Kartenexport aus Google-Earth mit NH-TopTrans?

  • Hi,


    da leider in zwei anderen Threads niemand antwortet versuche ich hier nochmal etwas Hilfe zu bekommen.



    Ich versuche endlich mal über NH-TopTrans einen Kartenexport aus Google-Earth hinzubekommen. Ich habe wie an anderer Stelle


    beschrieben folgendes gemacht:


    1. Zwei Placesmarks in Google in einem eigenen Ordener (Norwesten und Südosten von GranCanaria) gesetzt
    2. Den Ordner als *.kml-Datei gespeichert
    3. Google Earth-Einstellungen vorgenommen
    3.1 Options/View auf Large (1024x1024)
    3.2 Options/Control/Speed auf Fast
    4. In NH-TopTrans unter Tools den Kartenexport gewählt
    5. Im Menu Einstellungen wie unten im Bild verfahren
    6. Im Menu Karte/Google Earth meine *.kml-Datei geladen
    7. Google Earth als maximiertes Fenster auf dem Bildschirm (Ausschnitt so gewählt, dass bei guter Auflösung der eine


    Placemark zu sehen ist)
    8. Unter warten auf Google-Earth 10 sec ausgewählt
    9. In NH-TT den Button "Weiter Google Earth" angeklickt.
    10. Einen Dateinamen für die Zieldateien angegeben



    Die folgende "Fernsteuerungssequenz" schein fehlerfri zu laufen. Es entstehen jede Menge Dateien (*.bmp und *.map):


    Mein Probleme:
    1. Die Bitmaps sind alle identisch
    2. Die Kalibrierung der Karten (Habe ich in Ozi überprüft) liegt voll daneben.



    Was mach ich falsch???




    Bitte um ein paar Tipps
    ?(


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Mein Probleme: . . .

    Hallo Thorsten,


    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da ich kein passendes Windows besitze um mit NH-Top50Trans aus GE Bilder zu extrahieren. Doch bin ich mit http://pre.sitcan.com ausreichend mit hoch aufgelösten Luftbildern und topografischen Karten der Kanaren versorgt ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo OnkelWilli,


    ich hatte mit NH Top50Trans in Vergangenheit auch schon mal ein Problem dass beim Export immer die gleichen BMPs erstellt wurde.


    Das war allerdings beim Export aus Top50 heraus. Den Export aus Google Earth habe ich noch nicht probiert.


    Anyway .... bei mir lag's daran, dass ich ein Folgefenster / Dialogbox verschoben hatte (zwecks 'em Überblick) und NH Top50Trans sich daran "gestört" hat. Die notwendigen Kooordinatenwerte wurden durch die Fernsteuerungssequenz einfach nicht mehr an die richtige Stelle geschrieben und das Ganze ging in die Hose ... :gap


    Sollte beim Export aus GE auch bei Dir was ähnliches vorkommen (verschobene Dialogbox) ... vielleicht ist's ja das.


    Noch was: hast Du schon mal mit dem Verzögerungsfaktor > 1 herumexperimentiert bzw. den haken bei "NH Top50 Trans im Vordergrund halten" gesetzt?


    Viel Erfolg noch und nicit unterkriegen lassen. ;)


    Gruß,
    Te_Ha

  • Hallo Anton,



    danke für Deine Antwort. Die Bilder sind ebenfalls Prima, ähnlich der von Google Earth. Nur für die Nutzung in Ozi kannst Du doch damit auch nix anfangen, oder? Die vielen kleinen Kacheln (bei Google-Earth bekommt man ja immerhin Vollbild-Darstellungen) per Hand zusammen zu setzen ist doch viel zu aufwendig. Und einen automatischen Prozeß kenne ich auch hierfür nicht.


    Aber: Ich kann doch nicht der Einzige sein der die Google-Bilder mit Ozi nutzen will??? (Sonst würde es NH-TT wohl auch nicht vorsehen.



    Gruß



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Ich kann doch nicht der Einzige sein der die Google-Bilder mit Ozi nutzen will??? (Sonst würde es NH-TT wohl auch nicht vorsehen.


    Mal ehrlich: Wenn ich mit Ozi unterwegs bin, dann will ich Karten nutzen. Wenn ich Satellitenbilder sehen will, dann tue ich das in GE - zuhause am Rechner. Will ich Daten auf diesen Satellitenbildern visualisieren, mache ich das mit GE (und wandele sie vorher zB mit NH-Toptrans um). Umgekehrt kann ich auch Punkte in GE anlegen und die in Richtung Ozi verschieben ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    erst mal Danke für Eure Antworten.


    Steinschubser 2009: Ich werde gleich morgen mal Deinen Hinweisen nachgehen und berichte dann über Erfolg oder Misserfolg.


    @ Wastl: Ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich persönlich finde es gibt auch ein paar Gründe die Satbilder während der Navigation im PPC zu nutzen.
    1. Die Bilder von Google-Earth sind kostenlos, und sollte man es schaffen (ich habs bis jetzt noch nicht zufriedenstellend geschafft) die Wanderwege etc. als Overlay mit auf das Luftbild zu bekommen, so wäre mir diese Lösung manchmal wesentlich lieber als eine "schlechte" Karte
    2. Wenns bergig wird, finde ich das Luftbild ebenfalls manchmal hilfreicher als eine Karte mit oft bescheidenen Höhenlinien.
    Aber nichts für ungut, das ist eben alles Geschmackssache.



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat

    Original von Onkelwilli
    Die vielen kleinen Kacheln (bei Google-Earth bekommt man ja immerhin Vollbild-Darstellungen) per Hand zusammen zu setzen ist doch viel zu aufwendig. Und einen automatischen Prozeß kenne ich auch hierfür nicht.


    Solange Stefan oder Norbert sich nicht der Sache angenommen hat, kenne ich nur eine halbautomatische Vorgehensweise.
    Die Kacheln lassen sich in optimalem Massstab auf Stoss anzeigen. Das Ausschneiden aus den Bildschirmfotos und das Zusammensetzen geht dann automatisch. Und mit den UTM-Koordinaten von SITCAN kannst du die zusammengesetzte Karte metergenau kalibrieren. Siehe Zooooom


    Zitat

    Aber: Ich kann doch nicht der Einzige sein der die Google-Bilder mit Ozi nutzen will??? (Sonst würde es NH-TT wohl auch nicht vorsehen.


    ich würde die Satellitenbilder von Google Earth auch gerne nutzen. Allerdings sehe ich prinzipielle Probleme, die mich bislang von Versuchen abgehalten haben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Zusammen,



    Steinschubser 2009: Ich hab nochmal experimentiert. Google-Earth als maximiertes Fenster angezeigt. Die Fenster von NH-TT nicht angerührt oder verschoben. Mal das Häkchen bei NH-TT im Vordergrund halten gesetzt. Den Verzögerungsfaktor mal auf 3 gesetzt. --> Nix hilft. Es werden immer nur identische Bilder erstellt. Und zwar immer der aktuell bei Google angezeite Bildausschnitt. (Sch....)


    @ Anton: Ich verstehe Deine Tipps (wieder mal) nicht.

    Zitat

    Die Kacheln lassen sich in optimalem Massstab auf Stoss anzeigen. Das Ausschneiden aus den Bildschirmfotos und das Zusammensetzen geht dann automatisch.


    --> Kannst Du das etwas präzisieren? Wie erzeugt man denn die Kacheln? Womit? Was geht dann automatisch?



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hi,



    es klappt einfach nettttttttttttttttt!!!!!!


    abdeldjfk: Hoffentlich hast Du mich nicht falsch verstanden. Das war keine Kritik an Dir oder Deiner Beschreibung. Ich habs einfach nur nicht verstanden. Würde gerne mal ausproieren, was Du damit meinst.




    Gruß



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Würde gerne mal ausproieren, was Du damit meinst.

    Hallo Thorsten,


    ich mach das so: Sammeln
    - http://pre.sitcan.com öffnen und Anzeigefenster auf gross stellen
    - UTM-Koordinaten der Bildmitte eingeben (Otras búsquedas)
    - Zoom auf 4000 umschalten, das gibt die optimale Auflösung (die Kachel ist 675x420 Pixel gross und erstreckt sich über 720x436,74 Meter)
    - Bildschirmfoto des gesamten Bildschirms/Fensters speichern
    - als Dateinamen die Koordinate links unten verwenden (das erleichtert die Fehlersuche ;D - vielleicht ist aber eine andere Kennzeichnung für das Zusammensetzen besser)
    - denselben Ausschnitt in allen gewünschten Anzeige-Optionen speichern (topografische Karte, Ortofoto, Ortofoto mit Strassen . . . )
    - durch Klicken auf die waagrechten oder senkrechten Pfeiltasten wird der Ausschnitt um genau eine halbe Kachel weitergeschaltet. Daher klicke ich zweimal auf die waagrechten (oder senktechten) Pfeiltasten, um die nächste Kachel aufzurufen.


    Ausschneiden und Zusammensetzen
    Wenn ich ein grösseres Gebiet gesammelt habe, schneide ich ich die Kacheln aus den Bildschirmfotos automatisch aus. Es bleiben dann PNGs mit 674x420 Pixel übrig. Diese setze ich mit Irfanview "Panoramabild erstellen" zusammen. Aus unterschiedlichen Gründen beschränke ich mich auf eine Bildgrösse von etwa 10.000x10.000 Pixel. Dabei nehme ich in Nord-Süd-Ausrichtung einen 10km UTM-Streifen, der sich jeweils eine Kachelreihe überlappt (wg der Anzeige auf dem PDA mit Pathaway)


    Viel Spass - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    - Zoom auf 4000 umschalten, das gibt die optimale Auflösung (die Kachel ist 675x420 Pixel gross und erstreckt sich über 720x436,74 Meter)


    Moin Anton!


    Bist du sicher, dass das die optimale Auflösung ist? Es scheint mir ziemlich genau 1m/Pixel zu sein ([url=http://pre.sitcan.com/Visor/pages/conn/Mapa.asp?Servicio=Canarias&XMin=429125,6&YMin=3093479,4&XMax=429193,1&YMax=3093521,4&Alto=420&Ancho=675&Capas=3]hier[/url] abzuzählen). Leider stören bei der Annahme dann allerdings weiße Ränder das Resultat doch erheblich. Was meinst du dazu?
    Der Rest ist dann nur noch Formsache, wenn das erstmal stimmt ;D


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    Bist du sicher, dass das die optimale Auflösung ist? Es scheint mir ziemlich genau 1m/Pixel zu sein

    Hallo HK2000,


    das ist halt der Unterschied zwischen grösster und optimaler Auflösung. Bei der Zoom-Einstellung 1:4000 ergibt sich ein Pixelabstand von 1.03985185185185 (das ist auch eine schöne Zahl und kann mit dem ECW-Header-Editor in den ECW-Header geschrieben werden ;D )
    Bei meiner Vorgehensweise gibt es nur einen pixelbreiten Streifen bei den 10.000er UTM-Koordinaten - und nicht am Rand von jeder Kachel.


    Grüsse - Anton


    PS: die weissen Steifen verschwinden, wenn du die UTM-Koordinaten in der URL anpasst:
    [URL=http://pre.sitcan.com/Visor/pages/conn/Mapa.asp?Servicio=Canarias&XMin=429126&YMin=3093479,4&XMax=429195&YMax=3093521,4&Alto=420&Ancho=675&Capas=3]z.B. hier[/url]

    4 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Moin Anton!


    Das sieht ja schon deutlich besser aus :)
    Mir geht es auf jeden Fall um den direkten Abruf der Kacheln in der optimalen Auflösung über die URL. Dafür braucht es natürlich auch die richtigen Koordinaten. Nur irgendwie erschließt sich mir das immer noch nicht komplett. Ich komme auch immer auf abweichende bzw. merkwürdig erscheinende Werte bei der Auflösung, wenn ich damit herumprobiere...


    Gruß
    HK2000

  • Hallo Anton,



    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte wieder mal keine Zeit.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kopierst Du auch jeden Bildschirm (bzw. jede Kachel) manuell in die Zwischenablage usw.


    --> Das ist für eine ganze Insel aber jede Menge Arbeit oder???
    Ich überschlage mal grob:
    ca. 115x70 = 8050 Kacheln ?????



    Dann hast Du geschrieben, Du schneidest die Kacheln automatisch aus den Bildschirmfotos aus.


    --> Auch mit IrvanView???


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat

    Original von Onkelwilli
    --> Das ist für eine ganze Insel aber jede Menge Arbeit oder???
    Ich überschlage mal grob: ca. 115x70 = 8050 Kacheln ?????


    Daher hoffe ich, dass sich ein Skript-Profi der glücklichen Inseln (=Makaronesien) annimmt :P
    Ich bin mit La Palma erst gut zur Hälfte fertig - bei ca 4000 Kacheln.


    Zitat

    Dann hast Du geschrieben, Du schneidest die Kacheln automatisch aus den Bildschirmfotos aus.
    --> Auch mit IrvanView???


    das Ausschneiden mache ich mit GraphicConverter auf dem Mac. Es gibt für Windows sicher auch geeignete Software . . .


    Grüsse - Anton