Beiträge von anotherWeaseL

    Hallo Forum,


    ich hätte zwei kleine Fragen zum Menüpunkt "Sonderziele auf der Route":


    1) Wenn man den Menüpunkt aufruft, kommt ja links dieser Entfernungsstrahl, auf dem die nächsten Sonderziele eingeblendet sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Punkte links, andere rechts dieses Strahls liegen. Hat das ne tiefere Bedeutung oder heisst es einfach nur, dass das jeweilige Ziel jeweils links bzw. rechts der Route liegt?


    2) Wenn ich ein Sonderziel auswähle, rechnet die Kiste die Routenpunkte erneut durch. So weit, so gut. Allerdings hört es dann einfach damit auf, dass ich die Routenplanung gezeigt bekomme, die eigentliche Navigation aber per Button starten muss. Ist das normal oder hab ich ne Einstellung übersehen?


    Danke
    anotherWeaseL

    Hallo Forum,


    ich hab mal ein Anliegen, das nicht direkt was mit PN zu tun hat. Allerdings ist das hier das Forum, das ich kenne und in dem ich mich wohl fühle :D


    Also:


    Nach langer Zeit als Pocketnavigator möchte ich mir nun eine Brodit-Halterung zulegen. Ich weiss auch schon, welche Halterung und welchen Clip ich bräuchte. Meine Fragen sind nun die folgenden:


    • Wie genau wird die jeweilige Halterung am ProClip befestigt? Geschieht das magnetisch oder mechanisch (kleben oder schrauben)?


    • Grund der 1. Frage: Kann ich ohne großen Aufwand eine Halterung am Clip gegen eine andere tauschen? Ich möchte nämlich mein PDA-Handy oder iPod dranhängen können.


    • Wenn es möglich ist, die Halterungen relativ einfach auszutauschen, macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn, Aktivhalterungen zu benutzen, es sei denn, man wählt das Zigarettenanzünderkabel. Hat vielleicht jemand eine andere Idee?


    Ciao & Vielen Dank,
    anotherWeaseL

    ...danke schon mal für Eure Antworten.
    In der Tat hab ich den verlinkten Thread gelesen und weiss, dass MN läuft. Darauf hab ich mich bezogen mit
    "wo mal am Rande erwähnt wird, dass die beiden ganz gut miteinander laufen".


    Mich interessiert aber nach wie vor die Performance. Ich weiss, dass der mini s trotz niedriger Taktung gute Benchmarks hinlegt, aber der Navigator braucht halt schon ne knackige Kiste zum flüssig Laufen. Und obwohl viele hier den 3D-Modus als Spielerei abtun, finde ich ihn persönlich recht nützlich, da er einem den Streckenverlauf halt bis zum Horizont verdeutlicht. Ich möchte nicht schon da sein, wenn der MN erst in Wallung kommt...


    @Maverick768:
    Wäre nett, wenn Du mir einfach ein kurzes Feedback gibst, wenn Du mehr weisst.



    Danke & bis dann


    anotherWeaseL

    Hallo Forum,


    ich plane die Anschaffung des XDA mini s (andere nennen ihn MDA Vario). Wenn der nicht gescheit mit MN läuft, wäre das allerdings ein KO-Kriterium.
    Ich habe schon die Suche bemüht, aber die meisten Treffer beziehen sich auf ältere Threads, wo irgendwelche Leute vor Erscheinen des Geräts spekuliert haben, wie es denn wird. Dann wiederum gibt es Hits, wo mal am Rande erwähnt wird, dass die beiden ganz gut miteinander laufen.


    Ich möchte aber gerne von einem Besitzer des Geräts wissen, wie die Performance so aussieht! Wie isses z.B. mit der 3D-Ansicht?


    Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand noch eine Quelle für billige und gute 2GB mini-SDs hätte. Bei ebay gehen die Preisspannen doch recht weit auseinander. Ich will zwar sparen, aber auch eine gescheite Karte...



    Vielen Dank & Ciao,


    anotherWeaseL

    ... das ist mir jetzt peinlich!


    Auf die Idee, mal bei MemoryMap nachzusehen, hätt ich aber auch selber kommen können!
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es immer, wenn ich das getan habe, nicht das richtige finden konnte. Deswegen hab ich das wohl verdrängt.


    Danke, dass Du mich mit der Nase draufgestossen hast! :hat2


    Ciao,
    anotherWeaseL

    Hab ich mir gleich mal runtergeladen. Wenn ich dazu komme, werd ich die GeoTiff-Geschichten noch mal ausprobieren.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, in welchem Format die NZ-Daten vorliegen. Ansonsten muss ich den Jungs vom (übrigens ganz fitten...) MemoryMap Support einfach den Link zukommen lassen.
    Das mit den OS-Karten stimmt. Ich hab die OS-Edition, weil ich den MM Navigator auf der London Boat Show gekauft hab und da war gleich London und Umgebung dabei. Trifft sich ganz gut, weil meine Frau zur Zeit in London arbeitet. Aber MN Europa deckt das ja ganz gut ab... Wer weiss, Neuseeland gehört doch auch zum Commonwealth, oder? Vielleicht haben die Karten ja sogar das Ordnance Survey - Format...


    Vielen Dank & Beste Grüße,
    anotherWeaseL

    ...für Eure schnellen, hilfreichen Antworten!


    Eine Frage noch, Brusi:
    Kennst Du den MemoryMap Navigator? Ich frage mich, ob der mit den elektronischen Karten aus dem Mapshop in Hamburg zurechtkommt...
    Folgende Formate kann er verarbeiten:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Third party maps and charts
    If you have a Memory-Map Navigator or Professional license, the following chart or map formats are supported.


    Topographic maps for Canada from eTopo.


    Maptech raster formats (BSB, PCX & RML charts, Topo and Aero maps, and Nav-photos) (not Outdoor Navigator maps).


    NDI's Digital Ocean charts (BSB format)


    Softchart's NOS/GEO format.


    "Chart Chunks" from www.marineplanner.com, using the PNG and JPR files.


    Digital maps in the standard GeoTiff format (eg, USGS Topographic Quads in their DRG series).


    TIFF images supported with TFW or TAB and Datum files.


    It is possible to scan and calibrate your own maps. See here.


    For the latest information on sources of compatible charts and maps, see www.memory-map.com


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei den GeoTiffs muss man obendrein noch vorsichtig sein. Bei aus dem TatukGIS-Viewer exportierten kann er den TFW-File nicht lesen, weil er sagt, die Reihenfolge der Punkte sei falsch. Man muss dann aus den TABs oder TFWs die Daten von Hand eingeben. Grummel. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das in der neuen Version gebessert hat...


    Vielleicht kann mir auch jemand mal ein kleines Stück Karte im entsprechenden Format mailen, dann kann ichs ausprobieren.



    Ciao,
    anotherWeaseL

    Hallo Forum,


    meine süße Frau und ich fahren im Winter auf Hochzeitsreise nach Neuseeland. Dort wollen wir mit nem Mietwagen rumfahren und von einem Bed&Breakfast zum nächsten tingeln. Danach gehts nach Bora Bora oder Fiji.
    Während MN|5 in Europa hervorragende Dienste leistet, siehts ganz so aus, als gäbe es für die südliche Hämisphere nur Rasterkartenmaterial.
    Die MrSID-Kacheln kann ich mir ja runterladen und für Polynesien reichts ja auch, aber kennt jemand von Euch einen Anbieter, bei dem ich elektronisches Kartenmaterial im Sinne von Straßenatlanten / TOP für Neuseeland bekomme?



    Vielen Dank,
    anotherWeaseL

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Bin inzwischen wieder zurück und es ist alles OK.


    Aber warum geht das TMC auf einmal nicht mehr in GB?
    Beim MN 4 war das kein Problem und gerade im Grossraum London ist TMC ein sehr nützliches Ding. Ist vielleicht der neue TMC-Standard nicht abwärtskompatibel oder woran liegt dieser Rückschritt?!


    Ciao,
    anotherWeaseL

    Hi Nick1,


    danke für Dein Posting. Der tmc-ordner ist ok. Ausserdem ist er nicht auf der Karte, sondern im Hauptspeicher (über Active-Sync installiert).
    Kannst Du mir nicht einfach mal Deine prefs.ini copy pasten?! Oder nur den TMC-Teil? Ich glaube, ich hab mir da was zerschossen.


    Danke,
    anotherWeaseL

    Hallo Forum,


    bitte helft mir...
    Ich habe nicht viel Online-Zeit (bin in GB) und habe ein TMC-Problem, wahrscheinlich wegen klein4ini_s. Ich bekomme zwar TMC-Sender rein, aber keine Meldungen angezeigt!
    Der GNS-Tester zeigt aber, dass es welche gibt und attestiert mir, dass die Maus inkl. TMC in Ordung ist.
    Kann mir mal jemand den [TMC]-Teil der prefs.ini posten für den ganz normalen automatischen Suchlauf?
    Wenn jemand der Meinung ist, dass das nicht die Ursache des Problems ist, bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen!


    Vielen Dank,
    anotherWeaseL