Geo-referencing {Map Calibration}

  • Hallo Murmel,


    Danke!
    Auf den gleichen Algorithmus hat mich auch Jürgen schon vor ca. 4 Wochen gebracht .
    Noch ein bischen, dann wird's für Kompass eine neue Version geben.
    Gruß
    Bernhard

  • Hi,
    wenn Du eh am Basteln bist: Könntest Du mal nach der Eingabemöglichkeit der Geoid-Korrektur schauen? Irgendwie scheint der Wert fix zu sein; jedenfalls ist es mir bei diversen Versuchen nicht gelungen, daß Kompass einen geänderten Wert auch berücksichtigt (und bei Rückkehr zum Einstellungsdialog ist auch stets wieder der Default-Wert eingetragen).


    Bye
    Peter

  • Hallo,
    ich habe mir den Algorithmus auch mal angesehen, finde aber das er bestenfalls eine grobe Kalibrierung einer Karte ergibt.
    Da er davon ausgeht das die Karte einfach nur eine Verebnung des Gradnetzes ist, und das sind die wenigsten Karten. Die meisten Karten in Deutschland habe eine Transverse Mercator Projektion und da kann man nicht einfach ein Pixel einem bestimmten Gradwert zuweisen. Sondern man muß auch noch eine Transformation durchführen oder gleich die Projektion als Grundlage nehmen, was beides mit etwas mehr Rechenaufwand verbunden ist.

  • Hallo Peter,
    Wenn Du in SETUP/HSI den Wert änderst, dann wird er in der Registry abgespeichert.
    Wenn Deine Maus den Korrekturwert übermittelt, dann wird natürlich dieser Wert genommen (aber nicht gespeichert...warum auch).
    Probier's bitte einmal ohne ohne Maus.


    @ Geometer
    Es ist auch keine Kalibrierung sondern eine Referenzierung mittels linearer Interpolation.
    Das ist völlig ausreichend solange die Beugung des Gitternetzes im Bereich der Objektgröße ist.


    Freu mich auf die Kommentare
    Gruß
    Bernhard

  • @ Kugelblitz


    du hast natürlich recht, für normale Aufgaben ist es vollkommen ausreichend.
    Ich wollte halt nur darauf hinweisen das es rein mathematisch nicht die optimalste Lösung ist.
    (bin durch meine Arbeit als Vermesser eben immer etwas vorsichtiger ;))

  • Zitat

    Original von Kugelblitz
    Wenn Du in SETUP/HSI den Wert änderst, dann wird er in der Registry abgespeichert.
    Wenn Deine Maus den Korrekturwert übermittelt, dann wird natürlich dieser Wert genommen (aber nicht gespeichert...warum auch).
    Probier's bitte einmal ohne ohne Maus.


    Ah, jetzt, ja.... auf die Idee, das ohne Maus zu probieren, bin ich nicht gekommen. Es gibt dennoch Gründe, den manuell eingegebenen Wert zu speichern; so ist die Höhenanzeige hier nämlich um den Korrekturwert (der in der Tat von der Maus geliefert und daher offenbar unabänderbar übernommen wird) falsch. Wie die gerade laufenden Threads zum Thema Höhen zeigen, gibt es da bei den von den Mäusen gelieferten Daten ein wildes Durcheinander, was es sinnvoll erscheinen läßt, dem Anwender eine Korrekturmöglichkeit entsprechend der Eigenart seiner Maus zu geben (ich müßte das dann jeweils anpassen, weil sich z. B. meine GR-213 und die RBT 3000 durchaus unterschiedlich verhalten, aber immerhin könnte ich das dann...).
    Die Holux liefert nämlich bereits den Geoid-Wert, aber zusätzlich auch den Korrekturwert, die RBT den Ellipsoid-Wert und Fehlerkorrektur.
    Ist nicht so wahnsinnig wichtig (da ich mich nur auf der Oberfläche bewege; für Flieger z. B. wäre das schon von Belang...), aber vielleicht dennoch eine Überlegung wert.


    Bye
    Peter

  • Die beiden Grundsatz threads über:
    Mäuse/Geoid/Ellipsoid/Geoidal Separation/Undulation (was für ein Wort)
    haben mich überzeugt.....es kommt ein Schalter: Auto/Manuell.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Kugelblitz
    Die beiden Grundsatz threads über:
    Mäuse/Geoid/Ellipsoid/Geoidal Separation/Undulation (was für ein Wort)
    haben mich überzeugt.....es kommt ein Schalter: Auto/Manuell.


    Gruß
    Bernhard


    Hallo Bernhard


    Der/Die Threads waren zwarnicht dazu erstellt worden, das die "Softwareindustrie" nun die "Suenden" der Hardwarehertseller auffaengt, aber es ist zumindestens hilfreich, weil der User nun weis woran er ist.