Anschluß Rückfahrsignal auch auf Masse?

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage:


    muß das Rückfahrsignal (RFS) zwingend angeschlossen werden?


    Ich habe einmal gehört, daß man das auch auf Masse legen kann, ohne daß die Navileistung merklich verschlechtert wird. Kann dann das sowieso schon angeschlossene Massekabel des Radios verwendet werden oder könnte das zu Störungen führen?



    Wenn doch das RFS angeschlossen werden muß, wo nehme ich das am besten bei einem BMW E36 mit Automatik am besten ab?


    Traue mir nämlich den Einbau selbst zu, Tachosignal liegt schon und wartet da schon ganz ungeduldig auf so ein Indie Pro ... ;)


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von Schniefkaiman
    ... Kann dann das sowieso schon angeschlossene Massekabel des Radios verwendet werden oder könnte das zu Störungen führen? ...


    Störungen sind nicht zu befürchten, weder im Radiobetrieb, noch beim Sound. Lediglich die Navigenauigkeit leidet.


    Zitat

    Wenn doch das RFS angeschlossen werden muß, wo nehme ich das am besten bei einem BMW E36 mit Automatik am besten ab?


    Beim E36 findet man das Signal im Fahrerfußraum, links unter dem Abstell"brett" für den Fuß.

  • Bitte tu dir den Gefallen und investiere diese halbe stunde und schließ das RFS an!
    Du wirst es nicht bereuen, glaub mir :)
    Es funktioniert wesentlich besser mit dem RFS, das sind meine Erfahrungen und ich habe beides getestet. mit und ohne RFS.


    Grüße

  • Kannst Du mal beschreiben worin der Unterschied zu merken war?


    Ich hab zwar mien RFS angeschlossen (entweder ganz oder gar nicht) aber interessiern würde es mich mal.

  • Hallo,


    ich melde mich am besten einmal morgen, da habe ich vor, das Ding einzubauen.


    Dann gebe ich ohnehin einmal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen bzgl. des Indie Pros hier bekannt. Bin selbst schon sehr gespannt ...


    Vielen Dank aber zunächst schon einmal für Eure interessanten Antworten!


    Viele Grüße!


    - Florian -

  • Hallo!


    Ich habe schon diverse Becker-Navis eingebaut und benutzt - meist ohne, manchmal auch mit RFS. Einen Unterschied habe ich bei der Navigation nicht feststellen können.

    Gruß,
    Lenny.

  • Das Rückfahr-Signal kommt nur zum Tragen, wenn Du auch rückwärts fährst!


    Bei "normaler" Nutzung (ohne ständiges rückwärts Wenden) macht es also kaum einen Unterschied obs RFS dran ist, oder nicht!


    Greets!

  • Ich denke schon, dass es einen unterschied macht. Du hast ja zum einen eine durch das Gerät errechnete Position und einmal eine durch die Satelliten Signale bestimmte Position. Wenn man nun ohne Rückfahrsignal rückwärts fährt weicht natürlich die errechnete Position von der Satelliten Position erst einmal ab und das Gerät ist ständig am Nachkalibrieren. Das kostet Ressourcen.
    Ich fand mein TP ohne Rückfahrsignal wesentlich langsamer in der Routenberechnung und auch die Berechnung von Umleitungsrouten hat wesentlich länger gedauert.


    Ich fahre nur noch mit RFS. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen...
    Grüße

  • @ BigDiSt:


    Zitat

    Das Rückfahr-Signal kommt nur zum Tragen, wenn Du auch rückwärts fährst!


    Ja, das ist schon klar... :)


    @ BeckerFan:


    Zitat

    Ich denke schon, dass es einen unterschied macht.


    Und ich habe erlebt, dass es keinen Unterschied macht. Wobei das nur für BECKER gilt - bei Blaupunkt sieht`s zum Beispiel völlig anders aus...


    Nichts desto trotz würde ich das RFS dennoch immer anschließen und selbiges auch jedem anderen empfehlen!


    Sinngemäß schrieb hier übrigens mal jemand:
    Warum sollte man auf die Vorzüge eines Festeinbaus verzichten, wenn man einen hat? Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen! :]

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo,


    also ich hatte heute eigentlich vor, alles anzuschließen. Zum Thema RFS habe ich extra noch einmal Becker angerufen, die aufgrund der besseren Kalibrierung das Anschließen ausdrücklich empfehlen.


    Da ich das noch nie gemacht habe und heute leider keinen geeigneten Platz zum Selbsteinbau hatte, da mir Blackmagic ja vom Abgriff im Fahrerfußraum schrieb, dachte ich, 'mal BMW zu fragen. Zwei verschiedene BMW-Händler haben gerätselt und gerätselt, ob nun direkt unten am Getriebe, oder doch an der Automatik oder wie oder was ... dann bin ich in die örtliche Niederlassung gefahren.


    Nachdem die Deppen mich 1 geschlagene Stunde sitzen gelassen haben, kam die lapidare Antwort, daß man das nicht anschließen könne, weil nur der hauseigene Einbausatz (z. B. Traffic Pro, was die bei BMW umgelabelt verkaufen) eingebaut werden kann.


    Ok., ich mache mich morgen bei Tageslicht und in der Garage noch einmal daran, gebe mir Mühe, das RFS anzuschließen. Notfalls gehe ich direkt an die Rückleuchte.


    Eine Sache hat mich (als technischen) Laien doch etwas irritiert:


    Becker spricht davon, daß es keine Rolle spiele, ob das Kabel zum Indie Pro nun an Plus oder Minus angeschlossen wird. Häh? Werd's mal sicherheitshalber an Minus anschließen.


    Viele Grüße!

  • Meine Meinung über die Schrauber von originalen Händlern habe ich schon oft zum Besten gegeben, aber zum Glück bestätigen Ausnahmen die traurige Regel....

    Die Kabelfarbe ist im Übrigen blau/gelb.

    Zitat
    Zitat

    Becker spricht davon, daß es keine Rolle spiele, ob das Kabel zum Indie Pro nun an Plus oder Minus angeschlossen wird. Häh? Werd's mal sicherheitshalber an Minus anschließen.


    Ich denke beim Kalibrieren "merkt" das Gerät welches Signal üblicherweise beim Forwärtsfahren anliegt und wertet das jeweils andere als RFL aus.