Einige Fragen zum PNA 5000

  • Hallo!


    Nachdem der PNA 5000 jetzt doch sehr günstig geworden ist und ich mir so einen zulegen möchte, hätte ich vorher noch einige Fragen. Wäre nett, wenn ihr sie mir beantworten könntet!


    1.) Schaltet der PNA 5000 automatisch zwischen Tag- und Nachtansicht um (z.B. zu einer gewissen Uhrzeit)?


    2.) Schaltet sich der PNA 5000 automatisch ein und aus, wenn er an den Zigarettenanzündern angeschlossen ist (müsste ja dann selbst erkennen, ob Spannung anliegt oder nicht)?


    3.) Funktioniert TMC beim PNA 5000 auch in Österreich?


    Vielen herzlichen Dank!!!


    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hallo eichti,


    Du musst auf jeden Fall das Gerät ausschalten, das sonst der interne Akku leer wird. Wenn Du den Wagen startest und der Zigarettenanzünder hat Strom, muss Du dann wieder einschalten.


    TMC funktioniert bestimmt. Habe im Moment 21 Meldungen aus A auf dem Gerät.


    Gruss Karl

  • Hallo Karl!


    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Sehr gut ist schon einmal, dass TMC in A funktioniert.


    Wegen dem automatischen Ein- und Ausschalten habe ich nur deshalb gefragt, weil der TomTom Go z.B. automatisch erkennt ob Spannung von Zigarettenzünder anliegt und sich dann autom. beim Starten des Motors einschaltet und beim Abstellen ausschaltet. Habe mir gedacht, dass das der PNA 5000 auch schon eingebaut hat.


    Und die autom. Umschaltung zwischen Tag- und Nachtansicht! Könntest du mir da noch sagen, ob das geht?


    Vielen Dank!

  • Jetzt habe ich aber noch eine Frage:


    Was ist bitte der Unterschied zwischen


    Transonic 5000 + MN|5 mit Europa (Alpen vorinstalliert)


    und


    Transonic 5000 + MN|5 ADAC-Edition mit Europa?


    Wichtig ist für mich, dass insbesondere ganz Österreich dabei ist und TMC damit funktioniert!

  • Europa: da gibt es Europa A, B, C mit unterschiedlichen Länderkombinationen.


    Alpen: D - A - CH- Norditalien.


    TMC funktioniert unabhängig von der Auswahl der Länder (aber nur in den Ländern, die diesen Service anbieten - vgl. Navigon-Homepage).


    Vorinstalliert bedeutet, dass das schon auf der mitgelieferten Speicherkarte drauf ist, der Rest ist auf den DVDs und kann via Kartenleser auf weitere Speicherkarten überspielt werden.


    Normal ist D vorinstalliert, hierbei eben die Alpen-Auswahl.
    ADAC-Edition: Alle ADAC-Läden sind als POIs enthalten, Startbildschirm mit ADAC-Logo

    3 Mal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Hi,


    der Unterschied liegt im mitgelieferten und freigeschalteten Kartenmaterial.


    Die ländermap "the alps" enthält Daten von Österreich, Liechtenstein, Slowenien, Schweiz - teilweise Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Italien, während "Europa" wesentlich mehr Auswahl anbietet


    - siehe hierzu:https://www.navigon.com/site/d…5EE9CD2162AF3B67949D87A17


    Gruß
    Harald


    edit: uupps, da war navize schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Also, dann kann ich als Österreicher bei diesem Paket "Transonic 5000 + MN|5 ADAC-Edition mit Europa" ohne Bedenken zuschlagen?


    Und vielleicht kann man ja den Startbilschirm mit dem ADAC-Logo auch noch irgendwie wegbekommen!


    Vielen herzlichen Dank für eure tolle Auskunft!

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Zitat

    Original von eichti
    Und vielleicht kann man ja den Startbilschirm mit dem ADAC-Logo auch noch irgendwie wegbekommen!


    ja, indem man die nicht adac version installiert. bei dieser version sind dann aber auch keine adac PoI vorhanden.
    download auf der navigon seite.


    gibt aber auch bestimmt eine andere lösung um die adac PoI zu behalten falls erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Danke! Also das wäre dann auch klar!


    Na dann will ich euch nicht mehr weiter mit meinen Fragen belästigen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von eichti



    Wegen dem automatischen Ein- und Ausschalten habe ich nur deshalb gefragt, weil der TomTom Go z.B. automatisch erkennt ob Spannung von Zigarettenzünder anliegt und sich dann autom. beim Starten des Motors einschaltet und beim Abstellen ausschaltet.


    Das ist ja lustig. Alle Autos die ich kenne, haben *immer* Spannung auf dem Zigarettenanzünder.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Das ist ja lustig. Alle Autos die ich kenne, haben *immer* Spannung auf dem Zigarettenanzünder.


    Mäxle, da bist Du im Irrtum. Bei meiner Schaukel muss der Schlüssel auf Stellung 1 sein,


    Gruss Karle

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Das ist ja lustig. Alle Autos die ich kenne, haben *immer* Spannung auf dem Zigarettenanzünder.


    CU,
    Massimo


    Also das stimmt auf keinen Fall! Die meisten Autos haben Spannung am Zigarettenzünder nur anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist!

  • Zitat

    Original von eichti



    Also das stimmt auf keinen Fall! Die meisten Autos haben Spannung am Zigarettenzünder nur anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist!


    Also die gesamte Volkswagenpalette (VW, AUDI, SEAT, SKODA) haben definitiv immer Saft auf dem Zigarettenanzünder, und das ist schon seit ich denken kann so.


    CU,
    Massimo

  • Der Friede sei mit dir! :)


    Kommt halt wirklich immer auf die Automarke an! Kein Grund, dass wir uns streiten! ;)


    Beste Grüße