B. bei comwave.de ... also 80,- bis 90,- EUR, je nach Zahlungsweise


    Tagespreis bei mobilebomber für den T4000 265,- EUR zuzüglich 14,- EUR für Nachnahme.
    Tagespreis bei der-itshop.de für den T5000 353,- zuzüglich 13,- EUR für Nachnahme.


    Preisdifferenz für je eine TMC-bereite Transonicversion: knapp 10,- EUR - die Versandkosten für die Geräte lasse ich dabei außen vor, weil sie sich fast egalisieren.


    Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt dabei offen, ob der Online-Handel einen T4000 oder tatsächlich einen T4000C liefert. Inzwischen steht in den Angeboten, die ich gestern und heute kritisch durchgesehen habe, bei keinem T4000 auch nur ein einziges Wort zum TMC-Empfang oder der Zusatz C im Angebot.


    Danke, dass du mir mit deiner abenteuerlichen Preisargumentation eine Cent-genaue Steilvorlage geliefert hast.


    Selbstverständlich sind es verschiedene Anbieter, die ich vergleiche ... denn nach deinem Hinweis auf den Preissturz beim T4000 habe ich erneut verglichen ... und selbstverständlich zitiere ich für jeden Artikel den günstigsten Anbieter!
    Und bevor ich dann bestelle, lasse ich mir die Verfügbarkeit, das Lieferdatum und den Lieferendpreis schriftlich per eMail bestätigen. Und selbstverständlich bestelle ich das Restzubehör dort, wo es am günstigsten ist und nicht, weil das Grundgerät so preiswert war, aus lauter Sympathie beim gleichen Anbieter.


    Bin sehr gespannt, ob Kadajawi tatsächlich ein T4000C bekommt ... denn wenn das der Fall sein sollte, dann hätte Navigon bei seiner Auskunft schriftlich gelogen ... so blöd wird man dort sicherlich nicht sein.
    Falls hier einer der Navigonmitarbeiter mitlesen sollte, dann könnte ein klärendes Wort sicherlich dazu beitragen, die Fronten verbindlich zu klären.


    Wiederum einen schönen Abend nach Köln - wo der TMC-Empfang jederzeit und ohne Zusatzantennen möglich ist, wie ich just vor einer Woche feststellen konnte.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    2 Mal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • "lt. Originalaussage von Navigon nur "versehentlich in kleiner Stückzahl und in einem kurzen Zeitraum in Deutschland verkauft".


    Diese Aussage ,so denn sie so getätigt wurde, wie auch die Schlussfolgerung daraus, halte ich ebenfalls für falsch.


    Das "trickreich" zum Empfang zu bewegende TMC kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Schon mal einen in der Hand gehabt?


    Über die "Würstchen Analogie" lasse ich mich lieber nicht aus, denn
    zum Thema "rechtsverbindliche Herstelleraussagen" kannst Du dich ja etwas im Forum einlesen, da muss Dir das ein oder andere Detail entgangen sein.


    Meine Spekulation zum Sachverhalt: Man musste nachbessern, was TMC angeht ist, aber sicherlich bemüht, Händler mit alten Beständen nicht unnötig zu quälen.
    Im übrigen müsste die EAN Nr der C-Version anders sein- kann die jemand mal posten?


    cu,dehlya

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()