Leistung XDA mini S und MN|5.2

  • Hallo Forum,


    ich plane die Anschaffung des XDA mini s (andere nennen ihn MDA Vario). Wenn der nicht gescheit mit MN läuft, wäre das allerdings ein KO-Kriterium.
    Ich habe schon die Suche bemüht, aber die meisten Treffer beziehen sich auf ältere Threads, wo irgendwelche Leute vor Erscheinen des Geräts spekuliert haben, wie es denn wird. Dann wiederum gibt es Hits, wo mal am Rande erwähnt wird, dass die beiden ganz gut miteinander laufen.


    Ich möchte aber gerne von einem Besitzer des Geräts wissen, wie die Performance so aussieht! Wie isses z.B. mit der 3D-Ansicht?


    Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand noch eine Quelle für billige und gute 2GB mini-SDs hätte. Bei ebay gehen die Preisspannen doch recht weit auseinander. Ich will zwar sparen, aber auch eine gescheite Karte...



    Vielen Dank & Ciao,


    anotherWeaseL


  • klick mich wenn der Thread noch ein wenig näher an Deinem wäre würde er Dich beissen :gap

  • Hallo anotherWeaseL,


    nicht dass Du Dich jetzt täuschen lässt. MN5 läuft auf dem xda mini s jezt. Über die performace habe ich aber noch keine Rückmeldeung.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Joerg-Ffm
    klick mich wenn der Thread noch ein wenig näher an Deinem wäre würde er Dich beissen :gap


    ...nur leider hat der aber gar nichts mit der Fragestellung zu tun. ;D

    Gruß gs.arch

  • ...danke schon mal für Eure Antworten.
    In der Tat hab ich den verlinkten Thread gelesen und weiss, dass MN läuft. Darauf hab ich mich bezogen mit
    "wo mal am Rande erwähnt wird, dass die beiden ganz gut miteinander laufen".


    Mich interessiert aber nach wie vor die Performance. Ich weiss, dass der mini s trotz niedriger Taktung gute Benchmarks hinlegt, aber der Navigator braucht halt schon ne knackige Kiste zum flüssig Laufen. Und obwohl viele hier den 3D-Modus als Spielerei abtun, finde ich ihn persönlich recht nützlich, da er einem den Streckenverlauf halt bis zum Horizont verdeutlicht. Ich möchte nicht schon da sein, wenn der MN erst in Wallung kommt...


    @Maverick768:
    Wäre nett, wenn Du mir einfach ein kurzes Feedback gibst, wenn Du mehr weisst.



    Danke & bis dann


    anotherWeaseL

  • Also schlicht gesagt, wenn MN5 erstmal gestartet ist - was doch ein Weilchen dauert - läufts rund und flüssig, sozusagen ruckelfrei. Also mach mal ruhig ;)

  • Ich stelle mir genau dieselbe Frage.


    Mich interessiert es auch, wei es mit der Performance aussieht. Gerade bezogen auf diese Combo.


    Ich hatte mich diesbzgl. mit einem Member aus diesem Forum kurzgeschlossen.


    Dieser berichtete mir, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der 2D-Modus flüssig und auch flott läuft. Der 3D-Modus soll dies wohl auch tun, allerdings, so berichtete er, soll dieser ca 50m nachhinken.


    Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen?
    Wie gesagt, mich interessiert diese Combo auch recht brennend. ;)


    Danke schonmal.

  • Also ich benutze diese Kombination seit 3 Wochen und bin äußerst zufrieden. Klar da ist dieser endlose Start (50 Sekunden) und das qualwohl langsame durchwühlen der Menüs (1-2 Sekunden pro Klick), aber wenn dann die Navigation beginnt, dann gehts richtig ordentlich zur Sache. Ich benutze die 3D-Ansicht, das leichte Nachkinken hatte ich schon auf meinem LOOX 720, stört mich auch kein bisschen. Kann die Kombination empfehlen, auch wenn man etwas mehr Zeit beim MN|5 aufbringen muss. Mein alter LOOX geht diese Woche bei eBay rein.


  • Bei mir werkelt der MN5.2 auf einem MDA Vario (T-Mobile Branding) zufriedenstellend. Ich habe das Teil auf der Speicherkarte installiert, was der Startzeit sicher abträglich ist, aber sobald er geladen ist, läuft er gut. Die Bluetoothmaus (Holux GPSlim 236) erkennt er zuverlässig und verliert sie auch nicht.


    Den 3D - Modus verwende ich nie (ich gehe auch mal davon aus, dass dieser nicht besonders gut läuft).


    Alles in Allem:


    Ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf des MDA Vario nicht bereut. Wenn jetzt noch das Bluetooth Sim Access Profile nachgeliefert wird (per ROM Update - Achtung: Dann neuer Freischaltcode erforderlich!), bin ich wunschlos glücklich...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von smartyDen 3D - Modus verwende ich nie (ich gehe auch mal davon aus, dass dieser nicht besonders gut läuft).


    Also der 3D-Modus läuft 1A, der Qtek 9100 rennt mit seinen 240x320 Pixeln genau so gut wie mein alter LOOX bei 480x640 Pixeln. Hab MN|5 ebenfalls auf der Speicherkarte installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von CoderONE ()

  • Also bevor ich überhaupt ne Navigationssoftware auf meinen Pocket PC getan habe, hatte ich auch schon das grauen und dieser Begriff beschäftigte mich Tage lang... aber dieses blöde - leichte - Nachhinken wird völlig übertrieben. Es stört mich kein bisschen. Sagen wir, du überquerst über eine Kreuzung, schaust dann aufs Display und bekommst in diesem Moment halt (nochmal) zu sehen, das du drüber fährst. Also circa 1 Sekunde. Das GPS-Seignal wird doch sowiwso nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Also im Gegensatz zu meinem LOOX 720 kann ich da keinen Unterschied spüren. Und nochmal: Das Nachhinken kann man wirklich außer Acht lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CoderONE ()

  • Deine Beschreibung zum Thema Nachhinken gefällt mir sehr gut.


    Da ich mich mit dem Gedanken trage, einen XDA mini S anzuschaffen und darauf auf jeden Fall ein Navi laufen soll, bin ich über das Thema gestolpert. Derzeit nutze ich ein SX1 mit R66 mobile, bei dem auch ein leichtes Nachhinken festzustellen ist.


    Entscheidend ist, das die Ansagen rechtzeitig kommen.

  • Also die Ansagen kommen absolut perfekt, habe MN auf dem Gerät installiert, bleibt dann trotzdem noch ausreichend Platz für andere Programme, konnt ein oben beschriebenes nachhinken so nicht feststellen. Was aber stimmt, hatte ich oben auch schon geschrieben, ist der 4recht langsame Start, hat aber auch was für sich, bis MN5 dann läuft, hat die BT Maus schon die Satelliten gefixt :gap

  • Duplicate Manni


    Hatte den MobileNavigator anfangs auch direkt im Gerätespeicher, allerdings hab ich auch da keinen Performancegewinn, z.B. beim Start gehabt, dauert glaub ich genau so 50 Sekunden oder?


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist. Wenn man während der Navigation die TMC-Informationen aufrufen möchte, dauert das ganze Spiel auch fast eine Minute, bis man die Meldungen zu sehen bekommt. Mein LOOX hat das innerhalb von 1-2 Sekunden gemacht.