Patentstreit zwischen Garmin und TomTom

  • Hallo,


    das hier könnte schon ein Grund sein; frei übersetzt entfallen 25% der Verkäufe auf TomTom (Garmin 45%); "erstaunlich angesichts der kurzen Zeit, die TomTom erst am Markt ist."

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Zitat

    Original von wieser
    das hier könnte schon ein Grund sein; frei übersetzt entfallen 25% der Verkäufe auf TomTom (Garmin 45%); "erstaunlich angesichts der kurzen Zeit, die TomTom erst am Markt ist."


    Hallo


    Jep... und laut TomTom [Geschäftsbereicht vom 14.02. für Q4/05] sind diese 25% "lediglich" 10% des Gesamtumsatzes im letzten Quartal. Was, wenn TomTom seinen Einsatz um den US-Markt verstärkt? Kein Wunder, wenn Garmin derzeit bangt...


    TomTom Geschäftsbericht Q4/05


    MfG

  • Zitat

    Original von thoff73
    Der höhere Preis ist durchaus gerechtfertigt, auch die TMC Module sind so professionell gebaut das sie wirklich guten Empfang haben.


    Den höheren Preis brauchen Sie um sich gegen die kommenden Klagen von TomTom zu Wehr setzen zu können... Garmin ist so ziemlich das Letzte...


    Nix für ungut, iLion

  • Na das darfst Du mal begründen! Nicht nur polemisieren falls Du weißt was das ist!!
    Und Garmin wird z.B. niemals seine Produkte wie dieses Wochenende geschehen unter Einkaufspreis im Mediamarkt verramschen!

    Einmal editiert, zuletzt von thoff73 ()

  • Warum soll Garmin so das Letzte sein.Also diese Aussage reicht mir irgendwie nicht.Da ich ja noch das passende Navi suche (go 710 oder evtl. c510 oder so) wäre ich an qualifizierteren Aussagen interressiert.Lass mich auch gerne belehren.



    Gruß ALex

  • Es ist das leidige Thema eines Forums. der eine findet dies toll de andere das. Und dann gibts Leut wie ...!
    Schau Dir am besten die Geräte auf den websiten an (www.garmin.de oder .com) und informier Dich bei einem Fachhändler. Gute geben Dir eins zum testen mit - paar hundert Euros sollten es wert sein.
    Beide Hersteller haben ihre Stärken, Garmin hat den Vorteil bei der großen Streetpilot Serie alle Geräte wasserdicht sind und auch topografische oder nautische Karten verwendet werden können.
    Auch die Nüvi Reihe ist konkurenzlos aber bzw. deswegen teuer.


    Schau Dir auch andere Internetseiten an und ich kann es nur immer wieder sagen - geh zu einem Fachhändler und laß Dich beraten was für Dich das beste Gerät ist. Billig kauft man dreimal! :)


    Torsten

  • Was heist hier polemisieren? Wo Fakten auf der Hand liegen, die einige aber nicht sehen wollen?


    TomTom ist seit zwei Jahren seit der Einführung des GO extrem erfolgreich. Einfaches Design mit einem Einschaltknopf und Touchscreenbedienung. Dazu die Form eines iMac. Ca. ein Jahr später kam Garmin mit seiner C3xx Reihe, sehr ähnliche Form, ähnliche Bedienung, allerdings mit einem Softwaredesign von Vorgestern. Dann kam die Neuauflage von TomTom mit den 300, 500 und 700, Bluetooth und Freisprechfunktion. Wieder ein Jahr später reicht Garmin nun Klage gegen TomTom ein und bringt gleichzeitig die C5xx Reihe mit... ... Bluetooth und Freisprechen. Sehr Innovativ.
    Ach ja, und da wäre noch die Mac-Unterstützung die Garmin auch so ein Jahr nach TomTom "plant". Wirklich gesehen hat man davon allerdings noch nichts.


    Und Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat, in dem man seine Meinung frei äußern darf. Wenn das einigen Garmin-Anhängern nicht passt, bitte. Für Diskussionen stehe ich jederzeit zur Verfügung, aber den Mund lasse ich mir nicht verbieten.

  • darüber müssen sich die Anwälte unterhalten , nur was zählt ist


    das ein Patend sagen wir 30 Jahre gilt, und wenn ein "Mittbewerber" wahr


    scheinlich aus "Unwissenheit" nicht beachtet.. auch dann muss er mit


    Strafe rechnen . Und ausser dem hat Garmin schon Navis gebaut da


    sind die Holländer noch mit der Trommel um den Deich gelaufen .


    Ob ein Geröt von aussen gleich aussieht ist nicht die Frage was


    drinnen steckt oder welche Funktionen abgekupfert sind interesiert,


    nicht der Plastic wo das drin steckt. Die neuen TT sehen aus wie


    2720 26XX nur ohne Tasten , 16X9 Bildschirm .....Wer war zu erst da das


    Ei oder die Henne


    in diesem Sinne mach dir keine Gedanken um das Wohl von TT, entweder


    sie überleben oder sind irgendwann mal Geschichte ich werde dann


    keine Grabrede halten .

  • Hallo,


    mal eine bescheidene Frage? Was hat diese Diskussion eigentlich mit dem Thema "TomTom präsentiert neue Geräte: 510/710/910" zu tun. Ich schaue gerne hier rein, um eventuell neue Infos über die neue Go-Reihe zu bekommen. Habe mir deshalb auch diesen Beitrag als Favorit gespeichert. Und was muss ich die letzte Zeit lesen?


    Patentsrechtverletzungen, wie gut oder schlecht Garmin ist, Beiträge von Leuten, die sich hier eher selbst darstellen wollen, als dass sie hier was themenbezogenes schreiben. Ich weiß jetzt wieder, wieso ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv in diesem Forum teilnehme. Denn wie das hier manchmal - teilweise auch unter der Gürtellinie- ausartet, kann doch wohl nicht richtig sein.


    Ich wünsche mir wieder mehr themenbezogene Beiträge! Ansonsten sollte sich der Moderator überlegen, diesen Beitrag zu schließen.


    Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    darüber müssen sich die Anwälte unterhalten , nur was zählt ist


    das ein Patend sagen wir 30 Jahre gilt...


    ...in diesem Sinne mach dir keine Gedanken um das Wohl von TT, entweder sie überleben oder sind irgendwann mal Geschichte ich werde dann keine Grabrede halten .


    Nein, nicht die Anwälte sollen sich darüber unterhalten, auch wir sollten uns darüber unterhalten. Zum Thema Softwarepatente gab es z.B. schon Solidaritätsaktionen, bekannte Softwareprojekte wie Knoppix haben da auch teilgenommen. Vielleicht solltest Du Dich mal vorher informieren, bevor Du einem Hersteller noch Schützenhilfe gibst, z.B. mit einer simplen Suche nach "Softwarepatenten". Dann suche mal nach Blackberry und RIM, SCO und Linux, Rambus und Speicher, dann siehst Du wozu Deine ach so tollen Patente führen können. Ich denke eher das sich Garmin wohl offentsichtlich mehr Sorgen macht als TomTom, sonst würden sie nicht zu solchen Mitteln greifen.


    Gruß, iLion


  • Noch eine bessere Idee:


    Die (mit Recht beanstandeten) Posting ausschneiden und in den richtigen Thread (Patentstreit zwischen Garmin und TomTom) wieder einfügen!




    Gruß Teddy




    .

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()