Karte für Glopus erzeugen!!!!


  • Kontrolliert der GMM die Grösse der Überlappung oder macht das der GGViewer beim Weiterschieben selbst ?


    Ich möchte ohne Überlappung kacheln, Glopus setzt die Bilder ja hübsch aneinander.
    Bei meiner Kachelgrösse [1259*934] gibt es horizontal und vertikal je ca. 12.5% Überlappung, macht ~26% Verschwendung. (1.125^2, richtig gerechnet?)


    Weiss jemand wie man die Überlappung wegbekommt ?
    evtl zukünftige Option im GMM : Überlappung=0 pixel ?


    Gibt es Tools die Kacheln beschneiden können ? Die Kalibrierung müsste wohl nicht angepasst werden, Glopus kommt ja mit ausserhalb der Kacheln liegenden Kal-punkten zurecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von safron ()

  • Zitat

    Original von Larry Brent


    Vielen Dank für Deinen Tip! :love2
    Weiß schon gar nicht mehr, wie lange und wie oft ich schon erfolglos probiert habe, die Magic Maps mit dem GlopusMapManager zu nutzen.
    Ab jetzt geht's auch bei mir!! :applaus



    Leider habe ich bisher noch keinen Erfolg beim Einlesen der MagicMaps erzielt. Wenn ich manuell nacheinander eingebe: Alt+p e e e return
    gelange ich zur Eingabemaske zum Export eines Overlays.


    Wenn ich diese Tastenkombination in den GMM eingebe, scheint der Vorgang irgendwie kurz vor Öffnen der Eingabemaske "hängen" zu bleiben. Ich erhalte nur die Meldung Error 6.


    Zur Verdeutlichung hänge ich mal 3 Screenshots an. Vielleicht ist mir ja doch noch zu helfen :D


    Meine anfänglichen erheblichen Schwierigkeiten mit den Top50 hab ich ja mittlerweile auch überwunden! :)


    Eine weitere Schwierigkeit habe ich beim Einlesen einer Kompass-Karte. Hier verlangt GMM ausdrücklich nach einem Fenster "Kompass Digital Map". Der Name des Kartenfensters ist jedoch beispielsweise "KOMPASS Routenplaner - La Palma". Auch wenn ich diesen Namen in GMM eingebe, verlangt GMM nach einem Fenster mit dem Namen "Kompass Digital Map"


    Mache ich da etwas falsch? oder bestehen z.Zt. bei Kompass noch einige Schwierigkeiten? Die Sache ist für mich nicht eilig. Aber irgendwann nach Rückkehr von meiner jetzt bevorstehenden Amerikatour - mit Glopus als weiteres Navigationstool neben meinem bewährten Garmin - könnte der Einsatz von MagicMaps und Kompass von Interesse sein.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von hopi
    Leider habe ich bisher noch keinen Erfolg beim Einlesen der MagicMaps erzielt. Wenn ich manuell nacheinander eingebe: Alt+p e e e return
    gelange ich zur Eingabemaske zum Export eines Overlays.


    Wenn ich diese Tastenkombination in den GMM eingebe, scheint der Vorgang irgendwie kurz vor Öffnen der Eingabemaske "hängen" zu bleiben. Ich erhalte nur die Meldung Error 6.


    Probiere mal nicht die Menü Kurztasten, sondern die Cursor Tasten zu programmieren. Also z.B. Alt+P VK_DOWN VK_DOWN VK_DOWN VK_RETURN
    Wie du dich so in den "OVL Exportieren" Dialog hangelst, must du halt vorher mal testen.

    Zitat

    Original von hopi
    Eine weitere Schwierigkeit habe ich beim Einlesen einer Kompass-Karte. Hier verlangt GMM ausdrücklich nach einem Fenster "Kompass Digital Map". Der Name des Kartenfensters ist jedoch beispielsweise "KOMPASS Routenplaner - La Palma". Auch wenn ich diesen Namen in GMM eingebe, verlangt GMM nach einem Fenster mit dem Namen "Kompass Digital Map"


    Der Name in der Eingabebox wird gesucht. Der Name im Fehlerfall ist immer der gleicht, mein Fehler. Stimmt die Schreibweise 100%ig mit dem Kartenfenster überein? Der Fenstername muss nicht vollständig sein - es reicht der Anfang.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Der Name in der Eingabebox wird gesucht. Der Name im Fehlerfall ist immer der gleicht, mein Fehler. Stimmt die Schreibweise 100%ig mit dem Kartenfenster überein? Der Fenstername muss nicht vollständig sein - es reicht der Anfang.


    Nach nochmaliger genauer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Name des Kartenfensters mit dem Logo von Kompass beginnt - dann folgt der Text: KOMPASS GPS Routenplaner ...


    Leider ist in der mir vorliegenden Kartensoftware kein separates bitmap des logos enthalten. Auch auf der homepage von Kompass bin ich noch nicht fündig geworden.


    Gibt's einen praktikablen Weg, das Kompass-Logo zusammen oder anstatt des weiteren Fensternamens in den GMM einzugeben? Oder hat Kompass durch Einfügen des Logos diese Art der Kartenverwendung be- oder gar verhindern wollen??


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Öffne mal den Tastmanager und schau mal wie das Fenster dort heist.


    Das Kompass-logo vor dem Fensternamen kann wohl nicht die Ursache dafür sein, dass GMM das Fenster nicht erkennt.


    Screenshot beigefügt.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hi,


    Eigentlich mit dieser Eingabe "KOMPASS GPS Routenplaner - La Palma" müsste doch wohl gehen. Logo ist hier normalerweise unwichtig.


    Gruss Bernd


    Genauso sehe ich das auch. "KOMPASS" sollte auch reichen, wenn es kein anderes Fenster gibt, was damit anfängt. Groß-, Kleinschreibung muss dagegen richtig sein.

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hi,


    Eigentlich mit dieser Eingabe "KOMPASS GPS Routenplaner - La Palma" müsste doch wohl gehen. Logo ist hier normalerweise unwichtig.


    Gruss Bernd


    Nur leider geht's bei mir nicht. ?(


    Na gut, bei den relativ kleinen Kompass-Karten kann ich ja noch auf MM2Go ausweichen. Diese Karten kann ich ja komplett laden, so dass die fehlende Fähigkeit von MM2Go, Anschlusskarten nachzuladen, hier keine Rolle spielt.


    Aber dennoch hätte ich es irgendwann lieber in Glopus. :)


    mfg


    - horst -

  • Hallo,


    Wenn Du es exakt so eingibts wird die Seite erkannt.
    (statt Lanzarote halt das dementspechende)



    KOMPASS Digital Map - Lanzarote


    Es treten jedoch weitere Probleme auf.


    GMM meldet, dass autom.Kalibrierung nicht möglich.


    Es werden jedoch bmp und kal Dateien erzeugt, doch ohne Inhalt.


    Wei jemand Rat? Die Lanzarote Reise steht kurz bevor.



    Gruß marauder1

  • Zitat

    Original von marauder1


    Wei jemand Rat? Die Lanzarote Reise steht kurz bevor.


    Also wenn's ganz schnell gehen soll, kannst Du's ja mal mit MM2Go (PDA-Erweiterung von MagicMaps) versuchen. Zum Einlesen der Kompass-Karten brauchst Du aber auf jeden Fall noch den MagicMapper. Kann alles bei MagicMaps heruntergeladen werden. MM2Go ist kostenpflichtig, den Mapper gibt's umsonst.


    mfg


    - horst -


    PS: natürlich wäre eine Einbindung in Glopus schöner. :D

  • Habe MM2Go und MagicMapper,
    geht aber auch nicht.
    Der MagicMapper verlangt zum Umwandeln den Schlüssel von MM2Go den ich natürlich habe. Es kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass Key nicht OK. Ich nehme an,dass es am gemachten Update von MM2Go von 1.** nach 2.** liegt.
    Braucht es da einen neuen Schlüssel?


    Gruß marauder1

  • Zitat

    Original von marauder1
    geht aber auch nicht.

    Hallo marauder1,


    bevor du noch lange herumsuchst . . .
    Nimm einfach Pathaway und exportiere die Kompass-Karte in der Demo-Zeit von TTQV.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von marauder1
    Habe MM2Go und MagicMapper,
    geht aber auch nicht.
    Der MagicMapper verlangt zum Umwandeln den Schlüssel von MM2Go den ich natürlich habe. Es kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass Key nicht OK. Ich nehme an,dass es am gemachten Update von MM2Go von 1.** nach 2.** liegt.
    Braucht es da einen neuen Schlüssel?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man braucht den key für Version 2. Zumindest geht es bei mir mit MM2Go-Version 2.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von marauder1
    GMM meldet, dass autom.Kalibrierung nicht möglich.


    Es werden jedoch bmp und kal Dateien erzeugt, doch ohne Inhalt.


    Zwischenzeitlich erkennt auch bei mir GMM das Kompass-Fenster. Wahrscheinlich hatte ich bei den Fehlversuchen das Wort "KOMPASS" nicht vollständig mit Großbuchstaben geschrieben. War wohl wieder mal mein Fehler. :D


    Aber auch bei mir werden nur die Bitmaps und gleichnamige kal-Dateien ohne Koordinaten und die vorgenannte Fehlermeldung erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass Kompass die Koordinaten nicht in der Dezimalform (51.667899 6.338879) sondern als Grad/Min/Sec oder nach Betätigen einer Schaltfläche als UTM ausgibt. Möglichkeiten, die Koordinaten anders auszugeben, habe ich im Programm bisher nicht gefunden.


    mfg


    - horst -