Static Navigation - Aplsirf

  • Hallo,


    hat jemand das Programm aplsirf installiert und in Gebrauch?


    Vielleicht kann mir jemand die Englische Bedienungsanleitung bzw. die Funktion grob ins Deutsche übersetzen, mein Englisch ist leider sehr bescheiden.
    Vielen Dank schon mal.


    hans-muff

  • Hallo Achim,


    ich benutze ein A636 mit der Pathaway Software. Wenn ich mich langsam fortbewege (spazieren gehe), bleibt die Bildschirmanzeige stehen. Es wird keine Bewegung mehr angezeigt. Ich erhoffe mir vom Abschalten der Static Navigation das auch langsamere Bewegungen erfasst werden.
    Von der angegeben Adresse habe ich das Programm auch her. Ich tue mich allerdings mit der Englischen Beschreibung schwer.


    hans-muff

  • Zur Info,
    ich habe mir mit APLSirf ganz ordentlich die Schnittstelle des GPS verprogrammiert, so dass danach erstmal gar nichts mehr ging. Erst das Rücksetzen auf Default-Einstellungen mit GPSMonitor hat das GPS wieder zum Leben erweckt. Wahrscheinlich lag es an meiner Fehlbedienung, trotzdem ist hier Vorsicht angeraten.
    Falls Du rauskriegst, wie das funktioniert, würde mich das sehr interessieren. Viel Erfolg !

  • Hallo,


    bisher habe ich noch nichts kaputtgemacht. Zwischendurch scheint das Programm auch zu funktionieren, denn beim Gehen ändert sich auch die Position auf der Karte, allergings ist das kein konstanter Zustand. Ich versuche es aber weiter


    hans-muff

  • Hallo,


    APLSirf funktioniert auf meinem Asus 626 problemlos wenn ich 2 Punkte beachte:


    - ich benutze den Harware-Port (Com 5 ) und nicht den von WM5 bereitgestellten Softwareport,


    - die Baudrate bleibt immer auf 4800 eingestellt.


    Die Funktionen von APLSirf (Abfrage der Firmware-Version, Abfrage von Static Navigation und An- bzw Abschalten sind nur im Sirf Modus nutzbar.


    Vorgehensweise zum Abschalten von SN:
    1. Öffnen von Com 5 4800 Baud "Open" (im oberen Fenster sollten jetzt NMEA Datensätze angezeigt werden)
    2. Umschalten zu Sirf-Protokoll 4800 Baud "to SIRF" (im unteren Fenster sollten jetzt spitze Klammern erscheinen: >>>>)
    3. Abschalten von Static Navigation "StatNav OFF"
    4. Zurückschalte auf NMEA Protokoll "to NMEA" (wieder Datensätze im oberen Fenster)
    5. Schließen des Com Ports "Close"


    Mit "StatNav ON" kann man Static Navigatin aktivieren, mit "rd SN stat" abfragen ob Static Navigatin aktiviert ist und mit "rd dev ID" die Firmwareversion des GPS-Empfängers auslesen.



    Noch einfacher als mit APLSirf lässt sich Static Navigation mit MMSirf (de)aktivieren. Bei diesem Programm reicht nach Auswahl von Com-Port und Baudrate ein Klick, den Rest erledigt das Programm automatisch.
    Download auf dieser Seite unter "here".
    Auch für dieses Programm gilt beim A63X: Port 5 Baud 4800.
    Andere Einstellungen können zu erheblichen Problemen führen.


    MfG
    Stefan

    6 Mal editiert, zuletzt von Hirnholz ()

  • Hallo Stefan,


    SUPER, habe ich gerade ausprobiert, funktioniert auch auf meinem A636.
    Bei Gelegenheit werde ich auch das andere Programm testen.



    MfG/Waldemar