Auf "6er" warten od. Kartenerweiterung

  • Liebe Freunde!


    Ich habe seit Mai 05 die "5er Version" von Mobil Navigator mit "Österreich u. Ostblock"
    Bin bis jezt sehr zufrieden.


    Nun fahre ich im März nach "St.Anton" auf Skiurlaub.
    Meine Frage:


    Routet er hier über das sogenannte ";Deutsche Eck" oder ist das nicht in der Karte enthalten und ich fahre viele viele Stunden länger nur in Österreich (Simulation geht nur bis 100 KM !!)


    Im Mai fahre ich nach Deutschland nach Warmensteinach.


    Soll ich also 149 Euro locker machen und mir "Europa C" und zusätzlich eine 1-GB-SD-Karte für die "5erVersion" kaufen, oder soll ich ohne Navi nach Deutschland fahren und auf die "6er-Version" warten. Kann mann dann die Karten von der 5erVersion in der 6erVersion weiterverwenden, bzw. sind die Karten dann total veraltet ???


    Habe vor ca. 3 Wochen an Navigon geschrieben, ob man die Karten in der neuen Version weitervenden kann, es kam aber leider keine Antwort. :evil:


    Was ist Eure Meinung ??


    Danke
    Günter


  • Hallole,


    Grundprinzip der Navigation ist, dass Start und Ziel innerhalb der Karte liegen müssen und dass die daraus berechnete Route auch komplett inerhalb der Karte verläuft (eigentlich logisch, gelle?).


    Du brauchst die Simulation gar nicht, um deine Frage zu beantworten:
    Erstelle eine Route mit dem entsprechenden Start- und Zielpunkt und lass Dir dann die errechnete Route in der Karte anzeigen!


    Erfahrungsgemäss war es bisher so, dass es neue Karten immer nur mit einem Versionswechsel der Software gab und die alten Karte nicht weiterverwendet werden können.


    Das halte ich aber für wenig problematisch, da es bisher immer einen - wie ich finde - kostengünstigen Upgrade gab auf die neue Version mit dem entsprechenden Kartenmaterial.


    ich gehe mal davon aus, dass Navigon dieses Mal upgrades anbietet, die das gleiche Kartenmaterial in der neuen Version freischaltet, wie Du bisher auch hattest...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von smarty


    ich gehe mal davon aus, dass Navigon dieses Mal upgrades anbietet, die das gleiche Kartenmaterial in der neuen Version freischaltet, wie Du bisher auch hattest...


    wo hast Du denn Diese Info her? ?( Kaffeesatz?? ?( :D

  • Zitat

    Original von Joerg-Ffm


    wo hast Du denn Diese Info her? ?( Kaffeesatz?? ?( :D


    Kein Kaffeesatz sondern eine Schlussfolgerung aus den Upgrades, die ich bisher bei Navigon mitgemacht habe :gap

  • Zitat

    Original von Joerg-Ffm
    Na, da bin ich ja mal gespannt : drink


    Ich auch :gaehn

  • Zitat


    Kein Kaffeesatz sondern eine Schlussfolgerung aus den Upgrades, die ich bisher bei Navigon mitgemacht habe :gap


    Hallo, also meine bisherigen Update Erfahrungen (MN, BMNEE, MN4,MN5) lassen darauf schließen, dass es mit einer neuen Software auch neue Karten geben wird und "alte" Karten nicht weiter verwendbar sein werden.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von smartyDas halte ich aber für wenig problematisch, da es bisher immer einen - wie ich finde - kostengünstigen Upgrade gab auf die neue Version mit dem entsprechenden Kartenmaterial.


    Und WIE kostengünstig? Also in welchen Größenordnungen im Vergleich zur Komplett-Neu-Version hat sich das bisher abgespielt?

  • Hi,


    schaut mal HIER, dort ist das Thema mit den Karten und Updates schon erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto2k ()

  • Zitat

    Original von -Joker-


    Und WIE kostengünstig? Also in welchen Größenordnungen im Vergleich zur Komplett-Neu-Version hat sich das bisher abgespielt?


    Das wäre jetzt wirklich Kaffeesatzleserei... 8)

  • Ich frage ja nach bisherigen Preisen, nicht nach kommenden.
    Das Kaffeesatzlesen mach ich dann selber :D :D

  • Zitat

    Original von smarty
    ...
    Grundprinzip der Navigation ist, dass Start und Ziel innerhalb der Karte liegen müssen und dass die daraus berechnete Route auch komplett innerhalb der Karte verläuft (eigentlich logisch, gelle?).


    ...


    Das ist nicht ganz korrekt: Grundprinzip ist das derzeit nur bei z.B. Navigon oder TomTom. Andere Navigationsprogramme können auch kartenübergreifend routen: Destinator PN (eingeschränkte Anzeigemöglichkeit der Route), Mapopolis und vor allem das bald vorgestellte neue iGO. Für Letzteres wird es auch Einzelländerkarten geben (neben Kartenpaketen), über die nahtlos geroutet und navigiert werden kann.


    Am Kaffeesatzlesen beteilige ich mich nicht, ich halte Diskussionen über Updatepreise auch nicht für sinnvoll.

    -------
    LG Karl

  • Hi..


    und schon geht das selbe Spielchen wie jedes Jahr von neuen los..Abwarten was kommt (in der Ruhe liegt die Kraft hi.) Ich würde ohne Navi fahren,gibt ja auch noch Karten und das Geld dann für die kommende Version verwenden.
    servus...

    2 Mal editiert, zuletzt von midland ()




  • Ich würde auf jeden Fall jetzt kurz vor der Cebit kein Geld mehr in die Version 5 investieren und auf die neue 6er Version mit den neuesten Karten warten.


    Bei der allgemeinen Schwemme von mobilen Navi-Geräten und Bundles dürfte die neue Version vermutlich auch nicht teurer werden.


    Dass sich Navigon noch nicht gemeldet hat, ist leider typisch für diese Firma und für mich absolut unverständlich. Warum kriegen die das eigentlich nicht in den den Griff? ?(


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von kkoeniger


    Andere Navigationsprogramme können auch kartenübergreifend routen: Destinator PN (eingeschränkte Anzeigemöglichkeit der Route), Mapopolis und vor allem das bald vorgestellte neue iGO.


    Das können sie nicht.


    Wie auch?


    Sie benutzen halt 2 Arten von Karten (wie Garmin übrigens auch).


    Sie verbinden Detailkarten über eine kleine Gesamtkarte, auf der nur die wichtigsten Verbindungsstraßen drauf sind. Über diese Verbindungsstraßen wird dann geroutet (was dann wieder meiner Kernaussage entspricht).


    Man mag zu diesem Konzept stehen, wie man will, aber mir persönlich ist das Prinzip von navigon lieber!


    Ich habe mir mal die Navigation auf dem iQue von Garmin angeschaut, der das Prinzip der "Kacheln" (also kleinen Detailkarten, verbunden über eine Basiskarte der wichtigsten Verbindungsstraßen) verwendet und konnte mich damit nicht so Recht anfreunden...