Geodaten/was mache ich falsch?

  • Hallo nochmal,


    ich bin jetzt endl soweit, daß ich eine BMP Datei in den Oziexplorer einlesen kann und die Geopunkte festlege. Ich will die Geodaten in Grad eingeben und verwende das Datumformat WGS84. Wenn ich 2 Punkte festgelegt habe und die gespeicherte Datei mit Img2Ozf umwandel und in den Ozi CE einlese funktioniert das auch erstmal. Doch leider stimmt die Position überhaupt nicht. Was mache ich falsch?
    Einstellung Oziexplorer:
    Kartenname:


    xx.bmp


    Kartendatum:
    WGS 84


    Mag Abw:
    befülle ich nicht


    Kartenprojektion:
    (UTM) Universal Transverse Mercat


    Punkt1
    Zone 6
    Easting: 1051881
    N/S: N
    Northing:5089562


    Punkt2
    Zone 6
    Easting: 1051841
    N/S: N
    Northing:5089542


    Ich versteh einfach nicht, was ich da falsch mache. Wenn ich mir dann die Geodaten im großen Oziexplorer anschaue sind die total verwürfelt. Muß ich noch etwas beachten? Bin wirklich für jede nützliche Hilfe dankbar.


    Gruß Tobias


  • Hallo Tobias...
    Na schaun wir mal:
    Du schreibst Du willst Geodaten in Grad (also geografische Koordinaten) eingeben, aber wie ich das sehe hast Du das bei UTM reingeschrieben. Du musst das im oberen Teil bei Grad&Minuten eingeben, z.B. 10 bei Grad und dann Minuten,Sekunden 51,xxxx - müsstest wohl die Dezimalangaben umrechnen.
    Das fällt mir auf die Schnelle ein (oder schickst mal die Karte, dann schaue ich sie an)

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • hallo uwe,
    danke für deine hilfe. hier die karte im anhang, welche mir die probleme macht.eigentlich will ich die angaben in grad machen.ich habe microsoft mappoint und dort kann man die positionsbestimmung recht einfach mittels gradangabe sich anzeigen lassen.


    danke für deine hilfe.


    gruß tobias

  • Zitat

    Original von log11
    hier die karte im anhang, welche mir die probleme macht.


    Und da hast du wohl auch die Gradangaben in die UTM-Felder eingetragen?


    Zitat


    eigentlich will ich die angaben in grad machen.


    Na dann tu das doch einfach - nur an der richtigen Stelle :) (Siehe Bild, da wo der Mauszeiger ist)



    Wastl

  • Hallo Tobias,


    was mir auffällt: in der whsn.map ist bei Point01 der LONG-Wert 6-stellig bei Point02 jedoch 7-stellig. Wie Uwe_K sagte in UTM ... Du möchtest aber die Gradeingabe xy,dddd


    Eingabefehler?


    Gradangaben:


    In Deiner whsn_fertig_ozf.map steht ... 50, 944.08,N, 10, 519.77,E
    --> 50 Grad 944,08 Minuten das haut irgendwie nicht hin.


    Probiers mal beim kalibrieren mit Gradangaben in Ozi in der Form wie folgt für meinen Beispielwert 12, 12345


    --> 12 im "Grad"-Feld
    --> ,12345 im Feld ".dddd" (das führende Komma eingeben)


    Hängt wohl mit den Unterschieden von Dezimaltrennzeichen und Tausender-Trennzeichen im Anglikanischen / Deutsch-sprachigen Raum zusammen (ist genau anders herum ... die haben als Dezimaltrennzeichen den Punkt)?!? Ozi kommt schließlich aus Downunder.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von Te_Ha
    Hängt wohl mit den Unterschieden von Dezimaltrennzeichen und Tausender-Trennzeichen im Anglikanischen / Deutsch-sprachigen Raum zusammen (ist genau anders herum ... die haben als Dezimaltrennzeichen den Punkt)?!? Ozi kommt schließlich aus Downunder.


    m Prinzip gebe ich dir recht (Tausenderpunkt/-komma, Dezimalkomma/-punkt). Aber: Ozi passt sich den landespezifischen Eigenheiten des Landes an, der auf dem Rechner eingestellt ist. Oder warum gibst du bei Dezimalgraden ein Komma als Trenner ein? Na? :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    m Prinzip gebe ich dir recht (Tausenderpunkt/-komma, Dezimalkomma/-punkt). Aber: Ozi passt sich den landespezifischen Eigenheiten des Landes an, der auf dem Rechner eingestellt ist. Oder warum gibst du bei Dezimalgraden ein Komma als Trenner ein? Na? :)
    Wastl


    Schon korrekt ... warum muss ich dann aber ein führendes Komma eingeben. Darauf bin ich nämlich anfangs auch reingefallen ... hab's nämlich nicht eingegeben und ähnliche Effekte erhalten.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von Te_Ha
    ... warum muss ich dann aber ein führendes Komma eingeben. Darauf bin ich nämlich anfangs auch reingefallen ... hab's nämlich nicht eingegeben und ähnliche Effekte erhalten.


    Damit Ozi die Eingabe im Minutenfeld erkennen kann.
    - ",12345" -> Dezimalteil eines Grades
    - "12,345" -> Dezimalminute
    - "12 34,5" -> Minute und Dezimalsekunde geht auch ...
    ... und das alles unabhängig davon, was in der Konfiguration als Anzeigeformat eingestellt ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo leute,


    supi daß ihr euch so bemüht. sehe ich das richtig, daß die koordinaten


    50, 944.08 N
    10, 519.77E


    das bedeutet also in meinem fall, daß ich folgends eingeben muß:
    grad 50
    minuten.m ,94408


    Steinschubser 2009, du meinst mit dem feld "ddd" minuten.m? und die felder in der lasche eonstellung sind mit WGS 84 sowie Latitude/Longitude richtig ausgefüllt nehme ich an. was kann man mit dem eintrag "mag Abw" erreichen?


    gruß tobias

  • Hallo Tobias,


    ich kam erst jetzt wieder dazu mal reinzuschauen, hat sich ja das meiste schon aufgeklärt.
    Eines noch: Du solltest die Punke möglichst im Kreis rum oder sogar als "Spirale" (bei mehr als 4) verteilen. Also bei 2 Punkten schräg gegenüber, 3 im Dreieck, usw. Und schau das 2 Punkte nicht genau auf einer Linie sind (deshalb nicht Kreis sondern Spirale...)

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • So, ich habe mal versucht es zu kalibrieren. Ich glaube du lagst auch ganz schön daneben.
    Versuchs mal damit, ganz genau musst Du es selbst noch eingeben, so genaue Karten von der Gegend habe ich hier nicht.

    Dateien

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von log11


    Steinschubser 2009, du meinst mit dem feld "ddd" minuten.m? und die felder in der lasche eonstellung sind mit WGS 84 sowie Latitude/Longitude richtig ausgefüllt nehme ich an. was kann man mit dem eintrag "mag Abw" erreichen?


    gruß tobias


    Hallo Tobias,


    ja genau ... ich habe da bei mir eine andere Voreinstellung gewählt gehabt (Winkel statt Grad, Minute ... bei Winkel heißt's dann .dddd)



    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von log11
    was kann man mit dem eintrag "mag Abw" erreichen?
    gruß tobias


    Da kann man was angeben wenn die Karte nicht "eingenordet" ist. Also wenn sie in Bezug zum Nordpol schräg liegt.
    Und je nachdem was bei 1. in der Konfiguration angibst kannst es bei 2. entsprechend eingeben (GG MM SS,ss oder GG,ggg oder GG MM,mmm usw.). Und denke dran mehr als 59 Min oder 59 Sekunden passt nicht ! Man kann auch versehentlich w statt e (West und Ost verwechseln). Der Fehler liegt wenn es nicht stimmt mit 100% bei einer falschen Eingabe !

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • hallo ihr zwei,


    ich danke euch 1000mal für die nette hilfe. der tip mit dem "," vor Minuten.m war goldrichtig. damit hat es dann auf anhieb gestimmt. kann man in der trail version eigentlich mehr als 2 punkte angeben? hab ihr nen tip, wo man sich belesen kann was das zusammenfügen von mehreren kleinen karten anbelangt? ich nehme an, dafür braucht man dann gitternetzlinien, um die stoßkanten lagerichtig zuordnen zu können.


    viele grüße sagt tobias

  • Zitat

    Original von log11
    hab ihr nen tip, wo man sich belesen kann was das zusammenfügen von mehreren kleinen karten anbelangt?


    Probier mal mapmerge, gibt es auf der Ozi-Homepage.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2