TMC ja oder nein ?

  • Hallo Leute


    Bin neu hier und muß erstmal feststellen , super Forum...


    Nun mein Anliegen


    Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein mobiles Navi zulegen...
    TOMTOM o. Navigon o. Ä
    Ideal ist ja mit TMC. Wenn ich aber manche Beiträge lese, wird oft nur negatives berichtet bzw der Umgang mit der Antenne bemängelt u.s.w
    Und dann frag ich mich , wenn TMC das no plus ultra ist, warum kauft jemand überhaupt noch ein Navi ohne...


    Welche Erfahrungen habt Ihr ohne TMC gemacht...nervt es dann im Stau zu stehen oder wie habt Ihr das Problem gelöst.


    Schöne Grüße aus dem Rheinland


    Marco


  • Salve Marco,


    wilkommen im PN-Forum :P


    Vorausgeschickt, ein Navi, mit oder ohne TMC hat noch Wenige enttäuscht.


    Ich navigiere mit beiden Möglichkeiten gleichzeitig.


    Dabei wird deutlich, das der Standortfaktor innerhalb unserer Republik, den Nutzfaktor von TMC klar definiert:
    Zusammengefasst: Je dichter der Verkehr in Ballungszenten ist, desto mehr kann TMC helfen.
    Je weitläufiger die gefahren Strecken sind, desto mehr kommt es auf die erfahrungsgemäße Einschätzung der Verkehrssituation des Fahrers an.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von M-H
    Und dann frag ich mich , wenn TMC das no plus ultra ist, warum kauft jemand überhaupt noch ein Navi ohne...


    Welche Erfahrungen habt Ihr ohne TMC gemacht...nervt es dann im Stau zu stehen oder wie habt Ihr das Problem gelöst.


    Hallo


    Nach fast sechs Jahren TMC im Auto, habe ich mich entschlossen meine Navigation ohne TMC bzw. Staudaten [z.B. TT-Traffic] zu betreiben. Die Informationen über TMC waren mir zu oft ungenau [nicht aufgelöste Staumeldungen]; darüber hinaus hätte mich die [Weg]Wurfantenne bzw. die Verbauung mit einem Y-Adapter gestört. Die Staumeldungen über das Radio reichen mir aus... so richtig im Stau bin ich seit her erst einmal gestanden...


    MfG

  • Mein Schwager hat TMC - ich nutze (habe) es nicht.


    Er ist ganz begeistert. Freut sich immer wenn er an einem Stau vorbeigeleitet wurde. Es hat aber meiner Meinung nach einen stark psychologischen Effekt. Was fehlt ist der Referenzfahrer, um zu wissen, ob die Umfahrung wirklich schneller war. Ich denke, ich bin auf der gleichen Strecke ohne Umfahrung auch nicht langsamer. Leider sind wir noch nie zur gleichen Zeit das gleiche Ziel angefahren.
    Auch ich stand erst einmal ohne TMC in einer Totalsperrung. Da ich aber 300m hinter der Autobahnausfahrt stand und und in den 1.5h viele Leute mit TMC kennengelernen durfte, glaube ich, es hätte auch nichts geholfen ;).

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • Zitat

    Original von dloregapo
    .....außerdem ist es dann oft so, daß bei den empfohlenen( angewiesenen) Stau- Umfahrungen diese Strecken dann auch zu Staus neigen bzw. überlastet sind.


    ... oder einfach LKWs bei Schneeglätte quer auf der Nebenstrecke liegen.


    Gestern empfahl uns TMC "runter von der Autobahn wegen Stau und Schneeglätte". Nach 10km auf Nebenstrecken, dann der besagte LKW. Wir mussten umdrehen und als einzige Möglichkeit doch wieder zurück zur Autobahn, wo wir herkamen. Wir wieder drauf, sofort kam die Ansage "Achtung: stehender Verkehr !". Wir sind trotzdem weiter in den vermeintlichen Stau auf der Autobahn gefahren, da war aber nix !!!


    Später gab es dann einen 13km langen Stau, der uns über 1 Std gekostet hatte --- keine Text-Meldung darüber im TMC währnd der gesamten Zeit !!


    Vergesst TMC


    Achim

  • Zitat

    Freut sich immer wenn er an einem Stau vorbeigeleitet wurde. Es hat aber meiner Meinung nach einen stark psychologischen Effekt.


    genau. Probleme gibt's nur, wenn man (wie teilweise auf der A9) von der Umleitung den fließenden Verkehr auf der Autobahn sehen kann! Da hilft die Psychologie auch nicht mehr!


    Fazit: Für mich (vorerst) Navi ohne TMC.